Die besten verstörenden Filme - Epidemie

  1. US (1978) | Splatterfilm, Horrorfilm
    Zombie - Dawn of the Dead
    7.4
    7.9
    466
    194
    Splatterfilm von George A. Romero mit Ken Foree und David Emge.

    In George A. Romeros Zombiefilm Zombie - Dawn of the Dead von 1978 verschanzen sich vier Überlebende in einem Einkaufszentrum.

  2. 6.9
    6.6
    293
    271
    Endzeitfilm von Juan Carlos Fresnadillo mit Robert Carlyle und Rose Byrne.

    Mit 28 Weeks Later lieferte Danny Boyle die Fortsetzung zu seinem erfolgreichen Endzeit-Horrorthriller 28 Days Later.

  3. KR (2016) | Actionfilm, Zombiefilm
    7.1
    6.8
    486
    235
    Actionfilm von Sang-ho Yeon mit Yoo Gong und Ma Dong-seok.

    Im titelgebenden Train to Busan muss ein Vater sein Kind vor einer mordlüsternen Zombiehorde bewahren.

  4. US (2010) | Thriller, Horrorfilm
    6.4
    6.2
    284
    220
    Thriller von Breck Eisner mit Timothy Olyphant und Radha Mitchell.

    In dem Remake The Crazies muss Timothy Olyphant sich und seine schwangere Frau Radha Mitchell vor Zombies in Sicherheit bringen.

  5. 6.6
    6.1
    171
    94
    Gerechtigkeitsdrama von Wolfgang Petersen mit Dustin Hoffman und Rene Russo.

    In Outbreak – Lautlose Killer müssen Dustin Hoffman und Rene Russo verhindern, dass ein Virus die Menschheit infiziert.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. CA (2008) | Endzeitfilm, Drama
    6.5
    6.4
    326
    107
    Endzeitfilm von Fernando Meirelles mit Julianne Moore und Mark Ruffalo.

    In der Romanverfilmung Die Stadt der Blinden greift eine Krankheit um sich, die alle Einwohner erblinden lässt. Nur Julianne Moore scheint verschont zu werden.

  8. US (2009) | Endzeitfilm, Drama
    6
    5.7
    213
    180
    Endzeitfilm von David Pastor und Àlex Pastor mit Piper Perabo und Chris Pine.

    In dem US-amerikanischen Horrorfilm Carriers fliehen vier Freunde vor einem schrecklichen Virus und entdecken dabei ihre eigenen dunklen Seiten.

  9. US (1964) | Endzeitfilm, Drama
    6.4
    7.3
    181
    31
    Endzeitfilm von Ubaldo Ragona und Sidney Salkow mit Vincent Price und Franca Bettoia.

    Dr. Robert Morgan (Vincent Price) ist der einzige Überlebende einer weltweiten Seuche, die die gesamte Menschheit in seelenlose Zombies verwandelt hat. Tagsüber zieht er über's Land, um möglichst viele der Kreaturen zu töten, doch sobald die Dunkelheit einkehrt, muss er sich in seinem Haus verstecken, denn dann steigen sie aus ihren Gräbern, auf der Suche nach frischem Blut...

  10. CA (2009) | Horrorfilm, Endzeitfilm
    5.2
    5.2
    155
    93
    Horrorfilm von George A. Romero mit Devon Bostick und Athena Karkanis.

    Vor wenigen Tagen haben sich die Toten erhoben und die Erde überrannt. Die Gesellschaft ist dem Untergang geweiht, auch wenn das Militär noch versucht, die Ordnung aufrecht zu erhalten. Dessen ist sich auch der Gardist Sarge (Alan von Sprang) bewusst. Er lässt mit seinen Männern das Schlachtfeld eines längst verlorenen Kampfes hinter sich. Die Truppe schlägt sich alleine durch, bis sie eine kleine Insel vor der Küste von Delaware erreicht. Dort scheint das überhand nehmende Chaos bislang nicht durchgedrungen zu sein.

    Aber ihre Hoffnungen zerschlagen sich, denn die Insel ist nur ein kleineres Abbild des untergehenden Festlands. Umringt von den Horden lebender Toter stehen sich die Bewohner des Eiland in zwei Lagern gegenüber. Die O’Flynns auf der einen und die Muldoons auf der anderen Seite tragen ihre alte Familienfehde aus, ohne dass sie sich im Angesicht der Gefahr einigen könnten. Dabei vertreten die Parteien jeweils ganz eigene Ansichten darüber, wie sich die Lage meistern ließe.

    Patrick O’Flynn führt seine Familie als strenger Patriarch und glaubt, dass die lebenden Toten nur durch rücksichtslose Gewalt niedergeschlagen werden können. Sein Erzfeind Shamus Muldoon (Richard Fitzpatrick) dagegen sieht die Möglichkeit einer Heilung durch Umerziehung. Er verschont die Toten und hofft, sie so unter Kontrolle bringen zu können.

    Sarge und seine Truppe findet sich zwischen den Fronten wieder. Anfangs ist er noch bemüht, O’Flynns Tochter Janet (Kathleen Munroe) dabei zu unterstützen, einen Waffenstillstand auszuhandeln. Doch dann fällt Sarges langjähriger Mitstreiter einem Heckenschützen zum Opfer. Von da an kann Sarge sich dem Kampf nicht mehr entziehen.

  11. US (2008) | Thriller, Horrorfilm
    5.3
    5.1
    69
    153
    Thriller von John Erick Dowdle mit Jennifer Carpenter und Dania Ramirez.

    US-Remake des spanischen Horrorfilms [•REC]: Die TV-Journalistin Angela Vidal (Jennifer Carpenter) und ihr Kameramann sollen im Auftrag ihres Senders eine Reportage über eine der Feuerwehrwachen von Los Angeles drehen. Als während der Nachtschicht ein Routine-Notruf eingeht, begleiten sie das Einsatzteam zu einem kleinen Apartment-Block. Die Polizei ist bereits vor Ort, denn aus einem der Apartments dringen die markerschütternden Schreie einer Frau, die offenbar von etwas Unbekanntem infiziert worden ist. Als auch einige andere Bewohner heimtückisch attackiert werden, versuchen sie mit dem Fernsehteam im Schlepptau aus dem Haus zu entkommen, doch die Seuchenbehörde hat bereits das gesamte Gebäude hermetisch abgeriegelt. Telefon, Internet, Fernseher, Handys – alles wird deaktiviert und niemand sagt den Eingeschlossenen, was los ist. Als die Quarantäne schließlich aufgehoben wird, ist der einzige Beweis für das, was geschehen ist, das Videoband der TV-Crew.

    (Quelle: OMDB)

  12. 5.3
    5.1
    52
    52
    Science Fiction-Film von David Morlet mit Hélène de Fougerolles und Francis Renaud.

    Ein Virus hat die überwiegende Menschheit in blutrünstige, zombieartige Wesen verwandelt. Marco und Sonia, ein junges Paar, fliehen vor den "Mutanten" und versuchen, sich zu einer Militärbasis durchzuschlagen. Doch als Marco bei einem Angriff selbst infiziert wird, muss die schwangere Sonia ihren schlimmsten Feind bekämpfen: den Mann, den sie liebt.

  13. US (2001) | Drama
    ?
    4
    1
    Drama von Robert Mandel mit Timothy Hutton und Lane Smith.

    Auf einem US-Kreuzfahrtschiff infizieren sich sämtliche Passagiere mit einem Grippe-Virus. Der Schiffsarzt steht vor einem Rätsel, da ihm die Beschaffenheit des aggressiven Virus vollkommen fremd ist. Zeitgleich werden in Chicago die Besucher eines Baseball-Turniers von dem Virus befallen. Zuvor wurde allerdings beobachtet, dass ein unbekannter Mann ein Pulver auf den vollbesetzten Zuschauerrängen verteilte. In beiden Fällen sind die Folgen fatal: Binnen 48 Stunden nach dem Auftreten der ersten Symptome sterben die Infizierten qualvoll an inneren Blutungen. Zusammen mit John Sullivan, einem Spezialisten auf dem Gebiet der Biowaffen, soll FBI-Agent Larry Sullivan die mysteriösen Tode aufklären. Währenddessen untersucht FBI-Agentin M. J. Chang die Vorgänge auf dem Kreuzfahrtschiff. Sie findet heraus, dass ein Passagier namens Hakim Sharif das Schiff im mexikanischen Hafen Puerto Vallarta verlassen hat. Dort findet die FBI-Agentin Sharif tot in seinem Hotelzimmer. Er wurde ebenfalls Opfer des Virus. In Sharifs Zimmer entdeckt Chang aber auch ein Bekennerschreiben, das bei der US-Regierung in Washington D.C. alle Alarmglocken läuten lässt: In einer "Fatwa", einem Todesdekret, wird zur Vernichtung der Vereinigten Staaten aufgerufen. Larry Sullivan hat herausgefunden, dass der Erfinder des todbringenden Virus der sowjetische Wissenschaftler Serge Kurbsky ist. Weitere Recherchen ergeben, dass Kurbsky nach dem Zusammenbruch der UdSSR in den Irak ging und dort mit einer Frau verheiratet war, die im ersten Golfkrieg getötet wurde. Auf einem Foto sind die beiden zusammen mit Hakim Sharif zu sehen. Den FBI-Agenten wird klar, dass sie es mit einer perfide geplanten weltweiten Verschwörung zu tun haben. Doch noch ist unklar, wer die Hintermänner dieses teuflischen Plans sind und wann und wo die Attentäter das nächste Mal zuschlagen. Für Sullivan und Chang beginnt ein dramatischer Wettlauf gegen die Zeit.

  14. ?
    11
    Horrorfilm von Doug Roos mit Carey MacLaren und Laurel Kemper.

    Nachdem eine Epidemie nahezu die gesamte Menschheit ausgerottet hat, versuchen sich die wenigen Überlebenden in entlegene Gegenden zurückzuziehen, um einer möglichen Infektion zu entgehen. Inmitten der allgegenwärtigen Bedrohung versucht ein junges Liebespaar, Lance (Carey MacLaren) und Rachel (Laurel Kemper), so etwas wie einen Alltag zu führen.
    Als sie aber eines Tages beobachten, dass unheimliche schwarz gewandete Geschöpfe die Körper der Verstorbenen wegtragen, um an ihnen grausige Experimente durchzuführen, bleibt ihnen nichts anderes übrig, als den Kampf mit dem Anführer der Kreaturen aufzunehmen, damit noch ein Rest an Menschlichkeit in einer unmenschlichen Welt gewahrt bleibt.

  15. 7.5
    31
    2
    Stop Motion Film von Jirí Barta mit Oldrich Kaiser und Jiří Lábus.

    Die Sage erzählt, dass im Jahre 1284 ein Unbekannter nach Hameln kam, der versprach, die Stadt von ihrer Rattenplage zu befreien. Die Einwohner waren ihm dankbar und er sollte großzügig belohnt werden. Also zog der Rattenfänger durch die Straßen und spielte auf seiner Flöte eine Melodie, die alle Ratten und Mäuse aus ihren Verstecken lockte. Als er alle um sich geschart hatte, zog er Flöte spielend aus der Stadt aus und ertränkte alle Ratten in der Weser. Von der Plage befreit, weigerten sich die Bewohner Hamelns jedoch, dem Rattenfänger die versprochene Belohnung zu geben. Auf Rache sinnend spielte er noch einmal auf seiner Flöte, nur dass sich diesmal alle Kinder aus der Stadt um ihn versammelten und seiner Melodie folgten…

  16. CA (1993) | Musikfilm, Melodram
    5.7
    6
    Musikfilm von John Greyson und John Greyson mit John Robinson und Normand Fauteux.

    Zero, der vermeintliche "Nullpatient", jener franko-kanadische Flugbegleiter, der durch sein triebhaftes Sexleben für die Ausbreitung des HI-Virus verantwortlich sei, kehrt aus dem Fegefeuer ins Leben zurück - direkt in den Whirlpool einer Schwulen-Sauna! Hier trifft er den ebenfalls untoten Sir Richard F. Burton, den viktorianischen Gelehrten, der den attraktiven Zero in seiner abschreckenden Ausstellung über die Folgen des promisken schwulen Lebenswandels hinter Glas stellen will. Doch die Liebe will es anders und Zero - die heldenhafte Schlampe, der die Welt den Safer Sex verdankt - wird Burtons Lover.

  17. 6.1
    5.7
    113
    17
    Endzeitfilm von William Cameron Menzies mit Raymond Massey und Edward Chapman.

    Weihnachten im Jahr 1940 in der Stadt Everytown: Die Bewohner der Stadt, darunter die Familien Cabal, Passworthy und der angehende Mediziner Harding freuen sich auf ein besinnliches Weihnachtsfest, aber es gibt dunkle Vorzeichen eines drohenden Krieges. Tatsächlich bricht der Krieg am 23. Dezember 1940 aus, die Männer werden eingezogen und Everytown wird schwer bombardiert. Der Kampf wird hauptsächlich mit Flugzeugen und Giftgas geführt. Nach fast drei Jahrzehnten Krieg ist die Zivilisation auf beiden Seiten des Konflikts fast vollständig zerstört. In den 1960er Jahren rafft schließlich eine Seuche die Hälfte der Bevölkerung dahin. Auch Dr. Harding ist machtlos gegen diese Krankheit, deren Opfer apathisch vor sich hindämmern, um dann plötzlich aufzustehen und wie in Trance umherzuwandern. Die Gesunden schützen sich, indem sie die Kranken erschießen. Im Jahre 1970 ist die Stadt Everytown zerstört und wird von einem Warlord, dem "Chief Boss" beherrscht. Die Bevölkerung lebt in einem inzwischen mittelalterlichen Zustand und Flugzeuge fliegen bereits seit Jahren keine mehr. Eines Tages kommt ein schwarz gekleideter Fremder in einem futuristischen Flugzeug in die Stadt und verkündet das Ende des Elends. Es ist der ehemalige Bewohner John Cabal, der mit Gleichgesinnten an einer neuen Weltordnung arbeitet. Der Chief lässt ihn festsetzen, doch dem Mechaniker Gordon und Harding gelingt es, ihn auszutricksen und Cabals militant-pazifistische Friedenstruppe zu verständigen, die jede Aggression mit dem Betäubungsmittel "Friedensgas" erstickt. Im Jahre 2036 ist die Stadt dank der Etablierung einer internationalen Pilotendiktatur ein blühendes, im wesentlichen unterirdisch errichtetes Utopia. Doch wird dieser Zustand wirklich von Dauer sein?