Die besten Historienfilme der 2010er aus Italien

  1. US (2016) | Historienfilm, Drama
    Silence
    6.8
    6.9
    976
    133
    Historienfilm von Martin Scorsese mit Andrew Garfield und Adam Driver.

    In Martin Scorseses Film Silence reisen zwei Priester nach Japan um dort das christliche Wort zu verbreiten und ihren Mentor ausfindig zu machen.

  2. FR (2019) | Drama, Thriller
    6.7
    7.2
    188
    36
    Drama von Roman Polanski mit Jean Dujardin und Louis Garrel.

    Roman Polanskis Historienthriller Intrige arbeitet nach wahren Begebenheiten die Dreyfus-Affäre auf, in der 1895 zu Unrecht eine lebenslange Haftstrafe verhängt wurde.

  3. GB (2012) | Historienfilm, Drama
    4.9
    4.7
    53
    39
    Historienfilm von Nick Ormerod und Declan Donnellan mit Robert Pattinson und Christina Ricci.

    Bel Ami zeigt den Klassiker von Guy de Maupassant in neuem alten Gewand. In dieser Adaption spielt Robert Pattinson den schönen Verführer.

  4. 6.2
    6.9
    30
    18
    Historienfilm von Philipp J. Pamer mit Inga Birkenfeld und Wolfgang Menardi.

    1805 erreichte der Expansionswillen von Kaiser Napoleon auch die beschauliche Bergwelt Tirols (damals noch Tyrol). Im Rahmen des Friedens zu Pressburg wurde Tyrol an das Kurfüstentum Bayern abgetreten, was aber nicht bedeutete, dass sich damit die Beziehung von Tyrolern und Franzosen entspannte. Im Gegenteil: 1809 kulminiert der Streit zwischen Napoleons Truppen und der Bevölkerung Tyrols im sogenannten Tyroler Volksaufstand. Soweit die Historie…
    In Bergblut wird dieser Aufstand aus der Perspektive der Bayerin Katharina (Inga Birkenfeld) betrachtet, die mit dem Tyroler Franz (Wolfgang Menardi) in dessen Heimat fliehen muss, nachdem Franz im Streit einen französischen Soldaten erschlagen hatte. Katharina wird allerdings in Franz’ Heimatdorf alles andere als herzlich aufgenommen, stammt sie doch aus Bayern, wie Frankreich Besatzungsmacht. Während Katharina ihre Heimat und die Annehmlichkeiten der Großstadt Augsburgs vermisst, lässt sich Franz vom späteren Volkshelden Andreas Hofer (Klaus Gurschler) begeistern und in den Aufstand mitreißen. Um Franz vor den Gefahren des Krieges zu retten, bedient Katharina sich einer List, deren Aufdeckung dazu führt, dass sie vom Hof verstoßen wird. Doch auch wenn das Tyroler Bergblut kocht, ist das persönliche Drama im historischen Gewand noch nicht zu Ende.

    Knapp 200 Jahre ist der Volksaufstand der Tiroler her, somit ist der Kinostart von Bergblut nahezu perfekt getimet. Bergblut ist das Regiedebut des gebürtigen Meraners Philipp J. Pamer (früher die Tiroler Landeshauptstadt, heute die zweitgrößte Stadt Südtirols). Nach seiner Weltaufführung auf den Bozener Filmtagen im April 2010 gewann Bergblut im Sommer den Publikumspreis des Münchner Filmfests. (EM)

  5. ?
    Dokumentarfilm von Davide Grotta.

    Hidden Photos ist ein italienischer Dokumentarfilm über die Geschichte Kambodschas und welche Bilder das Land und seine Geschichte repräsentieren sollen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (2010) | Historienfilm, Drama
    ?
    4
    Historienfilm von Mario Martone mit Luigi Lo Cascio und Valerio Binasco.

    Anfang 19. Jahrhundert, im Cilento, in einem malerischen Dorf Süditaliens. Gelbe Flammen und graue Rauchschwaden verwischen das Bild. Grobe Wachen treiben Menschenmassen ins Freie. Es sind arme Leute, vor allem Bauern, die aus ihren Häusern vertrieben werden. Manche wehren sich mit Gewalt, rufen, schreien, ein Aufstand wird niedergeschlagen. Und dann drei junge Männer, die hastig durch die hügelige Landschaft laufen, über grüne Wiesen, durch die Straßen des kleinen Städtchens, immer weiter. Salvatore, Angelo und Domenico werden nicht zur Ruhe kommen, das ist der Anfang einer Revolution. Gründe für eine radikale Umwälzung gibt es genug: Die Unterdrückungsmaschinerie der Bourbonen regiert das Land, das Gefälle zwischen Bitterarmen und Reichen ist überall gegenwärtig im zersplitterten Italien des 19. Jahrhunderts. In Klassen getrennt sind auch die drei Freunde: Während Angelo und Domenico aus wohlhabenden Patrizierfamilien stammen, ist Salvatore Sohn eines einfachen Bürgerlichen, eines Ölmüllers. Die drei jungen Männer haben viel gelesen und studiert. "Das Junge Italien", eine Gruppe junger Revolutionäre, hat sie hellhörig werden lassen. In ihren Augen verheißt sie, den Weg zur Wiedervereinigung Italiens. Der Gründer - Giuseppe Mazzini - wird zu ihrer Ikone, in feierlicher Festtagsstimmung schließen sie sich der Bewegung an. In Savoyen wird eine Revolte vorbereitet, Domenico und Angelo beschaffen in Paris Geld und bringen es nach Turin, wo Salvatore es verstecken soll. In Paris lernen Domenico und Angelo die Prinzessin Cristina di Belgiojoso kennen, eine glühende Patriotin, die den beiden jungen Männern aus dem Cilento helfen will. Salvatore wird von Mazzini nach Genf eingeladen, der ihm einen Dolch gibt, mit dem der Verschwörer Antonio Galenga den König von Piemont, Carlo Alberto, ermorden soll. Zwischen Angelo und Christina entwickelt sich eine Liebesbeziehung; Salvatores Frau erwartet ein Kind. Derweil ebbt der revolutionäre Elan ab, und der Attentäter Galenga scheint von der Erdoberfläche verschwunden. Salvatore ist von diesen Entwicklungen zunehmend verstört. Der Aufstand endet mit einer herben Niederlage für Mazzinis Anhänger.

  8. CH (2015) | Drama, Historienfilm
    ?
    3
    Drama von Marco Bellocchio mit Alba Rohrwacher und Federica Fracassi.

    Das italienische Drama Blood of my Blood wurde von Marco Bellocchio inszeniert.

  9. IT (2014) | Biopic, Drama
    ?
    5
    Biopic von Liliana Cavani mit Mateusz Kosciukiewicz und Sara Serraiocco.

    Sein Name war Franziskus ist ein zweiteiliger Fernsehfilm, der die Geschichte des Heiligen Franz von Assisi erzählt.

  10. PL (2018) | Drama, Historienfilm
    ?
    2
    Drama von Krzysztof Zanussi mit Jacek Poniedzialek und Zsolt László.

    Das Historiendrama Ether spielt Anfang des 20. Jahrhunderts. Irgendwo in den Außenbezirken des russischen Reiches verabreicht ein Arzt einer jungen Frau eine tödliche Überdosis Äther. Er kommt mit dem Verbrechen davon und findet eine Anstellung in einer österreichisch-ungarischen Festung, wo er seine Experimente mit Äther fortsetzt kann. Er will die Schmerzen der Patienten stillen, aber auch versuchen, das menschliches Verhalten zu manipulieren. Kann die Seele des Arztes trotz seiner Gewissenlosigkeit noch gerettet werden? (RM)

  11. DE (2010) | Biopic, Drama
    6.1
    5
    2
    Biopic von Christian Duguay mit Alessandro Preziosi und Franco Nero.

    Im Jahre 430 nach Christus in Hippo, Nordafrika, ist die römische Stadt von Vandalen umzingelt. Die römischen Bürger erwarten hinter den Mauern ihr Schicksal. Bischof Augustinus versucht eine friedliche Übergabe der Stadt zu erreichen, Aber der skrupellose Stadthalter Valerius versucht in dieser Notlage seine Karriere weiter zu befördern, was Augustinus große Schwierigkeiten bereitet.

  12. IT (2015) | Historienfilm, Drama
    ?
    5
    Historienfilm von Giacomo Battiato mit Alessandro Averone und Carolina Crescentini.

    Max & Hélène erzählt eine tragische Liebesgeschichte, die in den Wirren den Zweiten Weltkriegs ihren Anfang nimmt. 

  13. ?
    7
    Fantasyfilm von Piergiuseppe Zaia mit Gérard Depardieu und Bruce Payne.

    In Creators: The Past, einem Fantasyfilm, der die Geschichte der Menschheit behandelt, mimt Gérard Depardieu den Master of Faith. Die Fortsetzung Creators: The Present kam allerdings nicht mehr zustande. Regie führt der Newcomer Piergiuseppe Zaia, der ebenso für das Drehbuch verantwortlich ist. (JBB)

  14. RU (2019) | Biopic, Historienfilm
    ?
    7
    1
    Biopic von Andrey Konchalovskiy mit Orso Maria Guerrini und Yuliya Vysotskaya.

    Sin (OT: Il peccato) erzählt vom Leben des legendären Künstlers Michelangelo (Alberto Testone), der unter anderem für das berühmte Fresko in der Sixtinischen Kapell verantwortlich zeichnet. Im Florenz des 16. Jahrhunderts ringen zwei rivalisierende edle Fraktionen um die Gunst des Genies, der an seiner eigenen Arbeit fast zerbricht. (FW)

  15. GB (2018) | Drama, Biopic
    6
    5
    64
    9
    Drama von Rupert Everett mit Rupert Everett und Colin Firth.

    In der britische Tragikomödie The Happy Prince blickt Rupert Everett in der Rolle des Dichters Oscar Wilde im Exil und kurz vor seinem Tod mit trockenem Humor auf sein Leben zurück.

  16. IT (2016) | Historienfilm, Biopic
    ?
    6
    Historienfilm von Renaud Fely und Arnaud Louvet mit Jérémie Renier und Elio Germano.

    Im französischen Historiendrama Franz von Assisi und seine Brüder wird Jérémie Renier zwischen 1209 und 1226 Zeuge des Lebens und Wirkens des Mönchs Franz von Assisi.

  17. 4.9
    1
    1
    Tragikomödie von Paolo Taviani und Vittorio Taviani mit Lello Arena und Paola Cortellesi.

    In der Romanverfilmung Giovanni Boccaccio: Das Dekameron zeigen Paolo und Vittorrio Taviani kurze Episoden über das Thema Liebe. 

  18. IT (2019) | Historienfilm
    5.4
    6.8
    36
    15
    Historienfilm von Matteo Rovere mit Alessandro Borghi und Alessio Lapice.

    Das italienische Historiendrama The First King - Romulus & Remus (OT: Il primo re) erzählt die legendäre Geschichte des von einer Wölfin großgezogenen Brüderpaares (Alessandro Borghi und Alessio Lapice), die das römische Kaiserreich gründeten. (ES)

  19. CZ (2017) | Drama, Historienfilm
    ?
    2
    Drama von Václav Kadrnka mit Karel Roden und Ales Bilík.

    In dem dramatischen Historienfilm Little Crusader versucht ein in die Jahre gekommener Ritter seinen entlaufenen Sohn zu finden.