Die besten Abenteuerfilme von 1963 bei - Zum Kaufen oder Leihen

  1. US (1963) | Drama, Kriegsfilm
    Gesprengte Ketten
    7.4
    8.1
    529
    112
    Drama von John Sturges mit Steve McQueen und James Garner.

    Im Filmklassiker Gesprengte Ketten wollen Steve McQueen, Charles Bronson und James Garner aus einem Nazi-Kriegsgefangenenlager ausbrechen.

  2. GB (1963) | Actionfilm, Thriller
    7.1
    7.1
    130
    127
    Actionfilm von Terence Young mit Sean Connery und Desmond Llewelyn.

    James Bond wird nach Instanbul geschickt, um dort eine russische Chffriermaschine von einem übergelaufenen Agenten zu beschaffen.

  3. 6.7
    6.7
    55
    52
    Abenteuerfilm von Harald Reinl mit Lex Barker und Pierre Brice.

    Die Winnetou-Filme sind Kultwestern, die die Jugend vieler begleiteten – mit Spannung, Atmosphäre und bisweilen unfreiwilliger Komik.

  4. 6.7
    6.7
    82
    37
    Fantasyfilm von Don Chaffey mit Todd Armstrong und Nancy Kovack.

    Auf der Suche nach dem sagenhaften goldenen Vlies führt Jason die Argonauten durch eine Welt voller Abenteuer und tödlicher Gefahren. Grausame Ungeheuer müssen bezwungen werden; darunter die siebenköpfige Hydra, die blutdürstige Harpien und der unbesiegbare Bronzegott.

  5. US (1963) | Komödie, Actionfilm
    7
    6.9
    173
    24
    Komödie von Stanley Kramer mit Spencer Tracy und Milton Berle.

    Nach 15 Jahren kommt Smiler Grogan aus dem Gefängnis frei. Jetzt gibt es nur noch ein Ziel: der kalifornische Naturpark, wo er nach seinem letzten großen Coup 350.000 US-Dollar versteckt hat. Doch bei der halsbrecherischen Fahrt über den Highway verunglückt Grogan. Auch die acht Zeugen des Unfalls können nichts mehr für ihn tun. Ihre Hilfsbereitschaft hat sich trotzdem gelohnt: Der sterbende Grogan beschreibt ihnen, wo sie das versteckte Geld finden können. Wie sollen sie es unter sich aufteilen? Am besten gar nicht! Eine verrückte Jagd nach dem Schatz beginnt.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (1963) | Western, Abenteuerfilm
    4.9
    Western von Mario Caiano mit Sean Flynn und Folco Lulli.

    In der Maske des Zorro kämpft der junge Edelmann Don Ramon in Mexiko gegen den tyrannischen Gouverneur Gutteriez. Der hat sich den gesamten Besitz von Ramons altem Vater unter den Nagel gerissen und ihn dann umgebracht. Zorro reitet wieder: Errol Flynns Sohn Sean behauptet sich als aufrechter Kämpfer und leidenschaftlicher Liebhaber.

  8. US (1963) | Abenteuerfilm, Drama
    ?
    1
    1
    Abenteuerfilm von William Beaudine mit June Lockhart und Hugh Reilly.

    Nachdem Timmy und sein Hund Lassie eine Bruchlandung mitten in den Wäldern Kanadas gemacht haben, sind sie auf sich selbst angewiesen, und müssen nun gemeinsam einen Ausweg aus der Wildnis finden, wobei sie einige spannende Abenteuer zu meistern haben.

  9. GB (1963) | Komödie, Abenteuerfilm
    5.9
    5
    2
    Komödie von Gerald Thomas mit Sidney James und Hattie Jacques.

    Das Unternehmen Speedee Taxis war bis jetzt ein erfolgreiches Taxiunternehmen, weil es die einzige Taxizentrale im Ort war. Jetzt aber haben sie mit Glamcabs Konkurrenz bekommen - und verlieren so gut wie alle Fahrren an die Neuen, weil die Fahrer dieser Autos allesamt attraktive Frauen sind. Wer steckt hinter Glamcabs und welche der beiden Firmen wird den Kampf gewinnen? Langfristig wird nämlich nur ein Unternehmen finanziell überleben können!

  10. JP (1963) | Abenteuerfilm, Drama
    6.9
    3
    2
    Abenteuerfilm von Tokuzô Tanaka mit Shintarô Katsu und Miwa Takada.

    Nachdem Zatoichi einige Mitglieder einer Yakuza-Gang im Ringkampf besiegt hat, sind diese gar nicht gut auf ihn zu sprechen. Dann entdeckt er, dass seine alte Liebe Tane sich im selben Ort befindet, daher bleibt er trotz der Anfeindungen hier. Aber es bahnen sich neue Probleme an: Der Kronprinz einer Gang soll seinen Mut beweisen, indem er Zatoichi sie Stirn bietet.

  11. ?
    3
    2
    Mantel-und-Degen-Film von Antonio Isasi-Isasmendi mit Gérard Barray und Michèle Girardon.

    Mantel- und Degenfilm aus dem Frankreich des 18. Jahrhunderts: Ein vertauschter Herzogssohn, der ein großer Komödiant und Weiberheld wurde, findet wieder zu seiner Identität.

  12. 6
    4
    2
    Actionfilm von Giovanni Roccardi und Gerd Oswald mit Lex Barker und Ann Smyrner.

    Im Auftrag der Regierung von Ceylon sucht der deutsche Professor Ferlach zusammen mit seiner Tochter Helga einen alten, im Dschungel versunkenen, Tempel. Dabei machen die beiden auch die Bekanntschaft des Tierfängers Larry Stone, der Helga aus einer Tigerfalle rettet. An dem Tempel -oder vielmehr einem in ihm verborgenen goldenen Buddha mit einem riesigen Rubin- ist jedoch auch ein italienischer Archäologe interessiert. Was keiner von ihnen ahnt: im Inneren des Buddha soll auch das Testament des verstorbenen Maharadscha verborgen sein. Da er darin seine untreue Frau enterbt will die Maharani von Kagiandar das Dokument unbedingt in ihren Besitz bringen. Um jeden Preis...

  13. GB (1963) | Komödie, Historienfilm
    5.8
    4
    56
    6
    Komödie von Tony Richardson mit Albert Finney und Susannah York.

    Nie hat jemand so freizügig und nachlässig gelebt wie Tom Jones (Albert Finney). Kurz nach seiner Geburt ausgesetzt und von einem reichen Gutsherrn großgezogen, tollt, tobt und grölt Tom durch die englische Gesellschaft und durch deren Betten… bis sein anstößiger Lebenswandel dazu führt, dass er von seiner Familie, seinem Heim und der einzigen Frau, die er je wirklich geliebt hat, verbannt wird. Und selbst da bleibt Tom unverbesserlich: seine Eskapaden führen ihn in die schlechte Gesellschaft rücksichtsloser Schufte, in noch mehr Boudoirs kurzfristiger Herzensdamen, und schließlich ins Gefängnis. Wird er am Galgen landen… oder wird sein unbändiger Charme ihn doch noch retten?

  14. US (1963) | Abenteuerfilm, Musikfilm
    5
    5
    2
    Abenteuerfilm von Norman Taurog mit Elvis Presley und Joan O'Brien.

    Flugpilot Mike träumt davon sich selbstständig zu machen. Doch sein Freund und Copilot Danny macht ihm mit seiner Zockerei einen Strich durch die Rechnung - Geld und Flugzeug werden gepfändet. Die Pechvögel versuchen zu retten, was zu retten ist, und begeben sich auf der Suche nach einer Einnahmequelle nach Seattle. Dort warten schon jede Menge hübscher Mädchen und Verwicklungen auf die beiden.

  15. IT (1963) | Abenteuerfilm
    ?
    2
    3
    Abenteuerfilm von Giacomo Gentilomo mit Gordon Mitchell und Ursula Davis.

    Brenno erobert mit seinen Gallierhorden Rom und verbreitet Angst und Schrecken wo immer er erscheint. In Clusium begibt sich die junge Priesterin Nisia zu Brenno, um ihn von seinen Gewalttaten abzubringen. Sie beeindruckt ihn so sehr, dass er sie zur Gattin begehrt. Gibt sie ihm ihr Jawort, so soll ihren Mitbürgern die Freiheit geschenkt werden. Nisia wird jedoch zuvor befreit und Brenno nimmt den Vormarsch auf Rom wieder auf. Es kommt zu einer Schlacht, die mit einer Niederlage der römischen Streitkräfte endet. Nun setzt eine panische Flucht aus der Stadt ein. Die Überlebenden flüchten sich auf das Kapitol. Brenno beschließt einen Überraschungsangriff, doch die Gänse, der Göttin Juno geweiht, schlagen Alarm - der Angriff kann abgewehrt werden. Brenno verlangt ein Lösegeld, falls die Stadt von ihm übergeben wird. Als endlich ein römisches Heer anrückt, werden die Gallier angegriffen. Brenno stirbt im Kampf und Rom kann befreit werden.

  16. IT (1963) | Abenteuerfilm
    7
    8
    7
    Abenteuerfilm von Umberto Lenzi mit Steve Reeves und Geneviève Grad.

    Sandokan, der Sohn eines Sultans auf Borneo, lehnt sich gegen die unmenschliche Kolonialherrschaft der Engländer auf und verliebt sich in die Nichte des britischen Kommandeurs.

  17. IT (1963) | Drama, Abenteuerfilm
    4.1
    4
    4
    Drama von Giorgio Simonelli mit Ed Fury und Claudia Mori.

    König Lotar regiert friedlich sein Land und weiß den Rat seiner Priester zu schätzen. Doch er unterschätzt die Bosheit und Machtbesessenheit seines Generals Hamilkar und dessen Frau Mila, die schon immer eifersüchtig auf Prinzessin Diana war. Die beiden sehen hoch erfreut zu, wie das Pferd von Diana durchgeht und sie in einen See stürzt. Dann müssen sie jedoch miterleben, wie sie von Ursus, dem Anführer der Hirten, gerettet wird. Da sich Diana an nichts erinnern kann, redet ihr Hamilkar ein, dass Ursus ihre Rettung verhindern wollte. So gibt sie sich als Lockvogel her, um Ursus zu fangen, den Hamilkar bei dieser Gelegenheit töten will. Doch dieser Plan wird in letzter Minute von einem Vulkanausbruch durchkreuzt. Da Hamilkar aber wähnt, dass Ursus nicht mehr lebt, tötet er König Lotar und ruft sich selbst zum König aus. Er überfällt mit seinen Horden die friedlichen Hirten und macht sie zu seinen Sklaven. Unterdessen konnte sich Ursus aus seiner vom Vulkanausbruch verschlossenen Höhle befreien. Er trifft auf Diana und erfährt von Hamilkars Intrigen. Als dieser ein großes Turnier veranstaltet, um den Unmut seiner Untertanen zu beschwichtigen, tritt auch Ursus inkognito an. Er muss schwere Kämpfe auf Leben und Tod bestehen und wird trotzdem gefangen genommen, genau so wie Diana, die Mila unter den Zuschauern erkennt. Schier Unmögliches müssen Diana und Ursus nun überstehen.

  18. IT (1963) | Abenteuerfilm
    ?
    8
    2
    Abenteuerfilm von Luigi Capuano mit Gordon Scott und Gianna Maria Canale.

    Venedig anno 1620: Dalmatinische Piratenbanden überfallen wieder und wieder die Lagunenstadt. Die venezianischen Kaufleute und Adeligen sind machtlos und das Heer der zum Schutz einberufenen Söldner korrupt und zu schwach. Nur Manrico, der Sohn des Dogen, stellt sich mit ein paar Getreuen der Piratenschar in der Maske des "Löwen von San Marco" entgegen. Doch als der neue Volksheld nach einigen erfolgreich geschlagenen Schlachten der wunderschönen Piratentochter Rossana begegnet, muss er sich zwischen Liebe und Loyalität entscheiden.

  19. FR (1963) | Abenteuerfilm
    ?
    3
    Abenteuerfilm von Fernando Cerchio mit Channing Pollock und Luciana Gilli.

    Seit Jahrzehnten unterdrückt Sultan Hassan die Wüstenstämme mit Gewalt und Terror. In einer Oase hat sich der Stammesfürst Ajbar mit den Seinigen vor Hassans Soldaten versteckt. Ungeduldig warten sie auf den Roten Scheich ... der eines Tages kommen und sie unterstützen soll. Doch zunächst kommen eines Tages zwei Spanier, die noch vor der Oase als Hassans Spione gefangengenommen werden. Nur mit Mühe kann Ajbar den Heißsporn Mohammed davon abhalten, sich an den Fremden zu vergreifen. Der stattlichere von den beiden stellt sich als Ruiz de Silva vor, der sich als Architekt in Hassans Dienste begeben will; der andere ist sein Diener Ignazio. Amina, Ajbars Tochter, findet Gefallen an Ruiz, der ihr zum Abschied aus einem Tuch eine Kette zaubert. Nicht nur Ajbars Leute sprechen von der Wiederkehr des Roten Scheichs, auch in Hassans Palast und unter seinen Soldaten wird über den Roten Scheich getuschelt. Er war einst Hassans ärgster Widersacher, doch vor 20 Jahren starb er durch Hassans Hand. In dieser Situation trifft Ruiz an des Sultans Hof ein. Dass er den Palast umgestalten soll, dient Hassan nur als Vorwand. In Wirklichkeit geht es ihm um die Verstärkung seiner Wüstenfestung. Ruiz kann mit seiner zynischen Art schnell das Vertrauen Hassans erlangen und ihm Ratschläge erteilen. So überzeugt er ihn, als wenig später viele Mitglieder von Ajbars Stamm gefangengenommen werden, unter ihnen auch Amina, das Mädchen nicht zu töten, sondern als Geisel für ihren Vater zu nehmen. Mohammed soll gehängt werden, doch jemand rettet ihn vor dem Galgen, es muss der Rote Scheich gewesen sein. Keiner kann ihn fassen, keiner sieht ihn und doch ist er immerzu präsent. So wird auch Oberst Yussuf, Anführer von Hassans Soldaten, gefesselt aufgefunden - im Nachbarzimmer steht die Attrappe des Scheichs. Angesichts des roten Umhangs berichtet Hassan Ruiz über die Geschehnisse vor 20 Jahren, als Hassan den Roten Scheich tötete, über die Gerüchte um diese Tat, über die Bitte des Roten Scheichs, ihn wegen seines kleinen Sohnes am Leben zu lassen. Als Hassan wieder ein blutrünstiges Fest plant, bei dem er Rebellen hängen lassen will, bringt ihn Ruiz auf die Idee, doch die hübsche Amina zu heiraten und so die Stämme zu versöhnen. Eine Idee, die Hassan mehr gefällt als seiner Frau Hamel lieb ist. Sie lässt Amina von Yussuf, als Roter Scheich verkleidet, in die Wüste bringen, damit sie dort verdurstet. Als Ruiz davon hört, reitet er in die Wüste und sucht Amina. Fast in letzter Minute findet er sie und will ihr nun endlich seine Liebe gestehen, da taucht Hassan mit seinen Leuten auf. Ruiz gibt ihm einen Rat: Weil eine zweite Frau neben Hamel im Palast nur zu Unruhe führen würde, soll er Amina lieber in die Festung bringen. Wieder einmal ist Amina über Ruiz' Wandlung zum Bösen erstaunt. Doch der nähert sich nun dem endgültigen Finale seines Vorhabens: Er hat die Wüstenrebellen zum Sturm auf Hassans Festung in Bewegung gesetzt, in der Festung Sprengstoff deponiert und Hassan dahingelockt. Nur Aminas Anwesenheit war nicht geplant. Aber er kann sie retten. Im Zweikampf tötet er Hassan, dann geht die Festung in Flammen auf. Endlich kann Ruiz das Geheimnis seiner Herkunft lüften.

  20. ?
    4
    3
    Abenteuerfilm von Michele Lupo mit Mark Forest und José Greci.

    Es muss alljährlich 24 der schönsten Jungfrauen nach Cafaus liefern, wo sie als Götteropfer getötet werden. Eines Tages ist es wieder soweit – die Mädchen werden mit Gewalt zusammengetrieben. Der starke Marcellus wagt es, eines der Mädchen zu befreien. Hilfe gegen die Übermacht der Häscher bekommt er von Xandros, Alceos und dem kleinwüchsigen Goliath. Marcellus’ Helfer gehören zu einer Gruppe um den Edelmann Evandros, die die Herrschaft von Pergasos und damit die Abhängigkeit von Cafaus beenden und der rechtmäßigen Thronerbin Prinzessin Resia zur Herrschaft verhelfen will. Marcellus schließt sich den Männern an. Zunächst gilt es, die Heilige Galeere, die die Jungfrauen nach Cafaus bringen soll, zu entern. Dann soll Xandros das Wagenrennen gegen Prinzessin Resia gewinnen, denn nur der Sieger über sie darf sie heiraten, was wiederum die Voraussetzung für ihre Thronbesteigung ist. Xandros, der eigentlich die schöne Kelima liebt, entschließt sich nur zögernd zur Teilnahme, doch gerade Kelima ist es, die ihn auffordert, im Interesse des Volkes anzutreten. Was Xandros nicht weiß – hinter Kelima verbirgt sich Prinzessin Resia. Aber Pergasos erfährt von Resias Liebe zu Xandros und sieht seine Herrschaft bedroht. Noch vor dem Wagenrennen gibt er den Befehl, Xandros zu töten. Dank Marcellus’ Eingreifen misslingt der Anschlag, doch Xandros wird verletzt und kann nicht zum Rennen antreten. Statt seiner geht Marcellus an den Start und besiegt Resia. Sie ist darüber sehr enttäuscht, aber letztlich weiß nun auch Xandros, dass Kelima Resia ist. Fast scheint sich alles zum Guten zu wenden. Doch in der Zwischenzeit haben Pergasos und Morakeb, der Abgesandte des Königs von Cafaus, erfahren, wer die Galeere versenkt hat. Die Männer müssen handeln, da die Mädchen immer noch in unterirdischen Verliesen gefangen gehalten werden und auch Resia in der Zwischenzeit spurlos verschwunden ist. Da sie wissen, dass sie zahlenmäßig den Soldaten von Cafaus unterlegen sind, hilft ihnen nur ein Trick: Eine kleine Abordnung bittet bei König Rukas um Entschuldigung. Marcellus gibt vor, der allein Schuldige zu sein. So gewinnen sie Zeit, um mit einer größeren Gruppe von Männern die Wüste zu durchqueren und völlig unerwartet Cafaus anzugreifen. Ihr Wagemut und ihre Kühnheit zahlen sich aus.

  21.  (1963) | Drama, Historienfilm
    6.2
    4
    3
    Drama von Primo Zeglio mit Yvonne Furneaux und John Ericson.

    Ninurte, der große Herrscher über Assyrien, spürt das drohende Unheil. Bei einer Audienz hatte ein Unwürdiger etwas von dem heiligen Wein verschüttet, ein Frevel, den die Götter nie ungestraft lassen. Gelas, der engste Berater des Herrschers, versucht dessen Sorgen zu zerstreuen. Schließlich ist Onnos als siegreicher Feldherr aus langen Eroberungszügen zurückgekehrt, hat die Macht des assyrischen Reiches weit über seine ursprünglichen Grenzen hinausgetragen und eine Unzahl von Schätzen und Sklaven erbeutet. Doch Onnos denkt daran, die Macht an sich zu reißen. Überrascht lässt er davon ab als er bemerkt, dass seine ehemalige Komplizin, die schöne Semiramis, jetzt Vertraute des Königs ist. Längst schön übt die Schöne ihren Einfluss auf die Geschicke des Landes aus. Zwar hat Ninurte sie durchschaut, weiß um ihre Gier nach Macht, Reichtum und Liebe, kennt ihre kalte Grausamkeit. Trotzdem – oder gerade deshalb – verehrt er sie. Nichts und niemand kann ihren Stolz beugen, sie in ihrer Zielstrebigkeit beirren. Doch unter den erbeuteten Sklaven ist Kir, der König der Dadarier. Stolz, schön und unbeugsam wie sie. Ein Mann der Rache für all die vielen Demütigungen will…

  22. FR (1963) | Abenteuerfilm
    5
    5
    2
    Abenteuerfilm von Luigi Capuano mit Gianna Maria Canale und Anthony Steel.

    Der alte Seeräuber "Der Tiger" will sich von seinem Abenteurerleben zurückziehen. Sein Schiff, die Santa Maria, mit den erbeuteten Schätzen, soll der seiner Männer erhalten, der in einem Degenwettkampf Sieger bleibt. Der Herausforderung stellen sich nur der junge William und der hinterhältige Robert. William kann Robert besiegen, unterliegt aber im Duell seiner heimlichen Liebe Consuelo, der Tochter des Tigers, die ihre Rechte an Schiff und Schatz einfordert. Als in der Nacht darauf der Tiger ermordet wird, ist William der Hauptverdächtige. Verfolgt von den Piraten und der spanischen Flotte setzt er alles daran, den wahren Mörder zu finden und seine Unschuld zu beweisen.

  23. US (1963) | Drama, Abenteuerfilm
    5.4
    13
    7
    Drama von James B. Clark mit Chuck Connors und Luke Halpin.

    Dieser Film zeigt, wie alles beginnt: Wie der Fischer Porter Ricks und sein Sohn Sandy den verletzten Delphin bei sich aufnehmen und pflegen und wie Flipper ihnen letztlich das Leben rettet... Naturaufnahmen, Spannung und Humor - der Klassiker unter den Tierfilmen.