7.2

Zodiac - Die Spur des Killers

Kinostart: 31.05.2007 | USA (2007) | Polizeifilm, Thriller | 157 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Zodiac

Zodiac - Die Spur des Killers ist ein Polizeifilm von David Fincher mit Jake Gyllenhaal und Mark Ruffalo.

In David Finchers Serienmörder-Thriller Zodiac - Die Spur des Killers sind Jake Gyllenhaal, Robert Downey Jr., Mark Ruffalo und Anthony Edwards von der Jagd nach dem Zodiac-Killer besessen. Der Film basiert auf einem wahren und ungelösten Fall.

Aktueller Trailer zu Zodiac - Die Spur des Killers

Komplette Handlung und Informationen zu Zodiac - Die Spur des Killers

Ein Killer treibt in San Francisco sein Unwesen und nennt sich selbst Zodiac-Killer. Er schickt selbst Hinweise an die Presse, in denen er die Morde kommentiert. Die Informationen kann nur der Täter selbst haben und so glaubt das Journalisten-Team den Briefen.

Besonders Starjournalist Paul Avery (Robert Downey Jr.) und der sonst eher zurückhaltende Zeichner Graysmith (Jake Gyllenhaal) sind von dem Fall wie besessen. Aber auch Detective Dave Toschi (Mark Ruffalo) und der Anwalt Melvin Belli (Brian Cox) haben große Ambitionen, den Killer zu finden. Darunter leiden jedoch ihre Beziehungen, ihr moralischer Kompass und zuletzt ihr Verstand.

Hintergrund & Infos zu Zodiac – Die Spur des Killers

David Finchers Serienkiller-Thriller Zodiac - Die Spur des Killers basiert auf wahren Begebenheiten. Es geht um den Chiffre-Killer, auch Zodiac-Killer genannt, der die USA in den 1960er Jahren in Angst und Schrecken versetzte. 1968 und 1969 ermordete er in der San Francisco Bay Area fünf Menschen. Zwei weitere Opfer überlebten seinen Angriff. Seine Identität konnte allerdings nie festgestellt werden.

Das Drehbuch basiert auf Robert Graysmiths Büchern Zodiac und Zodiac Unmasked. Neben Finchers Zodiac - Die Spur des Killers gibt es noch viele weitere Filme und Serien, in denen der Zodiac-Killer eine Rolle spielt. Beispielsweise basiert Dirty Harry von 1971 auf der Mordserie. In Der Exorzist III ist der Gemini-Killer an den Zodiac-Killer angelehnt. Weitere Filme sind Jagdgründe des Verbrechens, Der Zodiac-Killer und Zodiac Killer.

Das Thema Serienkiller ist dem preisgekrönten Regisseur David Fincher nicht fremd. Bereits in seinem zweiten Spielfilm 1995 namens Sieben ermitteln Brad Pitt und Morgan Freeman gegen eine Serienmörder, der seine Opfer bestialisch für die sieben Todsünden bestraft. Seine Netflix-Serie Mindhunter von 2017 basiert wie Zodiac auf wahren Begebenheiten und handelt von zwei Agenten, die Profiling von Serienmördern beim FBI einführen.

Schaue jetzt Zodiac - Die Spur des Killers

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Zodiac - Die Spur des Killers

Cast
Crew
Dave Toschi
Melvin Belli
Arthur Leigh Allen
Captain Lee
Linda Ferrin
Duffy Jennings
Templeton Peck
Charles Thieriot
Jack Mulanax
Carol Fisher

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Zodiac - Die Spur des Killers

7.2 / 10
14.290 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
246

Nutzer sagen

Lieblings-Film

42

Nutzer sagen

Hass-Film

735

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

273

Nutzer haben

kommentiert

17.
Platz
4.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare