Rubén Blades

Alias: Rubén Blades Bellido de Luna | ✶ 16.07.1948 | männlich | 7 Fans
Beteiligt an 33 Filmen und 2 Serien (als Schauspieler/in und Komponist/in)

Komplette Biographie zu Rubén Blades

Der Schauspieler und Musiker Rubén Blades ist durch seine vielfach ausgezeichnete Musik bekannt. Sein Song Patria gilt unter vielen Panamaern sogar als zweite Nationalhymne von Panama. Als Schauspieler machte er sich mit Rollen in Filmen wie Predator 2 und The Counselor einen Namen. Er spielte außerdem eine der Hauptrollen in der Serie Fear the Walking Dead.

Am 16.07.1948 wurde Rubén Blades Bellido de Luna in der Hauptstadt von Panama Panama-Stadt geboren. Seine Eltern waren beide Musiker, wodurch Blades früh mit der südamerikanischen Musik in Berührung kam. Trotzdem studierte er Jura an der University of Panama, bevor er in die USA ging, um dort ebenfalls Musiker zu werden.

In New York arbeitete er zunächst bei der Plattenfirma Fania, wo er erstmals als musikalisches Talent auffiel. Im Jahr 1977 schrieb Rubén Blades seinen ersten Hit. Sein Album Siembra aus dem Folgejahr wurde zu dem am besten verkauften Salsa-Album der Geschichte. Trotz steigender Unzufriedenheit bei Fania, war er vertraglich gebunden, weitere Platten über die Firma herauszubringen.

1982 hatte er seinen ersten Auftritt als Schauspieler in dem Film The Last Fight. Zwei Jahre darauf konnte er Fania endlich verlassen und gewann etwas später seinen ersten Grammy für das Album Escenas als Best Tropical Latin Album.

Musiker, Schauspieler, Präsidentschaftskandidat

In den 1990er-Jahren nahm Rubén Blades weitere Alben auf, die ihm über das Jahrzehnt weitere große Preise einbrachten. Er wurde außerdem zunehmend aktiver als Schauspieler in großen Hollywood-Produktionen. Er war in Predator 2 zu sehen und trat unter der Regie von Robert Rodriguez neben Stars wie Antonio Banderas und Johnny Depp in Irgendwann in Mexico auf.

Mitte der 1990er-Jahre kandidierte Rubén Blades für das Amt des Präsidenten von Panama. Seine Partei landete mit ganzen 17% auf dem dritten Platz, löste sich kurz vor der Jahrtausendwende jedoch auf. Knapp 10 Jahre später ging Blades noch einmal in die Politik, als ihn der Präsident zum Tourismus-Minister von Panama machte.

Ein weiteres Jahrzent später kündigte Rubén Blades an, sich ein weiteres Mal als Präsidentschaftskandidat für Panama aufstellen zu lassen. In seiner künstlerischen Karriere konnte er sich neben weiteren erfolgreichen Alben vor allem durch seine wichtige Rolle in der The Walking Dead-Spin-off-Serie Fear the Walking Dead einen Namen machen. (HZ)

Bekannt für

33 Filme & 2 Serien mit Rubén Blades

6.6
Film
Vertrauter Feind
USA | 1997
6.4
Film
Predator 2
USA | 1990
6.5
Serie
Fear the Walking Dead
USA | 2015 - 2022
4.8
Film
Color of Night
USA | 1994
5.5
Film
The Counselor
USA | 2013
5.8
Film
Secuestro Express
Venezuela | 2005

Rubén Blades: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 8 Bilder zu Rubén Blades