Die besten Thriller von 2022 aus Deutschland

  1. DK (2022) | Kriminalfilm, Drama
    Holy Spider
    7.5
    6.8
    207
    21
    Kriminalfilm von Ali Abbasi mit Zar Amir-Ebrahimi und Mehdi Bajestani.

    Im Thriller Holy Spider heftet sich eine Journalistin im Iran an Fersen eines Serienmörders, der es auf die Sexarbeiterinnen einer heiligen Stadt abgesehen hat.

  2. DE (2022) | Komödie, Actionfilm
    5.7
    6.1
    62
    29
    Komödie von Lukas Rinker mit Thomas Niehaus und Gedeon Burkhard.

    In der deutschen Actionkomödie Ach du Scheiße! findet sich ein Architekt eingeschlossen in einem Baustellen-Klo wieder – und hat nur 80 Minuten Zeit, um sich zu befreien, weil eine Sprengung vor Ort ansteht.

  3. GB (2022) | Thriller, Drama
    5.7
    6.1
    111
    37
    Thriller von Vasilis Katsoupis mit Willem Dafoe und Gene Bervoets.

    Im Heist-Thriller Inside plant der Kunstdieb Nemo (Willem Dafoe) einen lukrativen Raubzug. Doch obwohl er als Einbrecher etwas von seinem Handwerk versteht, läuft sein Plan gehörig schief: Kaum ist er in die Wohnung des von ihm auserkorenen Kunstsammlers eingedrungen, verschließt das automatische Sicherheitssystem alle Zugänge. So findet er sich eingesperrt in einem Luxus-Penthouse am New Yorker Time Square wieder.

    Anfangs glaubt Nemo noch, dass seine Komplizen ihn befreien werden, doch niemand taucht auf. Die Wartezeit zieht sich in die Länge und auch der Appartment-Besitzer und die Polizei kommen nicht vorbei. Also beginnt der Dieb zwischen Gemälde und anderen Kunstwerken in aller Einsamkeit seinen Überlebenskampf. (ES)

  4. 5.9
    7
    37
    5
    Drama von Natalia Sinelnikova mit Ioana Iacob und Pola Geiger.

    In Wir könnten genauso gut tot sein verleiht das Verschwinden eines Hundes einer bessergestellten Hochhaus-Gemeinschaft zunehmend düstere Züge.

  5. DE (2022) | Drama, Historienfilm
    2
    1.4
    8
    15
    Drama von Uwe Boll mit Steffen Mennekes und Radost Bokel.

    In seinem Film Hanau arbeitet Uwe Boll die Anschlagsnacht vom 19. Februar 202 auf, als ein Terrorist an drei unterschiedlichen Orten in Hanau neun Menschen erschoss, um anschließend nach Hause zu fahren und dort sowohl seine Mutter als auch sich zu töten. (ES)

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. SD (2022) | Mysterythriller
    ?
    Mysterythriller von Ali Cherri mit Maher El Khair.

    Im sudanesischen Mysteryfilm The Dam stiehlt sich einer der Arbeiter einer Ziegelei am Nil jeden Abend davon, um an seiner eigenen, geheimnisvollen Dammkonstruktion aus Lehm und Schlamm zu arbeiten. (SR)

  8. DE (2022) | Kriminalfilm, Drama
    5.1
    1
    3
    Kriminalfilm von Lars Henning mit Katharina Wackernagel und Alexander Held.

    Als ein Jugendlicher tot aufgefunden wird, kommen die Ermittler in Stralsund – Wilde Hunde auf die Spur einer finsteren Organisation: einem Ring aus Kriminellen, der junge Menschen aus einer Pflegefamilie für seine Zwecke einspannt. (JFW)

  9. DE (2022) | Kriminalfilm, Thriller
    4.7
    3
    Kriminalfilm von Martin Enlen mit Leonard Lansink und Oliver Korittke.

    In Wilsberg - Ungebetene Gäste wird Wilsberg (Leonard Lansink) von einer Juristin zum Essen in ein Schloss eingeladen. Doch die muss sich plötzlich verstecken. Ebenfalls im Schlosshotel eingetroffen ist ein ehemaliger Straftäter, der ihr blutige Rache geschworen hatte. (JFW)

  10. DE (2022) | Drama, Thriller
    6.3
    3
    3
    Drama von Esther Bialas mit Friederike Becht und Nina Gummich.

    In So laut du kannst wird eine junge Physiotherapeutin bei einem Event der Wirtschaftselite vergewaltigt. Ihre Freundin ermittelt auf eigene Faust, denn vom Täter fehlt zunächst jede Spur. Zwischen den beiden führen die Nachforschungen allerdings bald zum Zerwürfnis. (JFW)

  11. ?
    16
    2
    Science Fiction-Film von Saara Saarela mit Saga Sarkola und Mimosa Willamo.

    Im dystopischen finnischen Sci-Fi-Thriller Memory of Water fehlt der Welt der Zukunft das Trinkwasser. In dem Dorf, wo Noria zu Hause ist, ist die ganze Gegend nach einer Klima-Katastrophe ausgetrocknet und die Bevölkerung wird von einer Militär-Regierung unterdrückt. Als die junge Frau nach ihrem verstorbenen Vater die neue Tee-Meisterin wird, erbt sie mit dem Titel zugleich ein Geheimnis, das lange verborgen lag. Nun muss sie sich auf eine gefährliche Reise begeben, um das Überleben ihres Volkes zu sichern.

    Memory of Water ist die Verfilmung des Romans Der Geschmack von Wasser von Emmi Itäranta. (ES)

  12. ?
    6
    Science Fiction-Film von Juri Padel mit Otti Victoria Engelhardt und Selin Kavak.

    Das dystopische Berlin, die kaputte Welt von Morgen und ein seltsamer Riss in der Wirklichkeit: In dieser surrealen Zukunftsvision sind vier Außenseiter auf der Suche nach ihrer vermissten Freundin, der künstlichen Intelligenz Billie. In Junk Space Berlin folgen sie ihrer Spur, auch wenn sie nicht wissen, an welchen Ort sie ihre Suche führen wird. Hilfe erhält Marion dabei von der Hacker-Aktivistin Blue. Doch die Reise in virtuelle Welten wird zu einem digitalen Abenteuer, das sie bald auch an den Rand der Wirklichkeit bringt. (SK/ES)

  13. DE (2022) | Drama, Thriller
    ?
    1
    Drama von Martin Eigler mit Katharina Wackernagel und Alexander Held.

    In Stralsund – Die rote Linie wird in einem kleinen Jachthafen eine Leiche gefunden. Die Ermittler finden eine Verbindung zwischen dem Tod und einem plötzlich wieder aufgetauchten Ex-Kollegen. Die beiden hatten im Gefängnis eine Zelle geteilt. (JFW)

  14. AR (2022) | Thriller
    ?
    9
    Thriller von Laura Citarella mit Laura Paredes und Ezequiel Pierri.

    Im argentinischen Drama Trenque Lauquen von Regisseurin Laura Citarella (La Flor) machen sich zwei Männer auf die Suche nach der verschwundenen Laura (Laura Paredes). Die Biologin aus Buenos Aires ging in den Provinz-Ort Trenque Lauquen, um dort zu forschen, tauchte dann aber plötzlich nicht mehr auf. Auf der Spurensuche analysieren sie Lauras Lektüre einer russischen Autorin ebenso wie einen mysteriösen Briefverkehr, der Hinweise auf ihren Verbleib liefern könnte.

    Der Film Trenque Lauquen wurde in den deutschen Kinos in zwei Teilen veröffentlicht, die aber am selben Tag erschienen: Trenque Lauquen - Teil 1 und Trenque Lauquen - Teil 2. (ES)

  15. DE (2022) | Kriminalfilm, Thriller
    5.5
    1
    Kriminalfilm von Buket Alakus mit Aljoscha Stadelmann und Anna Fischer.

    Dorfpolizist Frank Koops (Aljoscha Stadelmann) nimmt in Harter Brocken: Das Überlebenstraining widerwillig an einem Survival-Wochenende teil. Zum bunt zusammengewürfelten Team gehören allerdings auch zwei echte Spione, die für ihren Auftrag über Leichen gehen. (JFW)

  16. BE (2022) | Komödie, Thriller
    ?
    28
    2
    Komödie von Dito Tsintsadze mit Devid Striesow und Camilla Borghesani.

    Der 40-jährige Thomas Brenner (Devid Striesow) hat in Roxy nicht viel erreicht in seinem Leben. Er verdient seinen Lebensunterhalt als Taxifahrer – es ist ein Job, bei dem es seine Aufgabe ist, unbeteiligt zu bleiben und seine Kunden das Ziel wählen zu lassen. Dann aber lernt er den russischen Oligarchen Igor mit seinem Kampfhund Roxy kennen und ist fasziniert von dieser neuen zwielichtigen Existenz, die Geld und ein Ende seiner Unsichtbarkeit verspricht. Immer tiefer begibt er sich in die kriminelle Schattenwelt. Doch wie weit ist er gewillt zu gehen? Und wird er aus eigener Kraft aus dem Milieu wieder aussteigen können? (IW/ES)

  17. GB (2022) | Thriller, Drama
    6.3
    9
    8
    Thriller von Declan Lawn und Adam Patterson mit Gemma Arterton und James Norton.

    Der Spionage-Thriller Rogue Agent erzählt nach wahren Begebenheiten die Geschichte von Robert Freegard (James Norton), der vortäuschte, als Agent für den britischen Geheimdienst MI5 zu arbeiten, um Frauen zu beklauen und für seine Zwecke zu instrumentalisieren. Selbst die Anwältin Alice Archer (Gemma Arterton) lässt sich von ihm täuschen, beschließt nach dem aufgedeckten Betrug jedoch, ihn zu jagen. (ES)

  18. DE (2022) | Drama, Thriller
    5.6
    5
    2
    Drama von Daniel Harrich mit Sebastian Bezzel und Hannah Schiller.

    Martin Sommer (Sebastian Bezzel), Bürgermeister eines kleinen Städtchens, macht sich in Bis zum letzten Tropfen Sorgen: Sein Ort ist zwar idyllisch, aber strukturschwach. Um die Wirtschaft anzukurbeln, will er die Wasserrechte an einen Getränkehersteller verkaufen. Doch unter seinen Mitbürgern formiert sich heftiger Widerstand. (JFW)

  19. DE (2022) | Kriminalfilm, Drama
    3.6
    3
    6
    7
    Kriminalfilm von Nils Willbrandt mit Emilia Schüle und Robert Finster.

    Eine Kommissarin will ihren Geruchssinn und ihren Liebhaber wieder bekommen, beides ist ihr verloren gegangen. Dafür lässt sie sich auf eine folgenschwere Allianz mit einem Parfumeur ein, der auch vor Mord nicht zurückschreckt. Der Parfumeur ist eine Neuinterpretation des bekannten Romans, der schon einmal unter dem Titel Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders verfilmt wurde. (SK)

  20. DE (2022) | Kriminalfilm, Thriller
    6.5
    1
    3
    Kriminalfilm von Josef Rusnak mit Ulrich Noethen und Paula Kalenberg.

    Wendland – Stiller und die Geister der Vergangenheit wird Stiller (Ulrich Noethen) von Hamburg ins Wendland versetzt, weil er mit einem Kriminalroman brenzlige Interna ausgeplaudert haben soll. Kaum angekommen, wird bereits der Besitzer eines Biohofs tot aufgefunden. (JFW)

  21. DE (2022) | Drama, Psychodrama
    ?
    Drama von Antoine Matuttis mit Sara Mahle und Simon Rösch.

    Im deutschen Psychothriller Die zu mir sprechen leidet Wendy unter Schizophrenie: Sie hört Simmen, die ihr Grässliches von ihrer Familie erzählen. Nach einiger Zeit in einer Klinik soll sie ihre Krankheit nun mit Medikamenten in den Griff bekommen. Den Schritt zurück ins Leben will Wendy Vater ihr mit einigen ruhigen Wochen auf dem Land, bei ihrer Großmutter erleichtern. Doch irgendetwas stimmt dort nicht. (ES)

  22. DE (2022) | Thriller
    5.1
    1
    6
    Thriller von Markus O. Rosenmüller mit Hans Sigl und Oliver Mommsen.

    Im deutschen Thriller Der Feind meines Feindes leben Klaus Burg (Hans Sigl) und seine Tochter Alina (Sofie Eifertinger) nach ihrer Mitarbeit an einem Fall rund um den italienischen Mafiaclan der 'Ndrangheta im Zeugenschutzprogramm. Doch ihr Aufenthaltsort bleibt nicht geheim und nur in letzter Sekunde kann ein anschlag auf Klaus und Alina verhindert werden. Hinter der Rettung durch eine Söldnergruppe steckt ein Milliardär (Oliver Mommsen), der Klaus zu einem Treffen überredet - ausgerechnet in Italien. Dort unterbreitet er ihm ein überraschendes Angebot.

    Der Feind meines Feindes ist die Fortsetzung des Thrillers Flucht durchs Höllental, der sich ebenfalls um den Anwalt Klaus Burg drehte. (SR)

  23. DE (2022) | Thriller, Drama
    3.8
    13
    6
    Thriller von Pascal Schröder mit Elmo Anton Stratz und Marven Gabriel Suarez-Brinkert.

    Im deutschen Thriller The Social Experiment nimmt ein Escape Game für ein paar junge Menschen zunehmend unheimliche Formen an.