Die besten Komödien - Gymnasium

  1. DE (1944) | Komödie
    Die Feuerzangenbowle
    7.4
    7.1
    205
    109
    Komödie von Helmut Weiss mit Heinz Rühmann und Karin Himboldt.

    Als in einer angeheiterten Herrenrunde Anekdoten über die Schulzeit ausgetauscht werden, muss der junge und erfolgreiche Schriftsteller Dr. Johannes Pfeiffer feststellen, dass er während seines Privatunterrichts nie in den Genuss der köstlichen Pennälerstreiche seiner Freunde kam. Kurzerhand entschließt er sich, die nie gemachten Erlebnisse nachzuholen und tarnt sich als Gymnasiast. In der Schule treibt er mit seinen geistreichen Witzen die Lehrer auf die Palme und erhält die Gelegenheit einer kleinen Liebesaffäre.

  2. 6.6
    5.4
    145
    577
    Teenie-Komödie von Bora Dagtekin mit Elyas M'Barek und Karoline Herfurth.

    In Fack ju Göhte spielt Elyas M’Barek einen Aushilfslehrer mit großer Klappe. Doch seinem Charme kann selbst die spießige Referendarin Karoline Herfurth nicht widerstehen.

  3. 6.3
    6
    75
    101
    Komödie von Marc Rothemund mit Anna Fischer und Kostja Ullmann.

    Eine Teenagerin hat im fernen Amerika den Hype um eine junge deutsche Band verpennt und verliebt sich in Groupies bleiben nicht zum Frühstück nach ihrer Rückkehr vom Schüleraustausch prompt und unwissentlich in deren Sänger.

  4. 6
    5.3
    62
    69
    Klamaukfilm von Marco Petry und Axel Block mit Lavinia Wilson und Mina Tander.

    ‘Nie wieder Schule’, denkt sich Markus (Daniel Brühl), der gerade Ärger mit seiner Freundin Sandra (Jasmin Schwiers) hat, und beginnt mit der Organisation einer Party, mit der das Abitur gebührend gefeiert werden soll. André (Tim Egloff), der nach dem Ende seiner Beziehung mit Melanie (Mina Tander) nun Trübsal bläst, schließt sich Markus an, während Stone (Niels-Bruno Schmidt) sich an Sandra heranmacht. Derweil hat Dirk (Axel Stein) Angst vor den letzten Prüfungen und bittet den Streber Michael (Sebastian Kroehnert) um Hilfe. Der willigt unter der Bedingung ein, dass er mit zum See fahren darf, wo die letzte große Party stattfindet, bevor die Freunde getrennte Wege gehen.

    Regisseur und Drehbuchautor Marco Petry wurde für sein Spielfilmdebüt Schule bei den Hofer Filmtagen 2000 als bester Nachwuchsregisseur ausgezeichnet. Aufgrund des finanziellen Erfolges seines Erstlingwerkes schrieb Marco Petry drei Jahre später die Fortsetzung Die Klasse von ’99 – Schule war gestern, Leben ist jetzt, bei dem er abermals Regie führte und zudem als Produzent tätig war. Auch die Schauspieler des ersten Teils konnten größtenteils für die Fortsetzung gewonnen werden. (GP)

  5. 5.2
    4.7
    148
    285
    Horrorkomödie von Karyn Kusama mit Megan Fox und Amanda Seyfried.

    In dem Horrorfilm Jennifer's Body - Jungs nach ihrem Geschmack gelüstet es Megan Fox nach Blut. Und zwar nach sehr viel Blut.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2015) | Komödie
    5.6
    4.3
    115
    238
    Komödie von Bora Dagtekin mit Elyas M'Barek und Jella Haase.

    In Bora Dagtekins Fortsetzung Fack ju Göhte 2 müssen Elyas M’Barek und Karoline Herfurth auf einer internationalen Klassenfahrt nach Thailand feststellen, dass sie noch längst nicht alle Tücken des Schulalltags gemeistert haben.

  8. DE (2015) | Komödie
    5.7
    4.5
    96
    87
    Komödie von Sönke Wortmann mit Gabriela Maria Schmeide und Anke Engelke.

    In Sönke Wortmanns Bühnenverfilmung Frau Müller muss weg erklären die Eltern um Anke Engelke der Klassenlehrerin ihrer Kinder an einem Elternabend den Krieg.

  9. DE (1969) | Musikfilm, Komödie
    5.1
    4.9
    20
    11
    Musikfilm von Werner Jacobs mit Peter Alexander und Heintje Simons.

    Dr. Peter Bach wird, nachdem seine alte Wirkungsstätte abgebrannt ist, an das Mommsen-Gymnasium versetzt und zieht mit seinem Neffen nach Baden-Baden. Zur Überraschung der berüchtigten 12a führt er an der verstaubten Anstalt moderne Lehrmethoden ein. Das Lehrerkollegium ist entsetzt, Aushilfslehrerin Julia Schumann begeistert.

  10.  (1983) | Klamaukfilm, Komödie
    3.9
    3
    1
    Klamaukfilm von Sigi Rothemund mit Jacques Herlin und Andreas Mannkopff.

    Im Gymnasium herrscht das Chaos, doch das soll sich bald ändern, denn drei neue Lehrer sind schon auf dem Weg. Diese drei Lehrer allerdings treffen auf drei Verrückte, die aus der Irrenanstalt ausgebrochen sind. Prompt werden die Rollen untereinander ausgetauscht. Die drei Lehrer geraten in die Irrenanstalt und die drei Irren als neue Lehrer ins Gymnasium.

  11.  (1938) | Komödie
    ?
    Komödie von Martin Fric mit Theodor Pistek und Marta Májová.

    Tschechische Komödie aus dem Jahre 1938.

  12.  (1985) | Komödie
    ?
    Komödie von Patrick Schulmann mit Patrick Bruel und Laurent Gamelon.

    Nicht die Schüler, sondern die Lehrer sind es, die hier die verrückten Streiche aushecken. Ein paar junge Pauker an einem Pariser Gymnasium erregen durch unkonventionelle Unterrichtsmethoden das Missfallen ihrer Kollegen und Vorgesetzten und verteidigen sich gegen deren Anfeindungen mit komischen und makaberen Einfällen, die ihre “Gegner” der Lächerlichkeit preisgeben. Ebenso turbulent wie an der Schule geht es auch im Privatleben der Freunde zu. Und beim völlig ausgeflippten Finale möchte man am liebsten wieder in die Schule gehen!

  13. ?
    1
    1
    Slapstickkomödie von Claude Zidi mit Daniel Auteuil und Michel Galabru.

    Komödie über die zahlreichen Streiche einer Gruppe lernfauler Schüler in einem streng geführten privaten Gymnasium. Als jedoch die Schule aus Versehen in die Luft gesprengt wird, stehen die Teenager vor der Wahl: Gefängnis oder Abitur...

  14.  (1981) | Sex-Film, Komödie
    ?
    9
    Sex-Film von Jürgen Enz mit Christa Ludwig und Peter Steiner Jr..

    Die jungen Mädchen vom Schiller-Gymnasium lassen ihre Lehrer nicht zur Ruhe kommen. Ihre humorvoll-erotischen Streiche haben zur heftigsten Unruhe im Lehrerkollegium geführt.

  15. 5.9
    13
    10
    Komödie von Lisa Gottlieb mit Joyce Hyser und Clayton Rohner.

    Terry glaubt, dass ihre Lehrer sie für blöd aber hübsch halten. Sie denkt, dass sie daher bei einem Journalismuswettbewerb nicht gewonnen hat. Daher hat sie einen drastischen Plan: Sie wechselt nicht nur die Schule sondern auch das Geschlecht - und schreibt sich nun als Junge ein.

  16. US (2003) | Komödie, Drama
    4.6
    2.5
    8
    5
    Komödie von Clare Kilner mit Connie Ray und Alexandra Holden.

    Wer braucht schon Liebe? - Diese Frage stellt sich Halley Martin angesichts des Chaos, das die Liebe in ihrer Umgebung angerichtet hat. Humorvolle, pointiert-witzige und zugleich einfühlsam-romantische Komödie mit Hollywoods Teen-Star Nr. 1 Mandy Moore. In Halley Martins Familie scheinen Alle durchzudrehen - und schuld daran ist nur die Liebe! Ihre Eltern sind frisch geschieden, während der Vater, ein beliebter Radio DJ bei einem Softrock-Sender sich bereits mit einer äußerst attraktiven, um einiges jüngeren Kollegin vergnügt, stürzt ihre Mutter sich völlig frustriert auf das Unkraut in ihrem Vorgarten. Halleys Schwester Ashley dagegen ist mit Hochzeitsvorbereitungen so sehr beschäftigt, dass sie an nichts anderes denken kann! Dabei ist ganz offensichtlich, dass sie sich für den falschen Mann entschieden hat. Die 17jährige Halley dagegen war noch nie verliebt - und hat auch nicht vor, sich mit der Liebe näher zu befassen. Denn auch die Erfahrungen ihrer Freundinnen können sie nicht so recht überzeugen. Der Freund ihrer besten Freundin Scarlett hat aus heiterem Himmel bei einem Fußballspiel eine Herzattacke erlitten, die er nicht überlebte. Nun kümmert sich Halley um Scarlett, die zu allem Überfluss auch noch erfahren hat, dass sie schwanger ist und nun nicht so recht weiß, wie sie das ihrer Mutter beibringen soll. Macon Forrester scheint der einzige in Halleys Umgebung zu sein, der noch normal geblieben und vor dem wahnsinnigen Liebes-Virus verschont ist! Die beiden freunden sich an, doch Macon hat sich schon längst heimlich in Halley verliebt. Und auch Halley muss feststellen, dass sie sich zu dem gutaussehenden und charmanten Macon mehr als nur freundschaftlich hingezogen fühlt. Ihr Vorsatz, sich nie, nie im Leben zu verlieben, gerät langsam aber sicher ins Wanken. Ist die Liebe vielleicht doch einen Versuch wert? Kann sie Macon überhaupt vertrauen? Meint er es tatsächlich ernst mit ihr oder sucht er doch nur das schnelle Vergnügen? Wie soll sie mit der Situation umgehen? Währenddessen hat ihre Mutter Lydia einen Mann kennen gelernt, Halley darf das aber um Gottes Willen nicht erfahren! Denn so, wie sie über die Liebe denkt, würde es wohl einfach nicht verstehen. Lydia bleibt also nichts anderes übrig, als sich heimlich außer Haus zu schleichen, wenn sie mit ihrer neuen Flamme ein paar ungestörte Stunden verbringen möchte. Sie kann ja nicht ahnen, dass ihre Tochter gerade dabei ist, sich mit der Liebe anzufreunden! Halleys Großmutter beweist in dieser Hinsicht einen besseren Riecher, die alte Dame, die zum Entsetzen der gesamten Familie gerne mal in aller Gemütlichkeit einen Joint raucht, rät ihrer Enkelin, sich selbst einen Ruck und der Liebe eine Chance zu geben. Denn sie hat es durchaus verdient!

  17. 4.9
    4.8
    11
    13
    Komödie von Tim Trageser mit Oskar Keymer und Axel Stein.

    In der deutschen Fortsetzungskomödie Hilfe, ich hab meine Eltern geschrumpft sind es diesmal Mutter und Vater, die von ihrer normalen Größe aufs Taschenformat verkleinert werden.