Die besten Filme ab 16 Jahre von 1989 aus Deutschland

  1. DE (1989) | Sozialdrama, Drama
    Letzte Ausfahrt Brooklyn
    6.8
    6.4
    73
    18
    Sozialdrama von Uli Edel mit Jennifer Jason Leigh und Stephen Baldwin.

    In Letzte Ausfahrt Brooklyn von Uli Edel verführt Jennifer Jason Leigh als Prostituierte Soldaten und fristet ein Dasein zwischen Drogen, Kriminalität und Gewalt.

  2. DE (1989) | Drama
    5.9
    6.6
    34
    10
    Drama von Christoph Schlingensief mit Udo Kier und Alfred Edel.

    100 Jahre Adolf Hitler – Die letzte Stunde im Führerbunker ist ein Filmkunstprojekt von Christoph Schlingensief. Der Film interpertiert die letzte Stunde im Führerbunker 1945.

  3. DE (1989) | Komödie
    2.9
    4.2
    3
    Komödie von Xaver Schwarzenberger mit Antje Schmidt und Volkert Kraeft.

    Filmstudentin Constanze Wechselburger ist nach eigener Einschätzung politisch engagiert und emanzipiert. In erster Linie jedoch ist sie auf der Suche nach dem Mann ihrer Träume. Ihre Beziehung zu Assistenzarzt Albert, einem Geizkragen aus Überzeugung, weist deutliche Abnutzungserscheinungen auf. Constanze wirft Albert aus der gemeinsamen Wohnung raus, um frei zu sein für die Suche nach ihrem Märchenprinzen. Als geeignetes Objekt der Begierde erweist sich ihr Dozent Gottfried Schachtschnabel. Als Fossil der 68er-Bewegung kämpft er gegen die Institution Ehe und hält flammende Plädoyers für spontane individuelle Bedürfnisbefriedigung. Allerdings hat der engagierte Zelluloid-Sozialist auch noch eine Ehefrau, die ihn - obwohl sie seit Jahren getrennt leben - immer noch in Beschlag nimmt. Der verlassene Albert bändelt derweil mit der Krankenschwester Anna an, die sich jedoch als noch geiziger und spießiger erweist als er selbst. Und das wird selbst ihm zuviel. Was liegt da näher als eine Versöhnung?

  4. DE (1989) | Dokumentarfilm
    ?
    9
    Dokumentarfilm von Rosa von Praunheim mit Ulrike Buschbacher und Anna Steegmann.

    Menschen in New York: Uli, eine Krankenschwester von der Schwäbischen Alb, an deren Amerika-Bild Karl May mitmalte, praktiziert ihre naive Unschuld als Überlebensstrategie. Als einzige Weiße wohnt sie in Harlem. Sie arbeitet in der psychiatrischen Notaufnahme eines Krankenhauses. Claudia aus Essen erzählt von ihrer Vergewaltigung und ihrem ungebrochenen Selbstbehauptungswillen. Anna, verdiente sich als Go-Go-Girl das Geld für die Ausbildung zur Psychotherapeutin. In zwei katholischen Schulen hilft sie Kindern bei ihren Konflikten.

  5. DE (1989) | Komödie
    ?
    1
    Komödie von Manfred Stelzer mit Hanns Zischler und Elke Sommer.

    Himmelsheim, ein kleines einsames Nest weitab von den großen Verkehrswegen in einer ländlichen Gegend in Bayern. Für ein Dorf ist Himmelsheim zu klein, für einen Weiler zu groß. Eines Tages ist es mit der Ruhe in Himmelsheim vorbei: Die Bundesbahn plant ihr Jahrhundertprojekt "Hochgeschwindigkeitsstrecke" über Himmelsheim hinweg. Ausgerechnet hier braucht der "Zug der Zeit" noch einen großen Tunnel. Die überfallartig einsetzenden Baumaßnahmen bewegen nicht nur Tausende Tonnen von Erdreich und Gestein, sondern wirbeln auch die Himmelsheimer kräftig durcheinander. Die Folgen: ein Bauer ohne Kühe, abgesägte Obstbäume, untreue Ehefrauen. Untergründig schwelender alter Streit bricht erneut wieder auf und neue Fronten tun sich auf zwischen denen, die Veränderungen fürchten und denen, die schon die neuen Chancen wittern. Mittendrin Toni, Mitte 30, Niederbayer, der mit seinem Video-Mobil die Dörfer abklappert. Seine nur sprunghaft erwiderte Liebe zur lebensfrohen Petra, Mitte 20, bindet ihn an das Schicksal Himmelsheims. Erst als der Streit um Petra zwischen dem liebenswert-querköpfigen Toni und dem Bohrer Jonny, einem modernen Cowboy, eskaliert, stehen fast alle Himmelsheimer "wie ein Mann" gegen die Umwälzer von der Bahn auf. Eben nur fast - denn der Winzer Münzel, der gleichzeitig Gemeinderat ist, hat längst schlitzohrig dem Landrat die rettende Idee für Himmelsheim abgerungen. So gerät der "High Noon" im fränkischen Himmelsheim zu einer liebenswürdigen Posse vor dem Hintergrund eines stoischen Weinberges, den der Tunnel "fast" ins Rutschen gebracht hat.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1989) | Drama
    ?
    4
    2
    Drama von Rainer Wolffhardt mit Michael Roll und Patricia Adriani.

    1618. Der junge Jäger David befindet sich mitten im dreißigjährigen Krieg auf dem Weg zum Dekan Sölln in Bayern. Plötzlich hat der Mann eine unheimliche Vision: er sieht die hübsche Madda in Flammen! Doch nicht genug damit. Der Dekan gibt David im Salzbergwerk Arbeit. Dort sprengt er eines Tages einen im Salz konservierten Menschen aus der Urzeit frei, den alle für die Personifizierung des Satans halten. Der skrupellose Inquisitor Pürckmayer sieht sich durch den Volksglauben bestärkt und rechtfertigt damit seine Teufelsaustreibungen. Auch die durch die Natur bedingten Naturzerstörungen schreibt man schließlich auf das Luzifers Konto. Die Zeit des Glaubensstreits ist aber ebenso jene des Hexenwahns und so wird auch die hübsche Isabell gefoltert, weil man annimmt, sie sei eine Hexe. Jäger David bangt um die junge Frau. Sie ist nämlich die Liebe seines Lebens.

  8. DE (1989) | Thriller, Kriminalfilm
    6.6
    4
    2
    Thriller von Adolf Winkelmann mit Franz-Xaver Kroetz und Raymond Pellegrin.

    Eine Korruptionsaffäre beendet die Karriere des Drogenfahnders Bruno Lasky. Der ehrgeizige Polizeichef Dr. Kant verschafft ihm eine Chance, sich zu rehabilitieren. Als Leibwächter des kurdischen Geschäftsmanns Serge Mazra soll Lasky den Verdacht bestätigen, dass sich hinter Mazras Im- und Exportfirma in Frankfurt der größte Heroinhandel Europas verbirgt. Tatsächlich gelingt es Lasky, Einzelheiten eines bevorstehenden Rauschgifttransports zu erfahren. Er bittet Kant aber, nichts zu unternehmen, so lange er in Mazras Umgebung ist. Doch Kant lässt den Deal und Lasky dadurch auffliegen. Der angebliche Leibwächter des kurdischen Drogenbarons Mazra wird enttarnt und in die Türkei verschleppt. Wie durch ein Wunder entgeht er seiner Exekution. Zurück in Frankfurt, hält er seinen Ex-Kollegen Werner Bitter für einen Günstling Mazras. Ein böser Irrtum. Es bleibt nur eine mögliche Erklärung: Kant selbst ist mit Mazra in Geschäfte verstrickt. Lasky ist entschlossen, die volle Wahrheit ans Licht zu bringen, koste es was es wolle.

  9. US (1989) | Drama
    7.6
    12
    3
    Drama von Carl Schenkel mit Jami Gertz und Martha Plimpton.

    Eva und Claudia haben nichts gemeinsam, nur eines - den Tod vor Augen. Sie sind Zimmergenossinnen in einer Klinik, sie erleben Erfolge und Niederlagen im Kampf gegen ihre Krankheit und es entsteht eine Freundschaft, die über den Tod hinausgeht.

  10. DE (1989) | Kriminalfilm, Drama
    5.7
    4
    1
    Kriminalfilm von Werner Masten mit Götz George und Eberhard Feik.

    Ein arabisches Killerkommando ermordet auf einem Schrottplatz in Duisburg zwei polnische Fernfahrer. Im gleichen Zuge soll der Exilpole Leczek, Schrottplatzbesitzer und Zuhälter, hingerichtet werden. Zufällig kommen Schimanski und Thanner dazwischen. Kurze Zeit später explodiert in einem Hotel ein Sprengsatz, zwei Männer sterben. Schimanski und Thanner müssen handeln: Sie setzen sich auf die Spur von Leczek. Ist er in ein politisches Verbrechen verstrickt, oder steckt noch mehr dahinter?

  11. DE (1989) | Komödie
    6.5
    8
    2
    Komödie von Rudolf Thome mit Johannes Herrschmann und Adriana Altaras.

    Georg Hermes ist ein philosophischer Geist, auch was seine Weltfremdheit anbelangt. Er kann weder Auto fahren noch schwimmen und lebt in bescheidensten Verhältnissen, dafür hat er über Heraklit promoviert. Für eine Lesung aus seinem ersten Buch braucht er dringend einen neuen Anzug. So gerät Georg in ein vornehmes Herrenbekleidungsgeschäft, das von drei hübschen jungen Frauen geführt wird. Sie erkennen schnell, wie unbeholfen der neue Kunde ist, aber er gefällt ihnen offensichtlich. Bei Georgs Lesung sitzen Franziska, Beate und Martha nämlich unter den Zuhörern und lauschen interessiert. Später, bei einem Glas Wein, fragen die Damen, was der philosophische junge Mann von der Liebe hält. Georg gesteht, dieses Gefühl seit dem Tod seiner Mutter nicht mehr empfunden zu haben, und das sei acht Jahre her. Offenbar meinen die Damen, das müsse sich ändern, und laden Georg erst einmal zu sich zum Essen ein. Er genießt es sichtlich, köstlich bewirtet zu werden; besonders scheint Franziska es ihm angetan zu haben. Eine Bootspartie mit ihr droht durch seine Ungeschicklichkeit zunächst zu einem Fiasko zu werden, aber Franziska meistert die Situation und macht Georg ebenso souverän klar, dass sie wirklich liebenswert ist. Auf ihren Wunsch zieht der junge Mann in die gemeinsame Wohnung der drei Freundinnen und merkt dort bald, dass er nicht nur in eine Liebesgeschichte mit Franziska, sondern mit allen drei Frauen geraten ist.

  12. DE (1989) | Drama
    7.6
    35
    4
    Drama von Bernhard Wicki mit Ulrich Mühe und Klaus Maria Brandauer.

    1918 - Theodor Lohse, ein junger Kriegsheimkehrer beginnt seinen Aufstieg. Skrupellos, opportunistisch und zu allem bereit, ist er ein ideales Mitglied für die rechtsextremistische Geheimorganisation. Weder vor Morden, auch nicht an seinem besten Freund, schreckt er zurück, noch stört ihn die homosexuelle Affäre mit einem Ranghöherem. Jedes Mittel ist ihm recht. Der jüdische Doppelagent Benjamin Lenz kennt als einziger Lohses Vergangenheit. Nur er kann ihm gefährlich werden. In einem mörderischen Kampf der beiden ungleichen Männer erkennt Lenz die ganze Erbärmlichkeit Lohses. Bevor Lenz flieht, rächt Lohse sich auf seine Weise an ihm...

  13. 6
    4.3
    92
    15
    Science Fiction-Film von Peter Fleischmann mit Edward Zentara und Aleksandr Filippenko.

    Die Erde im dritten Jahrtausend. Die Menschen haben ihre niederen Instinkte und Emotionen überwunden und leben in Frieden. Mit Raumschiffen untersuchen sie das Leben auf fernen Planeten. Einer davon ist der mittelalterliche Arkanar, auf dem noch barbarische Zustände herrschen. Die Schergen des Tyrannen Reba unterdrücken und quälen die Bevölkerung. Unter falschem Namen mischt sich der Forscher Anton unter die Bewohner. Doch der Aufenthalt auf Arkanar erweckt Gefühle in ihm. Er empfindet Liebe und Hass und greift schließlich selbst in die Geschichte des Planeten mit ein.