Die besten Dramen und Horrorfilme der 1970er

  1. US (1978) | Splatterfilm, Horrorfilm
    Zombie - Dawn of the Dead
    7.4
    7.9
    466
    194
    Splatterfilm von George A. Romero mit Ken Foree und David Emge.

    In George A. Romeros Zombiefilm Zombie - Dawn of the Dead von 1978 verschanzen sich vier Überlebende in einem Einkaufszentrum.

  2. US (1977) | Horrorfilm, Fantasyfilm
    7.4
    8
    894
    203
    Horrorfilm von David Lynch mit Jack Nance und Charlotte Stewart.

    In Eraserhead muss sich Jack Nance allein um sein behindertes Kind kümmern.

  3. 7.1
    7.5
    444
    271
    Horrorfilm von William Friedkin mit Linda Blair und Max von Sydow.

    Im Horrorklassiker Der Exorzist wird eine 12-jährige Linda Blair vom Teufel besessen. Ihre verzweifelte Mutter wendet sich an die katholische Kirche, welche zwei Exorzisten schickt.

  4. 7.2
    7.7
    615
    148
    Mysterythriller von Nicolas Roeg mit Julie Christie und Donald Sutherland.

    In Wenn die Gondeln Trauer tragen kommt ein trauerndes Ehepaar nach dem Tod ihrer Tochter nach Venedig und wird immer stärker von unheimlichen Visionen heimgesucht.

  5. US (1976) | Horrorfilm, Thriller
    7
    7.2
    341
    184
    Horrorfilm von Brian De Palma mit Sissy Spacek und Piper Laurie.

    Carrie wird von einer fundemental-christlichen Mutter erzogen und in der Schule gehänselt. Der Schock der eigenen Pubertät setzt bei ihr schließlich telekinetische Fähigkeiten frei.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7.3
    7.9
    242
    32
    Coming of Age-Film von Jaromil Jires mit Jaroslava Schallerová und Helena Anýzová.

    In Jaromil Jires traumwanderischen Film Valerie - Eine Woche voller Wunder muss sich ein junges Mädchen beim Erwachen ihrer Sexualität gegen lüsterne Priester, Vampire und Dämonen erwehren.

  8. 6.3
    7
    172
    46
    Drama von David Cronenberg mit Paul Hampton und Joe Silver.

    Unkontrollierbare Gewalt und bizarre sexuelle Verhaltensweisen breiten sich in der klaustrophobischen Abgeschiedenheit eines Montrealer Apartmentkomplexes aus und bedrohen die Menschheit. Ein Wissenschaftler ist auf der Suche nach einem Parasiten, der Organverpflanzungen überflüssig macht. Er möchte einen Organismus erschaffen, der den triebhaften Urinstinkt des Menschen neu beleben soll. Als er an einer jungen Frau experimentiert, gerät das Experiment außer Kontrolle. Der Parasit schaltet den Verstand der Frau vollkommen aus, sie wird zu einer blutrünstigen und Menschenfleisch fressenden Sexbestie. Sie verkehrt mit unzähligen Männern, in denen sich der Parasit vermehrt und somit ausbreitet. Alle die vom Parasiten befallen werden verwandeln sich in sexbesessene, mordlüsterne Bestien mit andersartigen sexuellen Phantasien.

  9. GB (1971) | Okkulthorrorfilm, Drama
    7.6
    7.2
    200
    15
    Okkulthorrorfilm von Ken Russell mit Vanessa Redgrave und Oliver Reed.

    Kardinal Richelieu und sein machthungriges Gefolge wollen im 17. Jahrhundert mit aller Gewalt die Herrschaft über Frankreich erlangen. Doch dazu müssen Pater Grandier brechen, der in seiner Stadt Loudon als einer der letzten seine Unabhänigkeit erhalten will. Durch eine List wird die Oberin des Klosters von Loudon, die insgeheim Grandier begehrt, der Ketzerei beschuldigt. Ein Hexenjäger soll Beweise gegen den Priester sammeln.

  10. DE (1971) | Drama, Kriminalfilm
    6.5
    6.4
    103
    32
    Drama von Dario Argento mit James Franciscus und Karl Malden.

    Ein Reporter Namens Franco Arno verlor bei einem Unfall sein Augenlicht und konnte deswegen seinen Job als Reporter nicht mehr ausüben. Als er eines Tages mit seiner Nichte spazieren geht, hört er vor einem medizinischen Institut zufällig eine seltsame Unterhaltung von zwei Männern in einem Auto mit. Später an diesem Tag, oder genauer gesagt in der Nacht, bricht jemand ohne ersichtlichen Grund in dieses Institut ein – bald folgt eine Serie an mysteriösen Morden.

  11. SE (1973) | Drama, Horrorfilm
    6.2
    7.9
    221
    31
    Drama von Bo Arne Vibenius mit Christina Lindberg und Heinz Hopf.

    Seit die kleine Frigga als Kind sexuell mißbraucht wurde, hat sie kein Wort mehr gesprochen. Trotzdem führt sie heute ein zufriedenes Leben auf einer Farm - was sich aber schlagartig ändert, als sie eines Tages den Bus verpasst und von einem freundlichen Herrn namens Tony mitgenommen wird. Dieser Herr ist nämlich gar nicht so freundlich, sondern er ist Zuhälter, und er macht Frigga drogenabhängig, damit sie für ihn anschaffen geht. Ihren ersten Kunden verletzt sie gleich schwer, weshalb Tony ihr ein Auge aussticht. Von nun an ist Frigga folgsam, nach einem weiteren Schicksalsschlag aber nur noch zum Schein, denn von nun an hat sie nur noch Rache an ihrem Peiniger im Sinn.

  12. US (1976) | Drama, Horrorfilm
    6.5
    7.2
    126
    15
    Drama von George A. Romero mit John Amplas und Lincoln Maazel.

    Pittsburgh: Martin, ein junger aus Europa stammender Mann, lebt ruhig und zurückgezogen. Dennoch verbirgt er ein dunkles Geheimnis: Den Drang nach Blut. Er betäubt Frauen, schneidet ihnen mit einer Rasierklinge die Pulsader auf und trinkt ihr Blut. Während sein Vetter überzeugt ist, daß Martin ein Vampir ist und als einzigen Ausweg den Exorzismus sieht, streitet Martin jede Besessenheit ab.

  13. DE (1970) | Drama, Komödie
    6.2
    7.8
    135
    14
    Drama von Werner Herzog mit Helmut Döring und Gerd Gickel.

    Die Bewohner eines Erziehungsheimes in einer abgelegenen kargen Provinz planen einen Ausflug. Aus disziplinarischen Gründen dürfen einige der kleinwüchsigen Insassen nicht teilnehmen. Die Zurückgelassenen nutzen die Abwesenheit des Direktors und der meisten seiner Zöglinge zum Ausbruch aus der gewohnten Ordnung. Ohne angreifbaren Gegner von außen, reagieren die Zwerge mit blinder Wut und ziellosen Vernichtungsaktionen. Der Aufsicht führende Erzieher nimmt einen der Rädelsführer in Gewahrsam und verschanzt sich auf dem Gelände. Als die Aggression der Aufrührer auch untereinander zunimmt und sinnlose Aktionen im Kreis laufen, bricht die Revolte schließlich zusammen. Der Film schildert den eigenwilligen Ausbruchsversuch aus den Hierarchien und Konventionen der umgebenden Ordnung.

  14. GB (1973) | Horrorfilm, Komödie
    7.1
    6.9
    90
    29
    Horrorfilm von Douglas Hickox mit Vincent Price und Diana Rigg.

    Dem ruhmreichen, aber wahnsinnigen Klassiker-Schauspieler Edward Lionheart wird die höchste Auszeichnung von acht Kritikern verweigert. In seinem Wahn ersinnt er einen äußerst markaberen Plan, um sie für immer zum Schweigen zu bringen.

  15. 6
    5.7
    60
    66
    Tierhorrorfilm von John Guillermin mit Jeff Bridges und Charles Grodin.

    In dem Fantasy-Horror King Kong birgt eine einsame Insel im Südpazifik ungeahnte Gefahren.

  16. DE (1970) | Horrorfilm, Drama
    6.4
    6.1
    84
    22
    Horrorfilm von Adrian Hoven und Michael Armstrong mit Herbert Lom und Udo Kier.

    Österreich, Anfang des 18. Jahrhunderts. Im Namen der Kirche werden Frauen als Hexen verfolgt und auf brutalste Weise gefoltert. Zu den gefürchtetsten Hexenjägern gehört Lord Cumberland. Sein Schüler, der junge Christian de Meron, bekommt immer mehr Zweifeln am Tun seines Herrn. Er verliebt sich in die schöne Gastwirtin Vanessa, die aber ebenfalls der Hexerei beschuldigt wird...

  17. 6.2
    6.2
    79
    23
    Drama von Brian De Palma mit Kirk Douglas und John Cassavetes.

    Robin hat telepathische Kräfte. Während eines Urlaubs mit seinem Vater Peter wird der Junge von arabischen Terroristen entführt. Drahtzieher der Aktion ist Childress, der Chef einer Geheimorganisation. Die Fähigkeiten des Teenagers sollen für Spionagezwecke missbraucht werden. Auch ein anderes Medium, die Studentin Gillian, soll entführt werden. Peter kann diesen Plan jedoch im letzten Moment vereiteln und macht sich zusammen mit dem Mädchen auf die Suche nach seinem Sohn. In einem alten Schloss werden sie schließlich fündig. Doch Robin ist verändert. Die Gehirnwäsche der Geheimdienst-Agenten hat den Jungen in ein größenwahnsinniges Monster verwandelt, das nur ein einziges Ziel kennt: völlige Vernichtung...

  18. FR (1971) | Drama, Horrorfilm
    7.6
    8.6
    205
    7
    Drama von Harry Kümel mit Orson Welles und Susan Hampshire.

    Die seltsamen Erlebnisse eines Matrosen, der auf Malpertuis, dem labyrinthischen Besitz seines Onkels, einem ganzen Kosmos von Mythen begegnet. Eine stilistisch sehr geschlossene phantastische Reise in die Welt der Träume.

  19. CA (1976) | Horrorfilm, Thriller
    7.3
    7.4
    141
    21
    Horrorfilm von Nicolas Gessner mit Jodie Foster und Martin Sheen.

    Die dreizehnjährige Rynn wohnt von ihrem verschwundenen Vater alleingelassen in einem abgeschiedenen Haus in einer amerikanischen Kleinstadt. Die Vermieterin und deren pädophiler Sohn bedrohen Rynn, nach dem sie durch die dauernde Abwesenheit von Rynns Vater misstrauisch geworden sind. Eines Tages taucht der Amateurzauberer Mario auf, der allmählich hinter ihr grausiges Geheimnis kommt.

  20. 7
    7
    97
    8
    Horrorfilm von Sidney Lumet mit Richard Burton und Peter Firth.

    Was hat Alan Strang, einen schwierigen jungen Stallburschen, dazu getriebe, sechs Pferden die Augen auszustechen? Der Psychiater Martin Dysart versucht, die Gründe für dieses unsagbare Verbrechen herauszufinden, indem er tief in Alans Psyche eindringt. Dort aber begegnet er nicht nur den geheimnisvollen sexuellen Begierden und dem Wahnsinn seines Patienten - sondern auch den finsteren Dämonen, die in seiner eigenen Seele lauern.

  21. FR (1975) | Werwolf-Film, Drama
    6
    5.6
    120
    25
    Werwolf-Film von Walerian Borowczyk mit Sirpa Lane und Lisbeth Hummel.

    Um den finanziellen Ruin der Adelsfamilie abzuwenden, der nun nach jahrelanger Misswirtschaft droht, sieht Marquis Pierre de l’Esperance nur noch einen Ausweg: sein Sohn Mathurin und Lucy Broadhurst, amerikanische Millionenerbin eines großen Familienunternehmens, müssen unbedingt heiraten so schnell es geht. Die Weichen sind schon lange gestellt, denn die beiden Väter waren gute Freunde und so wurde die Hochzeit der Kinder schon längst beschlossen. Der Onkel des Marquis zeigt sich von der geplanten Hochzeit allerdings wenig begeistert. Ein alter Familienfluch besagt, dass eine Heirat Mathurins Tod bedeutet. Als Lucy und ihre Tante auf dem Schloss eintreffen, sind die Vorbereitungen aber bereits in vollem Gange. Bei ihrem Streifzug durch das Anwesen ist Lucy fasziniert von einem Gemälde Romildas, einer Urahnin der Familie, und findet in einem alten Buch die Zeichnung einer schrecklichen Bestie, mit der Notiz am Rand: “Ich bin ihm begegnet, und ich habe mit ihm gekämpft.”. In der darauf folgenden Nacht träumt sie von dieser Begegnung. Doch was als Albtraum beginnt verwandelt sich plötzlich in pure Lust – animalisch, exzessiv, grenzenlos… Schweißgebadet erwacht sie. War alles nur ein Traum?

  22. PL (1971) | Drama, Horrorfilm
    7.5
    7.3
    115
    2
    Drama von Andrzej Zulawski mit Malgorzata Braunek und Leszek Teleszynski.

    Krakau im Jahr 1940: Michał flieht nach der Ermordung seiner Familie durch die Deutschen in eine Großstadt und sucht Zuflucht in einem Haus. Die Gestapo verhaftet aus Versehen einen Unbekannten, dem Michał ähnlich sieht und in dessen Wohnung er unterkommt. Seltsamerweise sieht Marta, die Frau des Verhafteten, seiner ermordeten Partnerin zum Verwechseln ähnlich und sie bringt gerade ein Kind zur Welt.

  23. ES (1979) | Horrorfilm, Drama
    7.1
    6.7
    106
    6
    Horrorfilm von Iván Zulueta mit Eusebio Poncela und Cecilia Roth.

    Was für ein beschissener Tag! Unzufrieden mit der Arbeit an seinem billigen Horrorfilmchen kommt José völlig entnervt nach Hause, wo seine zugedröhnte Freundin Ana bereits auf ihn wartet – und ein mysteriöses Päckchen von Pedro, einem alten Bekannten, der die Welt scheinbar nur durch den Sucher seiner Kamera wahrnimmt. Der Inhalt des Päckchens: eine Super8-Filmrolle, ein Tonband und ein Wohnungsschlüssel. Als José gelangweilt das Tonband anwirft, holt ihn zunächst die Erinnerung an seinen seltsamen Freund wieder ein. Nach und nach realisiert er jedoch, welch unfassbare Geschichte Pedro ihm da eigentlich gerade erzählt. Ungläubig fällt sein Blick auf Filmrolle und Schlüssel.

  24. US (1978) | Thriller, Drama
    5.9
    5.7
    120
    46
    Thriller von Meir Zarchi mit Camille Keaton und Eron Tabor.

    Um ihren neuen Roman fertig zu schreiben fährt die Schriftstellerin Jennifer aufs Land, wo sie sich ein abgelegenes Haus gemietet hat. Sie zieht die Aufmerksamkeit einiger zwielichtiger Gestalten auf sich, die sie schließlich gefangennehmen und vergewaltigen. Jennifer gelingt die Flucht - und ist nun auf der Suche nach ihren Peinigern, an denen sie sich rächen will.

  25. FR (1971) | Drama, Horrorfilm
    7.2
    6.6
    74
    7
    Drama von Joël Séria mit Jeanne Goupil und Catherine Wagener.

    Die beiden 14-jährigen Klosterschülerinnen Anne und Lore interessieren sich nicht sonderlich für das, was Mädchen ihres Alters normalerweise so umtreibt. Statt sich mit so profanen Dingen wie Jungs abzugeben, lesen sie nachts lieber heimlich unter der Bettdecke die Werke von Lautréamont und Baudelaire und huldigen, ganz dem verführerischen Reiz des Verbotenen erlegen, hingebungsvoll ihrer einzig wahren Liebe, dem Teufel. Angefacht von ihrer Leidenschaft für das Böse und dem Plan, ihrem Liebsten zu imponieren, um sich ihm bei einem Hochzeitsritual vollends hingeben zu können, beginnen die beiden in den Sommerferien, den Männern aus ihrem Dorf gemeine Streiche zu spielen. Was als Spiel aus Verführung und Demütigung beginnt, gerät aber zusehends außer Kontrolle...

  26. US (1979) | Thriller, Horrorfilm
    5.7
    5.4
    88
    24
    Thriller von Tobe Hooper mit David Soul und James Mason.

    Nach Jahren der Abwesenheit kehrt Ben Mears in seinen Heimatort Salem's Lot zurück. Sein Interesse gilt einem geheimnisumwitterten Haus, das auf einem Hügel hoch über der Stadt liegt. Dessen neuer Mieter ist der undurchschaubare Antiquitätenhändler Straker. Schon bald spürt Ben Mears eine tödliche Bedrohung, die von dem mysteriösen Haus ausgeht und langsam den ganzen Ort erfasst.