Die besten Horrorfilme und Thriller von 1978

  1. US (1978) | Thriller, Horrorfilm
    Halloween - Die Nacht des Grauens
    7.2
    7.7
    253
    354
    Thriller von John Carpenter mit Donald Pleasence und Jamie Lee Curtis.

    In John Carpenters Horror-Klassiker Halloween - Die Nacht des Grauens treibt Serienkiller Michael Myers erstmals sein Unwesen in einer amerikanischen Vorstadt.

  2. 7
    7.3
    339
    107
    Monsterfilm von Philip Kaufman mit Donald Sutherland und Jeff Goldblum.

    In diesem ersten Remake des Horrorklassikers Die Dämonischen von Don Siegel aus dem Jahr 1956 wurde die Handlung nach San Fransisco verlegt. Matthew Bennell (Donald Sutherland) hat den Verdacht, dass sich immer mehr seiner Mitmenschen ungewöhnlich verhalten. Langsam aber sicher steigt er dahinter, was mit ihnen geschehen ist… Das Thema wurde 1993 unter dem Titel Body Snatchers – Die Körperfresser kommen durch Abel Ferrara nochmals verfilmt.

  3. AU (1978) | Thriller, Horrorfilm
    6.4
    6.9
    144
    21
    Thriller von Colin Eggleston mit John Hargreaves und Briony Behets.

    Für ein Wochenende fahren Peter und Marcia an die australische Küste, fernab der Zivilisation - nur sie, das Meer, der weiße Strand und die Wildnis - ein Traum. Doch dieser wird sehr schnell zum Alptraum. Das Paradies verwandelt sich nach und nach zur leibhaftigen Hölle. Unheimliche Geräusche, dunkle Schatten im Meer und das bedrohliche Verhalten der Tiere steigert die innere Unruhe der beiden. Hysterisch beginnt Peter auf alles zu schießen, was sich bewegt. Marcia dreht durch und flüchtet mit dem Auto, um dem Wahnsinn zu entkommen, aber das undurchdringbare Dickicht gibt den Weg nicht frei. Verzweifelt versucht sie, zu Fuß weiterzukommen. Da fällt plötzlich ein Schuss...

  4. 6.2
    6.2
    79
    23
    Drama von Brian De Palma mit Kirk Douglas und John Cassavetes.

    Robin hat telepathische Kräfte. Während eines Urlaubs mit seinem Vater Peter wird der Junge von arabischen Terroristen entführt. Drahtzieher der Aktion ist Childress, der Chef einer Geheimorganisation. Die Fähigkeiten des Teenagers sollen für Spionagezwecke missbraucht werden. Auch ein anderes Medium, die Studentin Gillian, soll entführt werden. Peter kann diesen Plan jedoch im letzten Moment vereiteln und macht sich zusammen mit dem Mädchen auf die Suche nach seinem Sohn. In einem alten Schloss werden sie schließlich fündig. Doch Robin ist verändert. Die Gehirnwäsche der Geheimdienst-Agenten hat den Jungen in ein größenwahnsinniges Monster verwandelt, das nur ein einziges Ziel kennt: völlige Vernichtung...

  5. 5.6
    5.1
    48
    101
    Tierhorrorfilm von Jeannot Szwarc mit Roy Scheider und Murray Hamilton.

    Im Sequel Der weiße Hai 2 wird Amity erneut von einem Weißen Hai heimgesucht - und Roy Scheiders Warnungen vor dem Killer in den Wind geschlagen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 6.1
    5.5
    35
    40
    Okkulthorrorfilm von Don Taylor und Mike Hodges mit William Holden und Lee Grant.

    Um sechs Uhr morgens am sechsten Tag des sechsten Monats geboren, unter dem Zeichen des Antichristen, das ist das Omen, der Fluch, der auf dem dreizehnjährigen Damien lastet. Geheimnisvolle Todesfälle in seiner Umgebung, unerklärliche Zwischenfälle überzeugen selbst seinen Adoptivvater davon, den Sohn des Teufels großgezogen zu haben. Für ihn, den Großindustriellen, sind die Zeichen gesetzt, die das bevorstehende Ende der Welt signalisieren. Überzeugt davon, daß nur er die Menschheit vor ihrem Untergang bewahren kann, ist er zum Äußersten entschlossen. Doch der Antichrist Damien ist stärker. Die biblischen Prophezeiungen über den Antichrist scheinen sich zu bewahrheiten.

  8. US (1978) | Thriller, Drama
    5.9
    5.7
    120
    46
    Thriller von Meir Zarchi mit Camille Keaton und Eron Tabor.

    Um ihren neuen Roman fertig zu schreiben fährt die Schriftstellerin Jennifer aufs Land, wo sie sich ein abgelegenes Haus gemietet hat. Sie zieht die Aufmerksamkeit einiger zwielichtiger Gestalten auf sich, die sie schließlich gefangennehmen und vergewaltigen. Jennifer gelingt die Flucht - und ist nun auf der Suche nach ihren Peinigern, an denen sie sich rächen will.

  9. US (1978) | Thriller, Horrorfilm
    6.2
    5.8
    50
    16
    Thriller von Irvin Kershner mit Faye Dunaway und Tommy Lee Jones.

    Die Modefotografin Laura Mars ist weltbekannt für ihre erotischen Portraits von Modellen in durchsichtigen Kleidern. Sie wählt für ihre Fotos immer Aufnahmeorte inmitten verkommener, gewalttätiger Stadtviertel. Dabei gerät sie in den Brennpunkt einer Serie von brutalen Morden. Die Opfer sind alles Leute, die Laura kannte. Jeder Mord ist von ihrem inneren Auge festgehalten, wie von der Linse ihrer Kamera. Die Ereignisse entwickeln sich dramatisch. Laura geht eine enge Beziehung mit John Neville ein, dem Detektiv, der versucht, Licht in das Dunkel zu bringen, und der dabei eine schockierende Entdeckung macht.

  10. 5.3
    4.4
    28
    18
    Horrorfilm von Sergio Martino mit Ursula Andress und Stacy Keach.

    Von einer Forschungsreise durch den gefahrenvollen Dschungel Neuguineas kommen der Wissenschaftler Henry Fielding und sein Team nie zurück. Die Verschollenen werden offiziell für tot erklärt. Helen Fielding, die nicht an den Tod ihres Mannes glauben will, macht sich mit den Experten Edward Foster auf die Suche. Als die bildhübsche Frau in die Fänge eines Kannibalenstammes gerät, scheint ihr Schicksal besiegelt. Gibt es ein entkommen aus der grünen Hölle?

  11. ?
    1
    Tierhorrorfilm von Tonino Ricci mit Andrés Garcia und Janet Agren.

    Geheimnisvoller Unterwasserspuk, ein Rudel Haie und unverfrorene Gangster bedrohen zwei Taucher und eine junge Frau, die im Auftrag der Schurken einen Koffer mit Rauschgift aus einem versunkenen Sportflugzeug bergen sollen.

  12. US (1978) | Horrorfilm, Thriller
    ?
    2
  13.  (1978) | Thriller, Horrorfilm
    ?
    2
    Thriller von Walter Grauman mit Kathleen Beller und Blythe Danner.

    Gail Osborne ist neu in der Stadt. Zunächst scheint alles gut zu gehen, sie macht viele neue Bekanntschaften, wird Fotografin für die Schülerzeitung und verliebt sich in den gut aussehenden Mitschüler Steve. Eines Nachts wird diese sorglose Existenz durch einen anonymen Anruf beendet. Dann erhält sie in der Schule anonyme Briefe, angeblich von einer ihr bekannten Person. Die Anrufe werden fortgesetzt. Nacht für Nacht flüstert ihr der anonyme Anrufer Drohungen zu. Gail ist kurz vor einem Nervenzusammenbruch. Die Spannung steigt als die Identität des Täters immer deutlicher wird, ein Verrückter, getarnt durch ein unschuldiges Teenagergesicht.

  14. US (1978) | Drama, Horrorfilm
    ?
    1
  15. 5.1
    16
    6
    Science Fiction-Film von René Cardona Jr. mit Andrés Garcia und John Huston.

    Eine als Urlaub geplante Kreuzfahrt auf dem Atlantik wird zum Horrortrip für Passagiere und Mannschaft, als sie im Sargassosee in ein Gebiet geraten, in dem schon zahlreiche Flugzeuge und Schiffe auf mysteriöse Weise verschollen sind. Was mit der scheinbar harmlosen Entdeckung einer im Wasser treibenden Spielzeugpuppe beginnt, entwickelt sich schnell zu einem endlosen Alptraum. Unwetter tauchen aus dem Nichts auf, es erscheinen Signale von nicht identifizierbaren Schiffen, der Funkkontakt zum Land wird unterbrochen. All diese mysteriösen Ereignisse scheinen unmittelbar mit der Spielzeugpuppe in Verbindung zu stehen. Doch damit nicht genug, denn nach und nach verschwinden und sterben Crewmitglieder und Passagiere.

  16.  (1978) | Thriller, Horrorfilm
    ?
    3
    1
    Thriller mit Ágata Lys und Heinrich Starhemberg.

    Um seinen neuen Roman zu schreiben, zieht sich ein Schriftsteller ein paar Tage in ein Gasthaus an einem See in der spanischen Landschaft zurück. Der Besitzer der Pension ist eine attraktive Frau mit einem Problem: ihrem kranken Mann, den niemand außer ihr sehen darf. Und ein weiteres Problem ist ein Killer, der in dem Haus plötzlich sein Unwesen treibt...

  17. 4.9
    9
    5
    Mysterythriller von Ugo Liberatore mit Renato Cestiè und Rena Niehaus.

    Den blinden Mark lebt mit seiner Schwester in Venedig. Ihn quälen bedrohliche Visionen, in denen ein schwarzer Mann seine Verwandten ermordet und seine Schwester schwängert. Was er sieht, wird jedoch real. Satan selbst setzt auf diese Weise seinen Sohn in die Welt…

  18. ?
    Thriller von Peter R. Hunt mit Carol Lynley und Dale Robinette.

    Ein LKW durchbricht den Zaun eines Safari-Parks, woraufhin die wilden Tiere ausbrechen und eine Kleinstadt in Angst und Schrecken versetzen. Es kommt zur Konfrontation zwischen Wildschützern und der Polizei. Die Lage spitzt sich zu, als sich Wilderer einmischen, die auf Trophäen aus sind.

  19. 6.4
    7
    44
    9
    Mysterythriller von Antonio Bido mit Lino Capolicchio und Stefania Casini.

    Das Grauen schleicht durch die Gassen von Venedig. Eine Serie grausamer Morde hält die Menschen in Angst und Schrecken. Stefano, ein junger Wissenschaftler besucht seinen Bruder Pablo, einen Priester, und wird in die Ereignisse mit hineingezogen. Er stellt eigene Ermittlungen an und stößt auf okkulte und längst vergangene Dinge, die sein und das Leben aller anderen gefährden.

  20. US (1978) | Drama, Horrorfilm
    5.1
    4.8
    43
    3
    Drama von Richard Attenborough mit Anthony Hopkins und Ann-Margret .

    Nachdem Zauberkünstler Corky, der sein Publikum mit Kartentricks unterhält, bei seinem ersten Auftritt jämmerlich durchfällt, macht er sich die Kunst des Bauchredens zu Eigen und verbucht schließlich mit der Puppe Fats große Erfolge. Daraufhin will ihm Manager Ben Greene eine eigene Fernsehshow verschaffen. Doch als Corky erfährt, dass die Fernsehproduzenten im Hinblick auf dieses finanzielle Investment auf eine ärztliche Untersuchung bestehen, gerät er in Panik, verzichtet auf alle Fernsehpläne und flieht Hals über Kopf. Zwar begründet Corky diese Flucht mit seiner Angst vor dem Versagen, doch seine eigentliche Furcht besteht vielmehr darin, dass eine psychiatrische Untersuchung Aufschluß über Corkys gespaltene Persönlichkeit geben könnte. Denn die Puppe Fats hat längst ein Eigenleben entwickelt, das Corky kaum noch zu kontrollieren imstande ist.