William Baldwin

✶ 21.02.1963 | männlich | 10 Fans
Beteiligt an 52 Filmen und 10 Serien (als Schauspieler/in, Stuntman/frau und Produzent/in)

Komplette Biographie zu William Baldwin

Biografie von William Baldwin

William Baldwin ist der zweitjüngste der Baldwin-Brüder Alec, Daniel, William und Stephen. Er begann seine Film- und Serienkarriere Ende der 80er-Jahre, zuvor war er als Model tätig.

William Baldwins Kino-Anfänge: Vom Veteranendrama zum Erotikthriller

Sein Kinodebüt gab William Baldwin 1989 in Oliver Stones Kriegsveteranendrama Geboren am 4. Juli in einer Nebenrolle. Seine erste Hauptrolle spielte er im Thriller Internal Affairs - Trau' ihm, er ist ein Cop als krimineller Polizist. Danach war er Mitglied des Ensembles der Blockbuster Flatliners - Heute ist ein schöner Tag zum Sterben und Backdraft - Männer, die durchs Feuer gehen.

Für seine Rolle in Sliver neben Sharon Stone von 1993 wurde Baldwin zwar für die Goldene Himbeere nominiert, erhielt aber den MTV Movie Award als Begehrenswertester Schauspieler.

William Baldwin im neuen Jahrtausend

Es folgten einige kleinere Filme sowie eine Nebenrolle in Warren Beattys Politsatire Bulworth. Aus seinen zahlreichen Kinoauftritten im neuen Jahrtausend ragt Baldwins Rolle in Noah Baumbach Dramödie Der Tintenfisch und der Wal als Tennislehrer heraus. Als Teil des Ensembles wurde er mit dem Gotham Independent Film Award ausgezeichnet.

William Baldwin im Fernsehen: Von Dirty Sex Money zu Too Old to Die Young

Seit Mitte der 2000er-Jahre ist William Baldwin auch im Fernsehen verstärkt aktiv. In den beiden Staffeln der Seifenoper Dirty Sexy Money spielte er von 2007 bis 2008 den Oberstaatsanwalt Patrick Darling. In Staffel 3 von Gossip Girl war er als Vater der Hauptfigur zu sehen, William van der Woodsen.

Es folgten Gastauftritte in unterschiedlichsten Serien, darunter Hawaii Five-0, 30 Rock, Hot in Cleveland und MacGyver.

Seit 2019 spielt William Baldwin die Hauptrolle in der kanadischen Serie Northern Rescue. Er verkörpert den Luft- und Seerettungs-Kommandanten John West. Ebenso ist er in der von Nicolas Winding Refn inszenierten Amazon-Krimiserie Too Old To Die Young zu sehen. (CD)

Bekannt für

52 Filme & 10 Serien mit William Baldwin

William Baldwin: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

26 Bilder zu William Baldwin

Das könnte dich auch interessieren