7.4

Dirty Harry

Kinostart: 10.03.1971 | USA (1971) | Actionfilm, Polizeifilm | 102 Minuten | Ab 16

Dirty Harry ist ein Actionfilm aus dem Jahr 1971 von Don Siegel mit Clint Eastwood und Reni Santoni.

Clint Eastwood als raubeiniger Cop Harry Callahan, der in Dirty Harry mit der Magnum in der Hand einen gefährlicher Killer schnappen muss.

Aktueller Trailer zu Dirty Harry

Komplette Handlung und Informationen zu Dirty Harry

Handlung von Dirty Harry
1971: Eine Mordserie terrorisiert die Bewohner von San Francisco. Das Erschreckende an den Taten ist, dass die Opfer in aller Öffentlichkeit komplett willkürlich durch präzise Schüsse getötet werden. Zu den Verbrechen bekennt sich der Psychopath Scorpio, der durch Notizen an den Tatorten ein hohes Lösegeld fordert. 

Die Polizei setzt Inspektor Harry Callahan auf den Fall an, einen raubeinigen Haudegen der alten Schule, der sich nicht um Regeln kßmmert und von seinen Kollegen auch Dirty Harry genannt wird. Gemeinsam mit seinem neuen Partner Chico Gonzalez soll er Scorpio ausfindig machen und seinen Terror stoppen. Harry ahnt noch nicht, dass dies erst der Beginn eines tÜdlichen Katz-und-Maus-Spiels ist, bei dem er weder dem Justizsystem noch seinen Vorgesetzten vertrauen kann. Ihm bleiben nur seine rauen Methoden und seine Magnum, um den Wahnsinnigen endgßltig zu stoppen.

Hintergrund & Infos zu Dirty Harry
Dirty Harry basiert lose auf dem Zodiac-Killer, der auch schon in zahlreichen anderen Filmen wie Zodiac Killer oder Zodiac – Die Spur des Killers thematisiert wurde.

Das Drehbuch stammt offiziell zwar von Harry Julian Fink, Rita M. Fink und Dean Riesner, aber es geht in wichtigen Teilen auf einen Entwurf der Drehbuchlegende John Milius zurßck. Milius schrieb den Charakter in Anlehnung an die einsamen Helden in den Samurai-Filmen von Akira Kurosawa und erfand unter anderem den legendären Oneliner "Do you feel lucky, punk?".

Auch Regisseur Terrence Malick schrieb einen Drehbuchentwurf für Dirty Harry. Sein Entwurf handelt von einem Killer, der Verbrecher ermordet, die straffrei geblieben sind. Sein Draft bildet in abgewandelter Form die Basis für die Fortsetzung Dirty Harry II – Callahan. (TS)

Schaue jetzt Dirty Harry

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Dirty Harry

7.4 / 10
4.438 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
125

Nutzer sagen

Lieblings-Film

8

Nutzer sagen

Hass-Film

469

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

132

Nutzer haben

kommentiert

13.
Platz
11.
Platz

Das kĂśnnte dich auch interessieren

Kommentare