7.5

Holy Spider

Kinostart: 12.01.2023 | Dänemark, Deutschland, Schweden, Frankreich (2022) | Kriminalfilm, Drama | 116 Minuten | Ab 16

Holy Spider ist ein Kriminalfilm von Ali Abbasi mit Zar Amir-Ebrahimi und Mehdi Bajestani.

Im Thriller Holy Spider heftet sich eine Journalistin im Iran an Fersen eines Serienmörders, der es auf die Sexarbeiterinnen einer heiligen Stadt abgesehen hat.

Aktueller Trailer zu Holy Spider

Komplette Handlung und Informationen zu Holy Spider

Mehrere Sexarbeiterinnen werden in der iranischen Heiligen Stadt Mashhad getötet aufgefunden. Die Journalistin Rahimi (Zar Amir-Ebrahimi) stößt bei ihrer Recherche zu der Mordserie auf eine düstere Spur. Der "Spider Killer" getaufte Täter scheint eine "göttliche Mission" zu verfolgen und die Straßen seiner Heimat reinigen zu wollen. Doch während die Reporterin den Familienvater Saeed (Mehdi Bajestani) ins Auge fasst, scheinen viele Anwohner die Verbrechen des Unbekannten nicht zu verurteilen, sondern eher zu feiern.

Hintergrund & Infos zu Holy Spider

Holy Spider feierte auf dem Filmfestival von Cannes, im Mai 2022, seine Weltpremiere und ging ins Rennen um die Goldene Palme. Schauspielerin Zar Amir Ebrahimi wurde dort mit dem Preis als Beste Darstellerin ausgezeichnet. Während der Erstaufführung verließen einige Zuschauende wegen der intensiven Szenen zur Darstellung sexueller Gewalt das Kino.

Holy Spider basiert auf der wahren Geschichte eines iranischen Serienkillers: Saeed Hanaei ermordete in den Jahren 2000 und 2001 sechzehn Prostituierte im Iran. Der Arbeiter und Kriegsveteran soll seine Tötungen begonnen haben, nachdem jemand seine Frau mit einer Sexarbeiterin verwechselt hatte.

Ursprünglich hatte Ali Abbasi seinen Film 2016 im Iran drehen wollen, musste dieses Vorhaben 2019 aber wegen zu viel Gegenwind aufgeben. Dem Dreh in Jordanien machte 2020 die Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Der Ausweich-Location Türkei schob, Aussagen des Regisseurs zufolge, die eingreifende iranische Regierung einen Riegel vor. So zog die Produktion im Mai 2021 zurück nach Jordanien und drehte den Film innerhalb von 35 Tagen ab. Der Filmemacher und seine im Iran geborene Hauptdarstellerin wurden in ihrer Heimat als "blasphemisch" abgestempelt und mit zahllosen Morddrohungen und -aufrufen bedacht.

Holy Spider wurde von Dänemark als Oscar-Anwärter für den Besten fremdsprachigen Film 2022 eingereicht. (ES)

Schaue jetzt Holy Spider

Pressestimmen

2 Pressestimmen zu Holy Spider

5.5
Die Pressestimmen haben den Film mit 5.5 bewertet.
Aus insgesamt 2 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Holy Spider

7.5 / 10
243 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

209

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

21

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare