Rob Minkoff

männlich | 3 Fans
Beteiligt an 10 Filmen und 1 Serien (als Regisseur/in, Schauspieler/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Rob Minkoff

Rob Minkoff ist ein US-amerikanischer Regisseur, Produzent und Animator. Bekannt wurde er mit den Filmen Der König der Löwen, Stuart Little und Forbidden Kingdom.

Rob Minkoff wurde als Robert R. Minkoff am 11. August 1962 in Palo Alto, Kalifornien geboren. Schon während seines Studiums mit Hauptfach Animation am California Institute of Arts absolvierte er ein Praktikum bei Disney, was schließlich 1983 zu einer Festanstellung in der Animationsabteilung führte. Ausgehend von Taran und der Zauberkessel arbeitete er viele Jahre in unterschiedlichen Funktionen (Animator, Characterdesigner oder aber auch als Liedtexter) bei verschiedenen Disneyproduktionen. Der erste Film, bei dem er für Regie und Drehbuch verantwortlich war, war der 1988 erschienene Kurzfilm Tummy Trouble (mit Roger Rabbit und Baby Herman in den Hauptrollen).

Nach seiner Mitarbeit an den Erfolgsfimen Arielle, die Meerjungfrau und Die Schöne und das Biest, kam 1994 für Rob Minkoff der Durchbruch als Regisseur. Durch seine Regie (zusammen mit Roger Allers) beim Oscar-prämierten Box-Office-Hit Der König der Löwen, erhielt seine Karriere einen entscheidenden Schub. Fortan wurde er mit größeren Projekten – auch außerhalb des klassischen Zeichentrickgenres – betraut, so z.B. Stuart Little, Stuart Little 2 (bei dem er erstmals auch als ausführender Produzent beteiligt war) und Die Geistervilla mit Eddie Murphy in der Hauptrolle.

2008 setzte Robert Minkhoff den von John Fusco geschriebenen Actionfilm Forbidden Kingdom in Szene. Der Film, in dem die beiden Martial-Arts-Größen Jackie Chan und Jet Li zum ersten Mal gemeinsam vor der Kamera standen, wurde zu einem Erfolg an der Kinokasse und fand das Lob der Kritik für die Gestaltung anspruchsvoller Kampfszenen. Bei Flypaper – Wer überfällt hier wen?, einer Krimikomödie aus der Feder der Hangover-Autoren, spielten 2011 Patrick Dempsey und Ashley Judd unter der Regie von Rob Minkoff.

Bekannt für

10 Filme & 1 Serie mit Rob Minkoff

Rob Minkoff: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Rob Minkoff

Das könnte dich auch interessieren