James Burrows

✶ 30.12.1940 | männlich | 2 Fans
Beteiligt an 2 Filmen und 34 Serien (als Regisseur/in, Creator, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu James Burrows

Der amerikanische Regisseur James Burrows wurde am 30. Dezember 1940 in Los Angeles, Kalifornien geboren und ist vor allem bekannt für die Serie Cheers.

Wohl kaum ein Regisseur hat mehr für die Weiterentwickling der Sitcoms getan als James Burrows. Zwar saß er bei zahlreichen Sitcoms auf dem Regiestuhl und wurde für so viele Preise nominiert wie kaum ein anderer, am bekanntesten dürfte James Burrows jedoch für Cheers sein. Zusammen mit Glen Charles und Les Charles erfand er die Serie nicht nur, sondern führte auch bei den meisten der knapp 300 Episoden Regie. Damit nicht genug, verlieh er der Sitcom um den Ex-Baseball-Profi und trockenen Alkoholiker Sam Malone und die Gäste seiner Bar auch eine nie gekannte Dynamik: Statt mit drei arbeitete Burrows mit vier Kameras und nutzte die gewonnene Flexibilität, um die Charaktere nicht nur starr herumstehend ihre Zeilen aufsagen zu lassen, sondern ließ sie miteinander interagieren und sich im Raum bewegen. Für Cheers erhielt Burrows zwei Regie-Emmys und vier für die beste Serie, insgesamt wurde er mit acht ausgezeichnet.

Zu James Burrows frühen Regie-Erfolgen gehört die Sitcom Taxi mit Andy Kaufman und Danny DeVito, als Produzent war er nach Cheers unter anderem für Will & Grace und Mike & Molly tätig.

Bekannt für

2 Filme & 34 Serien mit James Burrows

7.9
Serie
The Big Bang Theory
USA | 2007 - 2019
7.1
Serie
Two and a Half Men
USA | 2003 - 2015
7.7
Serie
Friends
USA | 1994 - 2004
7
Serie
Frasier
USA | 1993 - 2004
6.2
Serie
2 Broke Girls
USA | 2011 - 2017
6.3
Serie
Will & Grace
USA | 1998 - 2020
7.3
Serie
Cheers
USA | 1982 - 1993
6.2
Serie
Dharma & Greg
USA | 1997 - 2002
6.6
Serie
Hinterm Mond gleich links
USA | 1996 - 2001
6.3
Serie
Gary Unmarried
USA | 2009 - 2010

James Burrows: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray