Die besten Filme der 1970er - Frauenmörder

  1. US (1971) | Actionfilm, Polizeifilm
    Dirty Harry
    7.4
    7.5
    442
    133
    Actionfilm von Don Siegel mit Clint Eastwood und Reni Santoni.

    Clint Eastwood als raubeiniger Cop Harry Callahan, der in Dirty Harry mit der Magnum in der Hand einen gefährlicher Killer schnappen muss.

  2. GB (1972) | Thriller, Kriminalfilm
    7.3
    7.3
    230
    80
    Thriller von Alfred Hitchcock mit Jon Finch und Alec McCowen.

    Im Film Frenzy von 1972 zeigt Alfred Hitchcock nocheinmal, dass er sein Handwerk nicht verlernt hat.

  3. GB (1973) | Actionfilm, Thriller
    7.4
    7.4
    189
    58
    Actionfilm von Fred Zinnemann mit Edward Fox und Derek Jacobi.

    Ein englischer Profikiller, der sich den Decknamen ‘Schakal’ gibt, erhält von der rechtsextremistischen Terrororganisation OAS Anfang 1963 den Auftrag, Frankreichs Staatspräsident Charles de Gaulle umzubringen. Mit eiskalter Präzision bereitet der geheimnisvolle ‘Schakal’ das Attentat vor. Als die französische Polizei Wind von der Sache bekommt, beginnt ein dramatischer Wettlauf gegen die Zeit. Denn der ‘Schakal’ entpuppt sich als außergewöhnlich gerissen.

    Vollständige Handlung
    Die rechtsextreme OAS versuchte mehrfach, Charles de Gaulle zu ermorden. Die Organisationsspitze um Colonel Marc Rodin (Eric Porter) beschließt nach dem Scheitern durch Spitzel, einen Außenstehenden zu beauftragen. Rodins Wahl fällt auf einen Berufskiller (Edward Fox), der sich selbst "der Schakal" nennt und noch nie in Frankreich tätig gewesen ist. Für die Summe von 500 000 Dollar sagt dieser zu.

    Er besorgt sich die Papiere des im Alter von zwei Jahren verstorbenen Paul Oliver Duggan und den Pass eines dänischen Lehrers namens Peer Lundquist. Der Abschirmdienst unter Colonel Rolland (Michel Auclair) beschattet Wolenski (Jean Martin), den persönlichen Adjutanten Rodins. Inzwischen wird Denise (Olga Georges-Picot), die wegen des Todes ihres Verlobten im Algerienkrieg der Organisation ergeben ist, beauftragt, sich an einen hohen Beamten aus dem Élysée-Palast heranzumachen, um an Informationen zu kommen.

    Denise nimmt in einem Park durch einen inszenierten Reitunfall Kontakt zu dem französischen Beamten auf, wird dessen Geliebte und erfährt von ihm alle Details der Besprechungen der französischen Sicherheitsbehörden, die sie an die OAS und den Schakal weitergibt. Nachdem der Schakal seine Spezialwaffe geholt und ausprobiert hat sowie seine gefälschten Pässe (in beiden Fällen tötet er einen von ihm beauftragten Fälscher und einen Waffenhersteller) fährt er als Tourist verkleidet in Frankreich ein. In einem Schloss-Hotel begegnet er der Aristokratin Colette (Delphine Seyrig). Er folgt ihr auf ihr Landschloss. Auch sie wird, obwohl seine Geliebte, von ihm während des Beischlafs getötet. In der Verkleidung als dänischer Lehrer reist der Schakal nach Paris. Bei der Ankunft in Paris entkommt er wiederum nur knapp. Sie läßt die Mitglieder des Krisenausschusses, denen Lebel (p:2369) Bericht erstattet, überwachen und kommt der undichten Stelle auf die Spur. Der Schakal beginnt nach einem Ausflug in die Schwulensauna eine Affaire mit dem Pariser Jules Bernard (Anton Rodgers). Er lebt nun vorerst bei seinem Liebhaber. Doch Jules wird durch ein Fahndungsbild im Fernsehen misstrauisch, so dass der Schakal auch seinen Liebhaber skrupellos opfert. Die Geschichte nähert sich schließlich dem Showdown zwischen Lebel und dem als Veteran verkleideten Schakal, der aus einem offenen Fenster sogar einen Schuß auf de Gaulle abfeuern kann und ihn dabei verfehlt. Lebel kann den Schakal erschießen.

  4. 7.1
    7.1
    218
    25
    Mysterythriller von Alan J. Pakula mit Jane Fonda und Donald Sutherland.

    Bree Daniels ist ein hartgesottenes Callgirl, das von einer Karriere als Schauspielerin träumt. Eines Tages gerät sie ins Fadenkreuz eines heimtückischen und psychophatischen Killers. Er läßt sie nicht aus den Augen. Er wartet nur auf seine Chance.

  5. IT (1971) | Thriller, Slasherfilm
    7.1
    6.8
    47
    13
    Thriller von Sergio Martino mit George Hilton und Anita Strindberg.

    Nach dem Tod ihres Mannes durc eine Flugzeugexplosion reist die schöne Erbin Lisa nach Athen. Dort wird sie ermordet und das Geld ist verschwunden. Während Peter Lynch und Kommissar Stavros nach dem Mörder und dem Geld suchen, geht das Schlitzen munter weiter.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (1970) | Psychothriller, Drama
    7
    7.1
    130
    20
    Psychothriller von Claude Chabrol mit Stéphane Audran und Jean Yanne.

    In dem Thriller Der Schlachter von Claude Chabrol verdächtigt die Lehrerin Stéphane Audran einen Fleischer des Mordes an einer Frau. 

  8. IT (1971) | Thriller, Giallo
    6.7
    6.1
    46
    11
    Thriller von Duccio Tessari mit Helmut Berger und Giancarlo Sbragia.

    Drei Mädchenmorde stellen die italienische Polizei vor ein Rätsel. Erst als ein unschuldig Verhafteter wieder in Freiheit ist, entwirren sich die Fäden. Solide gemachter, spannender Thriller in geschmackvoller Kulisse.

  9. IT (1975) | Horrorfilm, Thriller
    5.7
    6
    23
    12
    Horrorfilm von Andrea Bianchi mit Edwige Fenech und Nino Castelnuovo.

    Der maskierte Killer schlägt Nacht für Nacht gnadenlos zu. Die Opfer sterben durch ein langes Fleischermesser. Während die Polizei ermittelt, nimmt der Fotograf Peter und seine Freundin auf eigene Faust die Spur des Täters auf. Auf dieser waghalsigen Jagd geraten sie bald an ihre Grenzen und merken zu spät, in welch tödliche Gefahr sie sich begeben haben. Es gibt nur eine Chance dem Morden ein Ende zu machen!

  10. GB (1970) | Kriminalfilm, Thriller
    5.3
    6.3
    13
    5
    Kriminalfilm von Gordon Hessler mit Vincent Price und Christopher Lee.

    In London macht sich Panik breit, als ein geheimnisvoller Mörder eine Reihe von Leichen hinterlässt, denen das gesamte Blut ausgesaugt wurde. Als er endlich durch die verdeckte Ermittlerin Sylvia enttarnt wird, flieht der brutale Killer auf das Anwesen des mysteriösen Dr. Mabuse, der geheimnisvolle Experimente für die britische Regierung durchführt. Die Polizei stellt entsprechend schnell alle Ermittlungen ein, doch der Gerichtsmediziner Dr. Sorel kann die unheimlichen Vorkommnisse nicht auf sich beruhen lassen. Mit Sylvias Hilfe will er herausfinden, woher der Vampirmörder so übermenschliche Kraft hatte, und was die Regierung zu verheimlichen hat!

  11.  (1976) | Polizeifilm, Thriller
    ?
    4
    Polizeifilm von Walter Grauman mit Robert Stack und Shelly Novack.

    Zur Aufklärung der Morde an drei Nonnen setzt die Polizei von Los Angeles ein Sonderkommando ein, das dem Täter auf die Spur kommt, indem es sich modernster Computertechnik bedient. Kriminalfilm mit Robert Stack, Shelly Novack, Sheree North und Tom Selleck, in dem nicht Action, sondern Taktik das Geschehen bestimmt; Pilotfilm zu einer Fernsehserie.

  12. ?
    1
    Eastern von Pecnai Naolod und Tung-min Chen mit Pailot Chaising und Yeh Fang.

    Mehrere Frauen werden brutal verstümmelt. Unschuldige kommen in Verdacht. Ein Totgeglaubter taucht wieder auf und bringt die Mörder nach langer Verfolgung und brutalen Karatezweikämpfen zur Strecke.

  13. ?
    1
    Sexploitation-Film von Rino Di Silvestro mit Maria Fiore und Elio Zamuto.

    Eine junge Prostituierte wird von einem Zuhälter ermordet. Mit Sexeinlagen "angereicherter" Krimi.

  14.  (1974) | Horrorfilm, Komödie
    ?
    1
    Horrorfilm von William Byron Hillman mit Michael Callan und Barbara Nichols.

    Ein berühmter Fotograf nutzt seine Modelle für mehr als nur zum Ablichten. Er braucht sie als Opfer, um seine Blutgier zu befriedigen. Jeder Mord wird immer bizarrer als der andere.

  15. ?
    3
    Erotikthriller von Curtis Hanson mit Tab Hunter und Cherie Latimer.

    Als der Sportlehrer Eddie Collins (Tab Hunter) beim Sex versehentlich eine Frau tötet, steigert dies nach langen Problemen seine Potenz. Dieses Erlebnis führt ihn dazu, eine Reihe von Frauen ins Bett zu locken, um sie für seine sexuelle Befriedigung zu töten. Regiedebut von Curtis Hanson ("L.A.Confindential")

  16.  (1972) | Horrorfilm
    ?
    2
    Horrorfilm von Joseph P. Mawra mit Salvador Ugarte und Terri Juston.

    Lehrerin Alma landet mit ihren Schülern Roy, Martha und Lily in der abgelegenen Hütte der Miss Leslie. Doch die ist ein verkleideter Mann, der schon seit Jahren junge Frauen ermordet und aus ihnen Puppen bastelt. Nachdem er die Schülerinnen ermordet hat, fährt sein Geist in Alma. Sie verlässt mit dem nur anfangs ob ihrer an Leslie erinnernden Stimme irritierten Roy den schrecklichen Ort.

  17. ?
    8
    3
    Slasherfilm von William Crain mit Bernie Casey und Rosalind Cash.

    Der Arzt Dr. Henry Pride (Ex-Football-Star und Blaxploitation-Schauspieler Bernie Casey) wird nach Experimenten zu einer Todesbestie. Er streift durch London und tötet reihenweise Prostituierte.

  18.  (1972) | Kriminalfilm
    ?
    1
    2
    Kriminalfilm von Paul Vecchiali mit Jacques Perrin und Julien Guiomar.

    Seit er als Kind den Mord an einer Frau beobachtet hat, ist Emile vom Morden fasziniert. Doch plötzlich wird der "Schakal" zu seinem nächtlichen Schatten, der die toten Frauen später ausraubt. Emile gefällt dieses Spiel nicht, da er selbst nicht aus Habgier mordet. Derweil gibt sich ein Kommissar als Journalist aus, um so den Würger und den Schakal zu fassen.

  19. US (1975) | Thriller, Biopic
    ?
    2
    2
    Thriller von Earl Bellamy mit Bo Svenson und Luke Askew.

    Nachdem Buford Pusser aus dem Krankenhaus entlassen wird, will er unbedingt der Mörder seiner Frau dingfest machen. Zuerst muss er sich aber mit einer Schnapsbrennerbande herumschlagen. Der Boss kann irgendwann gefasst werden, aber aus Rache soll Buford dran glauben. Es trifft jedoch seinen Hilfssheriff. Verantwortlich dafür ist ausgerechnet der Mörder von Bufords Frau!

  20. ?
    7
    Horrorfilm von Ferd Sebastian mit Claudia Jennings und Greg Mullavey.

    Slasher-Trash mit Claudia Jennings. Drei ledige Mädchen fiebern auf einer abgelegenen Insel heißem Sex entgegen. Doch ein Axt-Mörder will sie vernaschen und hernach in Stücke hauen. Ist der Ex-Verlobte von Allison (Jennings) Retter oder Killer? In enge Polyester-Jeans geklemmte Hunks und barbusige Screaming Queens als 70er-Jahre-Kult.

  21. ?
    5
    Kriminalfilm von Joseph Pevney mit Lucie Arnaz und Efrem Zimbalist Jr..

    Die schwarze Dahlie (OT: Who Is the Black Dahlia?) ist ein Fernsehfilm von Joseph Pevney. Die US-Produktion spielt 1947 in Los Angeles. Ein Police Detective ermittelt im Fall der 22-jährigen Schauspielerin Elizabeth Short, die grausam ermordet wurde. Die Tote wird von den Zeugen als Die schwarze Dahlie beschrieben.

  22.  (1970) | Drama, Kriminalfilm
    ?
    1
    Drama von Larry Buchanan mit Fabian Forte und Jocelyn Lane.

    Die Geschichte des smarten Bankräubers und mehrfachen Mörders Charles Arthur Floyd, der nach einer erfolgreichen Verbrecherkarriere im Kugelhagel des FBI fiel.

  23. IT (1972) | Western, Drama
    ?
    5
    Western von Tanio Boccia mit Richard Harrison und Anita Ekberg.

    Deborah Carter, die ihre Farm an eine Eisenbahngesellschaft verkauft hat, wird nach Erhalt des Geldes übefallen, vergewaltigt und getötet. Ihr Bruder Jeff schwört den Tätern brutale Rache!

  24. DE (1975) | Drama
    6.4
    7
    7
    1
    Drama von Manfred Purzer mit Klaus Kinski und Mel Ferrer.

    In Das Netz bringt Klaus Kinski als Reporter einen Frauenmörder dazu, seine Memoiren niederzuschreiben.