Die besten Horrorfilme und Thriller der 1970er aus Großbritannien

  1. Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt
    7.5
    8.4
    595
    613
    Thriller von Ridley Scott mit Sigourney Weaver und Ian Holm.

    In Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt, Ridley Scotts erstem Alien-Film, bekommt die Besatzung des Weltraumfrachtschiffs Nostromo bei einer Zwischenlandung einen blinden Passagier mit Säureblut und großem Appetit auf Menschen.

  2. 7.2
    7.7
    615
    148
    Mysterythriller von Nicolas Roeg mit Julie Christie und Donald Sutherland.

    In Wenn die Gondeln Trauer tragen kommt ein trauerndes Ehepaar nach dem Tod ihrer Tochter nach Venedig und wird immer stärker von unheimlichen Visionen heimgesucht.

  3. 7.1
    7.3
    370
    123
    Gruselfilm von Richard Donner mit Gregory Peck und Lee Remick.

    In dem Horrorklassiker von Richard Donner aus dem Jahr 1976 ist der kleine Damien das personifizierte Böse. Nicht nur seinen Eltern macht er das Leben zur Hölle.

  4. 7.3
    7.6
    394
    63
    Thriller von Robin Hardy mit Edward Woodward und Christopher Lee.

    The Wicker Man ist ein britischer Mysteryhorrorfilm mit Christpher Lee als Anführer eines paganischen Kults und wird u.a. als Citizen Kane des Horrorfilms beschrieben.

  5. 6.9
    7
    173
    53
    Horrorfilm von Saul Bass mit Michael Murphy und Nigel Davenport.

    Durch Mutation entstandene super-intelligente Ameisen werden zur Bedrohung für die Menschheit und schicken sich an, mit äußerster Aggressivität und Kriegslist die Herrschaft über die Erde zu übernehmen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1973) | Horrorfilm, Komödie
    7.1
    6.9
    90
    29
    Horrorfilm von Douglas Hickox mit Vincent Price und Diana Rigg.

    Dem ruhmreichen, aber wahnsinnigen Klassiker-Schauspieler Edward Lionheart wird die höchste Auszeichnung von acht Kritikern verweigert. In seinem Wahn ersinnt er einen äußerst markaberen Plan, um sie für immer zum Schweigen zu bringen.

  8. 7
    7
    97
    8
    Horrorfilm von Sidney Lumet mit Richard Burton und Peter Firth.

    Was hat Alan Strang, einen schwierigen jungen Stallburschen, dazu getriebe, sechs Pferden die Augen auszustechen? Der Psychiater Martin Dysart versucht, die Gründe für dieses unsagbare Verbrechen herauszufinden, indem er tief in Alans Psyche eindringt. Dort aber begegnet er nicht nur den geheimnisvollen sexuellen Begierden und dem Wahnsinn seines Patienten - sondern auch den finsteren Dämonen, die in seiner eigenen Seele lauern.

  9. 6.9
    6.7
    92
    22
    Mysterythriller von Robert Fuest mit Vincent Price und Joseph Cotten.

    Im stylischen Horrorfilm Das Schreckenskabinett des Dr. Phibes rächt sich Vincent Price an den vermeintlichen Mördern seiner Frau. Für jedes seiner Opfer hat er sich eine perfide Mordmethode erdacht.

  10. GB (1970) | Vampirfilm, Thriller
    5.9
    6.3
    34
    17
    Vampirfilm von Roy Ward Baker mit Ingrid Pitt und George Cole.

    Als der Vampirjäger Baron von Hartog den berüchtigten Vampirclan der Karnsteins tötet, kann die junge Mircalla als einzige entkommen. Fortan verbreitet sie Terror und Angst in der Provinz Styra. Eines ihrer Opfer ist Laura, die hübsche Tochter des Generals von Spielsdorf. Von dem Tode seiner Tochter zutiefst getroffen, schwört der General Rache: Gemeinsam mit Baron Hartog und Lauras Verlobtem will er die letzte Überlebende der Karnsteins zur Strecke bringen.

  11. 5.9
    6.4
    17
    12
    Horrorfilm von Peter Duffell mit John Bennett und John Bryans.

    Sämtliche Mieter eines schaurig-einsamen, mysteriösen Landhauses kommen auf seltsame Weise ums Leben - direkt oder indirekt durch Vampire. Für Freunde und Kenner des Genres ein reizvoller Horrorfilm, sorgfältig und spannend inszeniert, in einer Vampir-Episode mehr amüsant als erschreckend.

  12. GB (1970) | Thriller, Horrorfilm
    6
    6.6
    27
    11
    Thriller von Robert Fuest mit Pamela Franklin und Michele Dotrice.

    Für die Freundinnen Jane und Cathy sollte der Urlaub mit dem Fahrrad durch Nordfrankreich etwas ganz Besonderes werden. Doch nach einem heftigen Streit trennen sich ihre Wege. Eine folgenschwere Entscheidung, denn Cathy wird bald darauf entführt und ist wie vom Erdboden verschluckt. Auf der Suche nach ihr bekommt Jane Unterstützung von Mike, der sich schon länger mit einem ungeklärten Sexualmord in der Umgebung beschäftigt. Doch kann Jane dem geheimnisvollen Fremden überhaupt trauen?

  13. GB (1970) | Kriminalfilm, Thriller
    5.3
    6.3
    13
    5
    Kriminalfilm von Gordon Hessler mit Vincent Price und Christopher Lee.

    In London macht sich Panik breit, als ein geheimnisvoller Mörder eine Reihe von Leichen hinterlässt, denen das gesamte Blut ausgesaugt wurde. Als er endlich durch die verdeckte Ermittlerin Sylvia enttarnt wird, flieht der brutale Killer auf das Anwesen des mysteriösen Dr. Mabuse, der geheimnisvolle Experimente für die britische Regierung durchführt. Die Polizei stellt entsprechend schnell alle Ermittlungen ein, doch der Gerichtsmediziner Dr. Sorel kann die unheimlichen Vorkommnisse nicht auf sich beruhen lassen. Mit Sylvias Hilfe will er herausfinden, woher der Vampirmörder so übermenschliche Kraft hatte, und was die Regierung zu verheimlichen hat!

  14. GB (1972) | Horrorfilm, Thriller
    4.3
    7
    2
    Horrorfilm von Peter Sasdy mit George Sanders und Joby Blanshard.

    Als die Bewohner einer entlegenen Atlantikinsel sich auf mysteriöse Weise verändern, geht der Biologe und Umweltforscher Dr. Shaw der Sache nach - und entdeckt eine Umweltvergiftungskatastrophe: Von einem Chemiekonzern heimlich ins Meer gekippte, radioaktive Abfälle verursachen unter den Fischessern des Dorfes schwere körperliche Missbildungen. Damit nicht genug des Unglücks: Tragischerweise wird Dr. Shaw bei seiner Aufklärungsarbeit von den Einwohnern behindert, welche die immer häufiger auftretende Krankheit auf gottgewollte, schlechte Erbanlagen in ihren Familien zurückführen.

  15. GB (1971) | Horrorfilm, Kriminalfilm
    ?
    2
    Horrorfilm von Gordon Hessler mit Jason Robards und Herbert Lom.

    Mord in der Rue Morgue ist ein britischer Kriminalfilm, der auf der gleichnamigen Kurzgeschichte von Edgar Allan Poe basiert.

  16. GB (1974) | Horrorfilm, Thriller
    6
    5.3
    18
    3
    Horrorfilm von Pete Walker mit Rupert Davies und Sheila Keith.

    18 Jahre nachdem sie für kannibalistische Akte in eine geschlossene Anstalt eingewiesen wurden, lebt das Ehepaar Yates zurückgezogen in einem abgelegenen Gutshaus in der Nähe von Haslemere, Südengland. Ihre junge Tochter Debbie wurde damals in einem Waisenhaus untergebracht; man hatte ihr gesagt, die Eltern seien verstorben. Als die noch minderjährige Debbie wegen schlechter Führung aus dem Heim fliegt, nimmt ihre Halbschwester Jackie sie zu sich. Doch die freche Debbie lässt sich von Jackie nichts sagen. Mit ihrer Rocker-Clique verbringt sie die Nächte in angesagten Clubs und wird aufmüpfig, als man ihr keinen Alkohol ausschenken will. Aus Rache bringt sie die Clique dazu, den Barmann nach seiner Schicht zusammenzuschlagen. Sie bleibt alleine mit dem Opfer zurück und vergeht sich an ihm in kannibalischer Weise. Debbie weiß nicht, dass sie den Hang zum Kannibalismus von ihrer Mutter geerbt hat und diese inzwischen als geheilt aus der Psychiatrie entlassen wurde. Zusammen mit ihrem Mann Edmund lebt sie in einem abgeschiedenen Gutshaus in Südengland. Dorthin lockt sie ihre ahnungslosen Opfer zum Tee trinken, Karten legen oder anderen Vergnüglichkeiten. Allein ihre Stieftochter Jackie weiß Bescheid. Sie ist es auch, die Dorothy jeden Abend mit einem Päckchen blutender Fleischstücke versorgt. Doch Jackie kann ihre "nächtlichen Ausflüge" nicht länger verheimlichen und Debbie macht sich gemeinsam mit ihrem Freund auf die Suche nach ihren Eltern.

  17. GB (1972) | Horrorfilm, Thriller
    5.5
    10
    5
    Horrorfilm von Peter Sykes mit Robert Hardy und Gillian Hills.

    Bayern im späten 19. Jahrhundert: Ein wahnsinniger Schlossherr treibt seine Kinder ebenfalls in den Irrsinn und provoziert eine blutige Katastrophe.

  18. US (1972) | Thriller, Horrorfilm
    5.1
    2
    4
    Thriller von Pete Walker mit Jenny Hanley und Ray Brooks.

    Während der Proben zur “Flesh and Blood-Show” in einem alten, halb zerfallenen Theater am Ende einer menschenleeren Pier findet der Regisseur eine seiner Mitspielerinnen. Sie wurde geköpft. Kurz darauf verschwindet die Leiche. Die Polizei glaubt an einen Irrtum. Dennoch verschwinden plötzlich noch andere Schauspieler auf geheimnisvolle Weise und weitere Tote sind zu beklagen. Ist der Täter tatsächlich unter den Akteuren oder hat ein geheimnisvoller Unbekannter die Opfer praktisch in sein Nest gelockt?

  19. GB (1979) | Horrorfilm, Komödie
    5.5
    15
    7
    Horrorfilm von Radley Metzger mit Honor Blackman und Michael Callan.

    Ein exzentrischer Millionär lässt noch 20 Jahre nach seinem Tod die Verwandtschaft zusammenkommen, um sein Testament mit Hilfe einer Filmaufzeichnung "persönlich" zu verlesen. Nach der Testamentseröffnung sieht sich die Alleinerbin Annabelle Nachstellungen und Anschlägen ihrer leer ausgegangenen Verwandten ausgesetzt.