Die besten Sozialdramen der 1980er - Recht und Ethik

  1. Do the Right Thing
    7.5
    7.3
    385
    44
    Kriminalfilm von Spike Lee mit Martin Lawrence und Danny Aiello.

    In Spike Lees kontroversem Kultfilm Do the Right Thing erhitzen sich die Gemüter in einem Multikulti-Viertel in Brooklyn.

  2. DE (1981) | Sozialdrama, Drama
    6.9
    6.5
    224
    120
    Sozialdrama von Uli Edel mit Natja Brunckhorst und Thomas Haustein.

    In Christiane F. - Wir Kinder vom Bahnhof Zoo verfällt eine 14-Jährige im Berlin der 1970er Jahre dem Heroin und landet als Junkie schließlich auf dem Strich, wo sie ihren jungen Körper für Geld verkauft.

  3. 7.5
    7.5
    260
    24
    Coming of Age-Film von Louis Malle mit Gaspard Manesse und Raphael Fejtö.

    Frankreich 1944. Neugierig beobachtet Julien die drei neuen Mitschüler. Vor allem ist er von Bonnets geheimnisvoller Art fasziniert. Die Neugier ist berechtigt - Bonnet ist Jude. Ein Geheimnis, das zu einer behutsamen Freundschaft führt. Doch eines Tages dringt die Realität von Krieg und Besatzung auch in die kleine, beschützte Welt der Schule ein. Unschuldig und hilflos sind die Kinder der Gestapo ausgeliefert.

  4. US (1988) | Actionfilm, Thriller
    6.9
    6.8
    180
    43
    Actionfilm von Dennis Hopper mit Sean Penn und Robert Duvall.

    Zwei Polizisten versuchen dem Drogengeschäft in Los Angeles einen Strich durch die Rechnung zu machen. Hierbei geraten sie zwischen die Fronten zweier Gangs: der "Crips", die blau tragen und die "Bloods" in rot. Bob Hodges, ein Polizist, der kurz vor seiner Pensionierung steht, will mit Diplomatie sein Ziel erreichen, sein Kollege Danny McGavin steht hingegen für Gewalt.

  5. US (1980) | Liebesfilm, Drama
    6.9
    6.8
    294
    52
    Liebesfilm von Michael Cimino mit John Hurt und Christopher Walken.

    Heaven’s Gate – Das Tor zum Himmel ist ein Spätwestern von Michael Cimino mit Kris Kristofferson und Christopher Walken in den Hauptrollen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.6
    6.9
    101
    43
    Historienfilm von Roger Donaldson mit Mel Gibson und Edward Fox.

    Mit eiserner Hand führt Captain Bligh (Anthony Hopkins) das Kommando über das britische Schiff "Bounty". Nach einem ausgiebigen Landurlaub auf einer paradisischen Südseeinsel bricht unter der Mannschaft eine Meuterei aus, angeführt von dem Offizier Fletcher Christian (Mel Gibson).

  8. NL (1980) | Coming-Out, Drama
    7
    7.6
    57
    16
    Coming-Out von Paul Verhoeven mit Hans van Tongeren und Renée Soutendijk.

    Eigentlich gibt es für Rien, Eef und Hans nur ihre Motocross-Rennen. Aber als Fientje, die Schwester des Imbissbudenbesitzers, auftaucht, entbrennt in ihnen eine noch schönere Leidenschaft: Jeder will das schöne Mädchen für sich gewinnen. Alle vier entwickeln Ehrgeiz, ihr Leben neu anzupacken: Die Jungs träumen von einer Karriere als Motocrosser, Fientje will nicht für den Rest ihres Lebens Hot Dogs über den Tresen reichen. Aber bald müssen sie schmerzhaft erkennen, dass Traum und Wirklichkeit verschiedenen Gesetzen folgen...

  9. US (1987) | Actionfilm, Kriminalfilm
    6.8
    5.6
    38
    21
    Actionfilm von Christopher Cain mit Thomas Ryan und Jacob Vargas.

    Rick Latimer hält nichts von Gewaltlosigkeit. Daher wird der Lehrer als Direktor an die berüchtigte Brandel-Highschool versetzt, wo Drogen und Gewalt an der Tagesordnung sind. Die Lehrer an dieser Schule haben den Kampf gegen die Gang, die den Schulalltag beherrscht, schon lange aufgegeben. Latimer findet nur wenige Verbündeten: die Lehrerin Hilary Orozco und den Hausmeister Jake Phillips.

  10. DE (1989) | Sozialdrama, Drama
    6.8
    6.4
    73
    18
    Sozialdrama von Uli Edel mit Jennifer Jason Leigh und Stephen Baldwin.

    In Letzte Ausfahrt Brooklyn von Uli Edel verführt Jennifer Jason Leigh als Prostituierte Soldaten und fristet ein Dasein zwischen Drogen, Kriminalität und Gewalt.

  11. US (1986) | Sozialdrama, Drama
    6.1
    7.1
    41
    5
    Sozialdrama von Gus van Sant mit Tim Streeter und Nyla McCarthy.

    "Mala Noche" ist die Geschichte eines jungen Mannes, der sich Hals über Kopf in Johnny verliebt, einen illegalen mexikanischen Einwanderer, der kein Wort Englisch spricht und noch nicht einmal 18 Jahre alt ist. "Mala Noche" basiert auf den privaten Aufzeichnungen des aus Portland im US-Bundesstaat Oregon stammenden Schriftstellers Walt Curtis.

  12.  (1988) | Sozialdrama
    ?
    2
    Sozialdrama von George Miller mit Louis Gossett Jr. und Chris Sarandon.

    1917: Familie Janus wandert von Griechenland nach West Virginia aus. In einer Kleinstadt lernen sie auch die Schattenseiten der USA kennen: Als George Janus den farbigen Ex-Boxer Big John Creed als Knecht aufnimmt, zieht die Familie den Zorn des Ku-Klux-Klan auf sich.

  13. DE (1980) | Drama, Sozialdrama
    5.9
    19
    1
    Drama von Werner Schroeter mit Nicola Zarbo und Otto Sander.

    "Deutschland ist ein fremdes Land, in dem man sich Mühe geben muss." Arbeit ist rar in Sizilien, also folgt der 18-jährige Nicola einer Vielzahl seiner Landsleute ins kalte Deutschland. Bei VW in Wolfsburg findet er eine Anstellung und verliebt sich in die Automechanikerin Brigitte. Aber sie benutzt ihn nur, um ihre deutschen Freunde eifersüchtig zu machen. Im Streit tötet Nicola die Männer. Und findet erst vor Gericht wieder zu sich selbst zurück.

  14. CZ (1987) | Sozialdrama
    ?
    4
    Sozialdrama von Karel Smyczek mit Jirí Langmajer und Martin Sobotka.

    Auf der Fahrt zu einem Auswärtsspiel ihrer Mannschaft übernehmen aggressive Fußballfans die Herrschaft über mehrere Eisenbahnwaggons und terrorisieren Fahrgäste und Personal.

  15. US (1988) | Actionfilm, Sozialdrama
    6.8
    23
    8
    Actionfilm von Jim Van Bebber mit Paul Harper und Jim Van Bebber.

    Als die Freundin von Goose, dem Anführer einer Gang, ermordet wird schliesst er sich einer befeindeten Gang an. Um dort mit den Mördern abzurechnen beteiligt er sich an einem Raubüberfall...

  16. GB (1980) | Drama, Musikfilm
    6.5
    27
    2
    Drama von David Mingay und Jack Hazan mit Dave Armstrong und Barry Baker.

    Halb fiktional, halb dokumentarisch erzählt "Rude Boy" die Erfahrungen des "The Clash"-Fans Ray Gange, der seinen Job in einem Sexshop in Soho zurücklässt, um als Roadie für die Punkband zu arbeiten. Aus Rays Perspektive erlebt der Zuschauer "The Clash" hautnah, wird aber auch hineingezogen in eine brisante Phase britischer Geschichte. Der Film besteht in Teilen aus elektrisierenden Konzertmitschnitten von den "On Parole"- und "Sort it Out"-Touren Ende der 70er Jahre und begleitet Joe Strummer, Mick Jones, Paul Simonon und Topper Headon bei den Aufnahmen zu ihrem zweiten Album "Give 'Em Enough Rope". Währenddessen diskutiert Ray mit den Bandmitgliedern in Rock 'n' Roll-Manier über das politische und künstlerische Klima der Zeit. In seiner losen Zusammensetzung ist Jack Hazan and David Mingays Film "Rude Boy" ein gutes Stück Punk und entwirft ein musikalisch-soziologisches Zeitbild seiner Ära. Er lief im Wettbewerb der Berlinale 1980 und wurde von der Jury mit einer lobenden Erwähnung bedacht.

  17. DE (1983) | Sozialdrama, Drama
    7.8
    51
    11
    Sozialdrama von Sohrab Shahid Saless mit Manfred Zapatka und Imke Barnstedt.

    Eine Wohnung in der BRD, umfunktioniert zu einem Puff, darin fünf Frauen und ein Mann, der sie unter Kontrolle hat, schlägt, vergewaltigt und ihnen eine Liebe vorgaukelt, und so dafür sorgt, dass jede glaubt, sie sei die wahre Seine, wo sie doch nie mehr sein werden als seine Ware - solange sie in ihrer Vereinzelung, ihrer Einsamkeit, ihrem Egoismus verharren. Und dann?