Die besten Kriegsfilme von 1953

  1. US (1953) | Drama, Kriegsfilm
    Verdammt in alle Ewigkeit
    7.2
    7.4
    169
    31
    Drama von Fred Zinnemann mit Burt Lancaster und Montgomery Clift.

    Sommer 1941, US-Kaserne "Schofield", Hawaii. Captain Holmes, selbstsüchtig und karrierebesessen, führt ein strenges Regiment. Ausgerechnet Sergeant Prewitt, erst kurz bei der Truppe, widersetzt sich dem Kompaniechef. Ex-Boxer Prewitt lehnt es ab, in die Box-Staffel einzutreten. Für Prewitt, auf dem Kasernenhof schikaniert und geschnitten, beginnt der härteste Kampf seines Lebens.

  2. US (1953) | Anti-Kriegsfilm, Drama
    5.5
    7.4
    122
    29
    Anti-Kriegsfilm von Billy Wilder mit William Holden und Don Taylor.

    Zweiter Weltkrieg: Im berüchtigten deutschen Kriegsgefangenenlager Stalag 17 tut sich eine Handvoll amerikanischer GI's zusammen. Ihr gemeinsames Ziel - Flucht! Immer wieder schmieden sie neue Pläne, wie sie einander helfen können zu entkommen. Doch dann sterben zwei von ihnen bei einem Fluchtversuch. Und den anderen wird klar: In ihrer Mitte gibt es einen Verräter!

  3. US (1953) | Drama, Kriegsfilm
    5.4
    5.2
    57
    20
    Drama von Stanley Kubrick mit Frank Silvera und Kenneth Harp.

    Die Geschichte des Films beginnt in einem Wald, wo kurz zuvor vier Soldaten mit einem Flugzeug abstürzten. Diese merken schnell, dass sie sich im feindlichen Territorium befinden. Weder die Zeit noch der Ort des fiktiven Krieges wird dabei näher erläutert. Schnell können sie auch feindliche Truppen entdecken. Die vier Soldaten wollen versuchen mithilfe eines selbstgebauten Floßes das Gebiet des Feindes zu verlassen. Doch ein Floß zu bauen dauert auch ein wenig Zeit und das viel größere Problem ist, dass sie Hunger bekommen und im Wald ist nichts essbares vorhanden. Doch es gibt ja auch noch die feindlichen Lager der anderen Soldaten.

  4. DE (1953) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    3
    Kriegsfilm von Paul Martin mit Gardy Granass und John Van Dreelen.

    1944 - mitten im Krieg: Kunsthändler Herbert Thormann hält vergeblich um die Hand seiner hübschen Sekretärin Nora an. Sie liebt Hauptmann Hans Westhoff, der in Italien kämpft. Nora versucht, Westhoff, der in Schwierigkeiten steckt, durch die Heirat mit Thormann zu retten. Nach einem missglückten Selbstmordversuch reist Nora in ihre Heimat zurück, wo sich die Liebenden für immer finden.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. GB (1953) | Drama, Kriegsfilm
  7. US (1953) | Drama, Biopic
    ?
  8. FR (1953) | Drama, Liebesfilm
    ?
    1
  9. US (1953) | Drama, Kriegsfilm
    ?
  10. JP (1953) | Drama, Anti-Kriegsfilm
    ?
    4
  11. US (1953) | Western, Kriegsfilm
    6.6
    2
    2
    Western von André De Toth mit Randolph Scott und Lex Barker.

    Im Jahr 1869, als Texas nach dem Sezessionskrieg noch nicht wieder zur Union gehört, verdient sich der ehemaliger Offizier Captain Porter sein Geld unter anderem, indem er Gefangene überführt. Diesmal hat er einen Anführer der Rebellen im Schlepptau, von dem er aber weiß, dass er unschuldig ist. Als Captain Porter versucht, die Unschuld zu beweisen, muß er feststellen, dass auch er gesucht wird.

  12. DE (1953) | Kriegsfilm, Drama
    ?
    6
    1
    Kriegsfilm von Victor Vicas mit Ivan Desny und Ruth Niehaus.

    Der erfolgreiche sowjetische Ingenieur Michael erfährt nach und nach den "Eisernen Vorhang" als Bedrohung und als Qual. Der Westen gewinnt für ihn eine immer stärkere Anziehungskraft. Langsam beginnt er sich gegen "seine Leute" aufzulehnen und trifft schließlich eine folgenschwere Entscheidung: Er will seine Bewacher abschütteln und in den Westsektor Berlins fliehen. Michaels "Weg ohne Umkehr" wird eine Flucht durch die ganze Stadt.

  13. GB (1953) | Drama, Kriegsfilm
    ?
  14. US (1953) | Kriegsfilm, Drama
    5.3
    5.8
    10
    3
    Kriegsfilm von Robert Wise mit Richard Burton und Robert Newton.

    Rommel hat die Briten auf seinem Eroberungszug nach Ägypten zum Rückzug gezwungen. Alles, was jetzt noch zwischen ihm und dem Suezkanal steht, ist die Festung von Tobruk. Die ist nur mit einem kleinen australischen Batallion bemannt und steht unter dem Kommando von Captain MacRoberts. Rommel glaubt an einen leichten Sieg, doch er hat nicht mit dem eisernen Überlebenswillen seines Feindes gerechnet...

  15. JP (1953) | Kriegsfilm, Drama
    6.7
    5.3
    31
    3
    Kriegsfilm von Josef von Sternberg mit Akemi Negishi und Jun Fujikawa.

    Seit sechs Jahren ist der Zweite Weltkrieg bereits beendet, doch eine Gruppe japanischer Soldaten hat von der Kapitulation ihres Heimatlandes nichts mitbekommen und verharrt weiter auf der Insel Anatahan. In der Gruppe gibt es immer mehr Konflikte, zum Großteil wegen der einzigen Frau auf der Insel.

  16. US (1953) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    7
    Drama von Edward Dmytryk mit Kirk Douglas und Milly Vitale.

    Der Film handelt von einem Mann, der die Konzentrationslager der Nazis überlebt und sich nach dem Krieg nach Israel abgesetzt hat. Wegen seiner Erfahrungen hat er Probleme, sich einzulöeben - insbesondere im Umgang mit Behörden. Als ein Polizist ihn kontrollieren will, schlägt er ihn, und glaubt, ihn getötet zu haben. Er begibt sich auf eine Reise quer durch Israel, verliebt sich dabei in eine junge Frau und will zusammen mit ihr ein neues Leben beginnen.

  17. US (1953) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    4
    Drama von Robert Wise mit Richard Widmark und Don Taylor.

    November 1944: Navy-Kommandant Sam McHale leitet eine Gruppe US-Soldaten, die in der Mongolei eine von der Navy geleitete Wetterstation errichten sollen. Ihr Heimweg führt durch die heimtückische Wüste Gobi, um schließlich die Küste und ihr Schiff zu erreichen. Die Truppe entgeht nur mit Hilfe eines mongolischen Nomadenstammes knapp dem kriegerischen Angriff durch die Japaner. Die Nomaden werden für ihre Hilfe von den Amerikanern reichlich belohnt und führen McHales Leute sicher zur Küste.

  18. US (1953) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    1
    1
    Drama von Richard Brooks mit Richard Widmark und Karl Malden.

    Die Handlung dreht sich um den Offizier Sgt. Thorne Ryan, der im Koreakrieg mutig für sein Land kämpfte und der nun als Ausbilder für Rekruten tätig ist. Ihm eilt der Ruf voraus, ein harter Hund zu sein, aber ist er wirklich der Schleifer, für den man ihn hält?

  19. US (1953) | Kriegsfilm, Western
    5.8
    1
    3
    Kriegsfilm von George Sherman mit Maureen O'Hara und Jeff Chandler.

    Major Howell Brady bekommt den Auftrag, vom texanischen Fort Clark aus einen Aufstand der Kiowa niederzuwerfen. Dafür sichert er sich die Hilfe des bereits befriedeten Seminola-Stammes, weshalb es zur Konfrontation mit dem misstrauischen örtlichen Colonel. Als er schließlich einem Verräter auf die Spur kommt, der die kriegerische Auseinandersetzung zwischen den Stämmen weiter befeuert, kommt es zur packenden Auseinandersetzung, die letztlich auch darüber entscheidet, ob er sich der neuen Liebe zur vermeintlichen Witwe Elaine wirklich sicher sein kann.

  20. GB (1953) | Drama, Kriegsfilm
    6.6
    12
    1
    Drama von Charles Frend mit Jack Hawkins und Donald Sinden.

    1939, während des Seekriegs zwischen Großbritannien und Deutschland: Ericson ist des Kämpfens müde. Dennoch soll er ein Schiff übernehmen, das deutsche U-Boote angreift. Seine Mannschaft besteht vorwiegend aus untrainierten Amateuren. Es beginnt ein für viele traumatischer Kriegsalltag.