Die besten Science Fiction-Filme ab 16 Jahre von 1999

  1. Matrix
    7.9
    8.2
    436
    598
    Science Fiction-Film von Lilly Wachowski und Lana Wachowski mit Keanu Reeves und Laurence Fishburne.

    Mit dem bahnbrechenden Instant-Klassiker Matrix um den Weltenretter Neo läuteten die Wachowski-Geschwister 1999 bereits das neue Jahrtausend ein und brachten uns u.a. den Bullet-Time-Effekt.

  2. 7
    7.7
    878
    168
    Science Fiction-Film von David Cronenberg mit Jennifer Jason Leigh und Jude Law.

    In der nahen Zukunft, wie David Cronenberg sie in eXistenZ zeichnet, sind die Designer interaktiver Spiele an der Macht. Spieler messen sich in einer VR-Welt, die von der realen Welt kaum noch zu unterscheiden ist.

  3. 7.5
    7.9
    532
    62
    Thriller von Hiroyuki Okiura mit Yoshikatsu Fujiki und Sumi Mutou.

    Im dystopischen Anime Jin-Roh (nach Mamoru Oshii) wird ein fiktives Japan nach dem Zweiten Weltkrieg von einer faschistischen Regierung unterjocht. Ein Elitesoldat freundet sich heimlich mit der Schwester eines Opfers an.

  4. 5.3
    4.1
    61
    53
    Science Fiction-Film von John Bruno mit Jamie Lee Curtis und William Baldwin.

    Eine Bergungscrew um Jamie Lee Curtis und Donald Sutherland stößt in Virus auf eine russische Forschungsstation, die von einem Alien angegriffen wurde.

  5. 4.8
    5.4
    25
    20
    Tierhorrorfilm von Takao Okawara mit Shirô Sano und Takehiro Murata.

    Die japanischen Monsterfilme sind nicht tot: Godzilla greift ein weiteres Mal eine japanische Großstadt an, wo es dann aber von einem Ufo abgelenkt wird. Zum finalen Showdown verwandelt sich das Objekt dann auch noch in ein Monster.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1999) | Fantasyfilm, Horrorfilm
    3.8
    2.7
    27
    32
    Fantasyfilm von Graham Baker mit Vincent Hammond und Götz Otto.

    Der einsame Wanderkrieger Beowulf kommt bei seinen Streifzügen entlang des Polarkreises an den in vielerlei Hinsicht belagerten Hof des Fürsten Hrothgar. Während draußen das Königsheer und aufgebrachte Bauern jederman töten, der hinein oder hinaus will, müssen sich die Eingeschlossenen innerhalb der Festungsmauern mit einem mörderischen Monster herumschlagen, welches allnächtlich mindestens einen Krieger zur Strecke bringt. An Beowulf aber beißt es sich die Zähne aus.

  8. 3.7
    2.4
    7
    18
    Actionfilm von Geoff Murphy mit Christopher Lambert und Aidan Rea.

    Die Zukunft: eiskalt, grausam, alles perfekt überwacht. Auch John Brennick (Christopher Lambert) kann sich nicht verstecken. Der unbeugsame, ehemalige Untergrund-Kämpfer wird in die gefürchtete “Festung” verbannt, ein todsicher bewachtes High-Tech-Gefängis in den Tiefen des Weltraums. Die Haftbedingungen im Horror-Knast sind die reinste Hölle: mit Sonden im Kopf der Gefangenen sollen die Gedanken kontrolliert werden. Die Wärter sind sadistische Psychopathen. Tag für Tag müssen die Häftlinge härteste Sklavendienste leisten. Doch Brennicks Überlebenswille ist nicht zu brechen. Und in seinem Kopf rumort nur ein Gedanke: Flucht!

  9. US (1999) | Drama, Thriller
    ?
    3
    Drama von Phillip J. Roth mit Olivier Gruner und Brad Dourif.

    Lt. Sean Lambert bleiben nur 24 Stunden zur Rettung der Zivilisation. Anfang des 21. Jahrhunderts ortet ein Frühwarn-Satellit ein unbekanntes Objekt, das sich bedrohlich schnell der Erde nähert. Das Objekt schlägt in einem kleinen Ort im amerikanischen Nordwesten auf. Binnen Sekunden ist der Ort von der Kommunikation abgeschnitten, als sei er vom Erdboden verschluckt. Zeitgleich verschwinden fünf F16 Tarnkappenbomber spurlos. Die Millennium Force ist gefragt. Sie trifft auf nahezu unverwundbare Aliens. Eine schwierige Aufgabe, doch Lt. Lambert und seinen Männern bleibt keine Zeit. Sollte ihre Mission nicht binnen 24 Stunden gelingen, würde das gesamte Gebiet per Atomschlag dem Erdboden gleichgemacht.

  10. ?
    7
    Science Fiction-Film von Neill Fearnley mit Christine Elise und Peter Outerbridge.

    Die Handlung dreht sich um fünf Menschen, die sich um das Jahr 2015 auf eine Mission zum Mars begeben. Da die Geldgeber dieser Reise nicht gerade mit Geld um sich werfen, haben die Besatzungsmitglieder sowohl mit der midnerwertigen Technik als auch mit ihren gegenseitigen Antipathien zu kämpfen.

  11. 4.5
    1
    Science Fiction-Film von Fred Olen Ray mit Michael Dudikoff und Heather Langenkamp.

    Robert Dean arbeitet als Hausmeister beim wissenschaftlichen Forschungscenter Gencom. Er hat eine hübsche, treu sorgende Ehefrau und könnte zufrieden mit seinem Leben sein. Wären da nicht diese Alpträume und die immer häufiger auftretenden Kopfschmerzen. Als er bei einer Routineuntersuchung dem Institutsarzt davon erzählt, reagiert der übertrieben besorgt, und auch seine Ehefrau scheint extrem beunruhigt. Beunruhigt ist wiederum Robert, als er merkt, dass er verfolgt wird und man versucht, ihn einzusperren. Es gelingt ihm zu fliehen und von Vorahnungen getrieben, bricht er bei Gencom ein. Im großen Rechner des Instituts macht er eine fürchterliche Entdeckung: Er ist eine künstlich generierte Persönlichkeit, die Ehe, die Kollegen, die Arbeit - alles eine Farce. Aufgrund einer Gehirnwäsche kann er sich nicht mehr an sein früheres Leben erinnern. Und Gencom benutzt ihn als Marionette, um einen Politiker zu ermorden, der dem Unternehmen den Geldhahn zudrehen will. Bei seiner Flucht trifft Robert auf Suzanne, eine junge Frau, die ebenfalls von Gencom gefangen genommen wurde. Sie klärt ihn auf, dass sie früher, in seinem echten Leben, seine Freundin war. Langsam beginnt Robert sich zu erinnern. Doch dann wird er gefasst und soll einer zweiten Gehirnwäsche unterzogen werden.

  12. US (1999) | Thriller, Actionfilm
    5
    5.5
    7
    9
    Thriller von John Terlesky mit Ice-T und Suzy Amis.

    Nachdem ein kleiner Meteroit in einer südamerikanischen Stadt eingeschlagen ist, erkennt das amerikanische Militär, dass ein weitaus größerer Meteroit auf die Erde zurast und innerhalb der nächsten Tage mit verheerender Wirkung einschlagen wird. Der einzige Mensch, der diese Katastrophe abwenden kann, ist Dr. David Corbett (Linden Ashby), ein Professor der US-Sternenwarte. Bevor dieser helfen kann, wird er von Payne (Mario Van Peebles) und seiner fanatischen, religiösen Sekte entführt, die der Ansicht sind, daß die Zerstörung der Erde von Gott gewollt ist und keinesfalls aufgehalten werden darf. Die amerikanische Regierung setzt die FBI-Agentin Tyrell (Suzy Amis) auf den Fall an, sowie das ehemalige Sektenmitglied Reese (Ice-T), der das Versteck ausfindig machen soll. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt...

  13. 4.2
    3.5
    27
    15
    Horrorfilm von Michael Lantieri mit Jill Hennessy und Billy Burke.

    Eine ganze Insel an der amerikanischen Ostküste befindet sich im Griff unkontrollierbarer Riesenwarane: Patrick wurde als Junge Zeuge, wie seine Eltern den hungrigen Echsen zum Opfer fielen. Jahre später ist es dem jungen Mann immer noch nicht gelungen, das Trauma abzuschütteln. Seine Therapeutin Victoria ist überzeugt, dass er sich den Schrecken lediglich eingebildet hat, und sieht nur eine Möglichkeit, wie Patrick endlich geheilt werden kann. Sie will mit ihm an die Stätte seiner Kindheit zurückkehren. Schnell wird die Reise zum Horrortrip: Die Komodowarane sind nämlich nicht nur real, sondern mittlerweile noch größer und gefährlicher. Und sie vergeuden keine Zeit, die kleine Reisegruppe um Patrick und Victoria anzugreifen. Ein verzweifelter Kampf ums Überleben beginnt.

  14. 3.7
    3
    1
    Klassischer Zeichentrickfilm.

    Johnny Rico und seine Crew sind entrüstet, als ihnen der zwielichtige T"Phai als Partner zugeteilt wird, um einen Angriff der Killer-Insekten auf Zegema Beach abzuwehren. Erst nachdem Rico die um ein Haar tödlich verlaufende Attacke eines riesigen Spinnentiers überlebt hat und sich T"Phai mit einer Horde mörderischer Panzerwürmer herumschlagen muss, wird allen bewusst, dass sie nur im Team überleben können. Im Zusammenschluss ihrer Kräfte, Waffen und kampferprobten Fähigkeiten bereitet sich die Einheit darauf vor, die abscheulichsten Kreaturen im ganzen Universum anzugreifen - hoffentlich zum endgültig letzten Mal.

  15. 3.7
    2.8
    2
    Klassischer Zeichentrickfilm.

    Der feindselige Wasserplanet Hydora ist offensichtlich die Heimat der aggressiven Bugs. Die Roughnecks ziehen in den Krieg gegen einen übermächtigen Gegner, der die Menschheit um jeden Preis vernichten will. Razaks Roughnecks mit den kampferprobten und furchtlosen Sternenkriegern Rico, Flores und dem telepathisch begabten Carl finden sich schon bald in einer Falle ohne Ausweg. In permanente Kämpfe verwickelt, entdecken sie die Brutstätte der gefürchteten fliegenden Monster und brauchen alles Glück des Universums, um aus dem Höllenloch wieder zu entkommen.

  16. 3.2
    7
    Klassischer Zeichentrickfilm.

    In "Kampf um Klendathu" sehen sich Rico und seine Mitstreiter einer bedrohlichen Situation gegenüber, als ihr Anführer Lieutenant Zander mit einem Insektenvirus infiziert wird und sich in einen unglaublich starken Mutanten - halb Mensch, halb Insekt - verwandelt. Entschlossen, die Trooper zu vernichten, verfolgt Zander sie auf den glühend-heißen Planeten Klendathu. Während sie gegen die Übermacht einer riesigen Spinnen-Armee ankämpfen, versuchen die Starship Troopers gleichzeitig, ihren ehemaligen Anführer zu retten - bevor er sie zerstört.

  17. 2.2
    2.3
    5
    4
    Endzeitfilm.

    In "Kampf um den Heimatplaneten Erde" kehren die Troopers auf einen vertrauten, neuerdings aber wieder von Insekten befallenen Planeten zurück: die Erde. Der kampferprobte Kriegsveteran Rico, der telepathisch veranlagte Carl, die furchtlose Soldatin Flores und ihre gesamte Spezialeinheit stehen vor der schwierigen Aufgabe, ganze Scharen riesiger Insekten zu eliminieren, ohne dabei die Zivilbevölkerung von San Francisco zu gefährden. Während ihrer heiklen Mission erleiden die Troopers einen schweren Verlust, der ihr Team auseinanderzureißen droht. Ist das ihr letztes Gefecht und zugleich die einzige Hoffnung für das Überleben der Menschheit?

  18. ?
    9
    2
    Science Fiction-Film von Phillip J. Roth mit Olivier Gruner und Alicia Coppola.

    In der hochgefährlichen Flugbahn Velocity Run transportiert ein schwerbewaffnetes Raumschiff, die Atlantic, 40 Milliarden Universal Dollars mit 25-facher Lichtgeschwindigkeit von den Sternenkolonien zur Erde. In diesem tödlichen Bermuda Dreieck, wo es keine Überlebenden und Beweise geben wird, planen Captain Nick Simmons und seine Leute das perfekte Verbrechen. Nur ein einziger Mann fünf Lichtjahre von der nächsten Raumschiff entfernt, kann die Katastrophe verhindern.

  19. 5.5
    5.3
    11
    8
    Monsterfilm von Shûsuke Kaneko mit Shinobu Nakayama und Ai Maeda.

    Die Schülerin Ayana findet in einer sagenumwobenen Höhle ein Ei, aus dem schon bald ein kleines unheimliches Wesen schlüpft. Ayana beschließt, das Wesen zu behalten und aufzuziehen und sie gibt ihm den Namen Iris. Als Iris erwachsen wird und sich zwischen Ayana und Iris eine übernatürliche Beziehung entwickelt, wird auch Gamera auf Iris aufmerksam und erkennt in dem Wesen eine potentielle Bedrohung für das Land, die es nun zu bekämpfen gilt.

  20. 5.1
    9
    2
    Science Fiction-Film von Nelson McCormick mit Ron Perlman und Mark Kiely.

    Nachdem ein Flugzeug über der Insel San Miguel abgestürzt ist, bekommt Scott Davis den Auftrag, die Vermissten zu finden und zu retten. Der Führer Frank Brodie soll Scott helöfen, der ist davon aber gar nicht sonderlich angetan, denn er weiß, daß auf dieser Insel Paviane leben, die durch ein wissenschaftliches Experiment vor einigen Jahren zu wilden Bestien wurden und nun die Insel beherrschen.

  21. 4.6
    7
    2
    Horrorfilm von John Lafia mit Tobias Mehler und Angela Keep.

    Lloyd Reeves, ein ehemaliger Monster Filmstar, phantasiert aufgeregt von einem Riesenmonster, das in seinem ehemaligen Horrorfilmen auftaucht. Er versucht seinen Enkel von der Geschichte zu überzeugen, denn dieses real gewordene Monster ist im Begriff, genauso viel Unheil anzurichten wie in den alten Trash-Filmen. Die Situation spitzt sich zu, als plötzlich Teenager verschwinden und in Einzelteilen wieder auftauchen. Als dann auch noch Abdrücke von riesigen Klauen entdeckt werden, entwickelt Travis und sein Großvater gemeinsam mit den Einwohnern der Stadt einen Plan, um das Monster zu töten.

  22. 4.5
    6
    2
    Klassischer Zeichentrickfilm.

    Der stets kampfbereite Rico, Jenkins mit seinen telepathischen Fähigkeiten und die furchtlose Soldatin Flores gehören zu einer Elite-Einheit, deren Mission darin besteht, eine kleine, aber gefährliche Population von tödlichen Insekten auf dem Pluto zu eliminieren. Als die Mannschaft jedoch auf dem Planeten landet, sieht sie sich einer ausgewachsenen Invasion von mörderischen Arachnoiden gegenüber - riesigen, menschenfressenden Spinnen, die nur ein Ziel kennen: Sie wollen die ganze Galaxis beherrschen! Die mutigen Troopers sind fest entschlossen, Spinnenplasma für Forschungszwecke auf die Erde zurückzubringen und den Kampf ihres Lebens durchzustehen.