Willie Nelson

✶ 29.04.1933 | männlich | 19 Fans
Beteiligt an 93 Filmen und 23 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Komponist/in, ...)

Komplette Biographie zu Willie Nelson

Willie Nelson ist ein US-amerikanischer Countrymusiker, Songwriter und Schauspieler, der dank zahlreicher Hits wie On the Road Again als größte Ikone seines Genres nach Johnny Cash gilt. Seit den späten 1970er Jahren war der Sänger auch in zahlreichen Kino- und Fernsehproduktionen als Schauspieler zu sehen.

Leben und Werk

Willie Nelson wurde am 30. April 1933 in Texas geboren und konnte sich in den späten 1950er Jahren als Songwriter im Country-Mekka Nashville etablieren. Lieder wie Crazy oder Hello Walls wurden für Patsy Cline respektive Faron Young zu Welterfolgen. Willie Nelson selbst debütierte 1962 mit dem Album And Then I Wrote als Musiker und nahm bis heute über sechzig Studio-Alben auf, darunter auch seine erfolgreichsten Werke Red Headed Stranger (1975) und Stardust (1978).

Seit seinem Debüt im Neo-Western Der elektrische Reiter (1979) von Sydney Pollack versuchte sich Willie Nelson in zahlreichen Rollen auch als Schauspieler. Er stand beispielsweise 1981 für den Thriller Thief – Der Einzelgänger von Michael Mann vor der Kamera und spielte an der Seite von Dustin Hoffman und Robert De Niro in der Polit-Satire Wag the Dog – Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt (1997) mit. Neben Countrymusiker Kris Kristofferson war Willie Nelson außerdem als Doc Holliday im Western Stagecoach – Höllenfahrt nach Lordsburg von Ted Post zu sehen.

Willie Nelson gilt als wichtige Figur der sogenannten Outlaw-Bewegung, die sich gegen das konservative Nashviller Establishment zur Wehr setzt. Der bekennende Marihuana-Konsument kam in seinem Leben des öfteren mit dem Gesetz in Konflikt und spielte auch eine Gastrolle im Kiffer-Film Half Baked (1998). Willie Nelson lebt mit seiner vierten Frau Annie D’Angelo auf Maui, Hawaii. (MB)

Bekannt für

93 Filme & 23 Serien mit Willie Nelson

8.2
Film
Forrest Gump
USA | 1994
6.1
Film
Brokeback Mountain
USA | 2005
8.1
Serie
Die Simpsons
USA | 1989 - 2024
7.9
Serie
South Park
USA | 1997 - 2023
7.9
Serie
Lost
USA | 2004 - 2010
7.5
Film
Die durch die Hölle gehen
Großbritannien | 1978
6.4
Film
The Crazies
USA | 2010

Willie Nelson: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Bilder zu Willie Nelson

News

0 News-Artikel, die Willie Nelson erwähnen

Das könnte dich auch interessieren