Sherilyn Fenn

✶ 01.02.1965 | weiblich | 59 Fans
Beteiligt an 43 Filmen und 3 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Sherilyn Fenn

Die US-amerikanische Schauspielerin Sherilyn Fenn kam am 1. Februar 1965 in Detroit zur Welt und ist den meisten Zuschauern durch ihre Rolle der Audrey Home in Twin Peaks bekannt. 

Biografie
Sherilyn Fenn wurde als Sheryl Ann Fenn in Detroit, Michigan, geboren und stammt aus einer Familie voller Musiker. Ihre Mutter Arlene Quatro ist Keyboarderin, ihre Tante Sängerin, ihr Großvater Jazzmusiker und ihr Vater Leo Fenn managte unter anderem Alice Cooper und The Billion Dollar Babies. Fenn hat sowohl italienische als auch ungarische Wurzeln und wurde katholisch erzogen. 

Nach ihrer Schauspielausbildung am Lee Strasberg Theatre Institute wurde Sherilyn Fenn in den 1980er Jahren in Filmen wie The Wild Life neben Sean Penn und in Interceptor - Phantom der Ewigkeit an der Seite von Charlie Sheen besetzt. 1990 ergatterte sie eine der Hauptrollen in David Lynchs Mysteryserie Twin Peaks und wurde im gleichen Jahr für einen Emmy Award nominiert. Ein Jahr später folgte sogar die Nominierung für den Golden Globe. Den Erfolg, den sie während der Serie feierte, konnte Sherilyn Fenn anschließend nicht ganz aufrecht erhalten. Auf der Kinoleinwand wurde sie nur noch in kleineren Filmen wie Beziehungskisten und State of Mind besetzt. Dennoch ergatterte sie Parts in bekannten Serien wie Ray Donovan, Shameless und Magic City. 

Familie und Privates
Sherilyn Fenn hatte eine kurze Beziehung mit Popsänger Prince und war mehrere Jahre mit Schauspieler Johnny Depp liiert. 1994 heiratete sie den Gitarristen und Songwriter Toulouse Holliday. Die beiden haben zwei Kinder. (LM)

Bekannt für

43 Filme & 3 Serien mit Sherilyn Fenn

Sherilyn Fenn: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Videos und 6 Bilder zu Sherilyn Fenn