Michiel Huisman

✶ 18.07.1981 | männlich | 26 Fans
Beteiligt an 21 Filmen und 9 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Michiel Huisman

Der niederländische Schauspieler und Musiker Michiel Huisman wurde am 18. Juli 1981 in Amstelveen, einer kleinen Stadt nahe Amsterdam, geboren und ist vor allem wegen seiner Rollen in den HBO-Serien Treme und Game of Thrones bekannt.

Michel Huisman wuchs in dem kleinen Städtchen Amstelveen in den Niederlanden auf und interessierte sich schon in jungen Jahren für die Musik und die Schauspielerei. Bereits mit neun Jahren stand er das erste Mal für eine niederländische Serie vor der Kamera. Nach weiteren niederländischen Produktionen wurde Michiel Huisman durch die HBO-Serie Treme international bekannt. Für seinen Part in der Serie hatte er extra das Klavierspielen gelernt.

Seine Verbindung zur Musik war auch deutlich in Nashville zu sehen. In der ersten und zweiten Staffel der Serie rund um die Country-Musik-Szene verkörperte er den Musikproduzenten Liam McGuinnis. 2013 wurde außerdem bekannt, dass Huisman zum Cast der HBO-Serie Game of Thrones dazustoßen wird. Als Daario Naharis verdreht er hier Daenerys Targaryen (Emilia Clarke) den Kopf und wurde in der fünften Staffel zum Series Regular befördert. Auf der Kinoleinwand hatte er kleinere Rollen in dem Zombiefilm World War Z und in dem oscarnominierten Der große Trip – Wild. 2015 wird er neben Harrison Ford und Blake Lively in Für immer Adaline zu sehen sein.

Neben der Schauspielerei schlägt Michiel Huismans Herz für die Musik. Er singt, spielt Gitarre und schreibt seine eigenen Songs. Huisman war Mitglied der niederländischen Band Fontane, die er gemeinsam mit Roland van der Hoofd, Gilles Tuinder, Bas van Geldere und Donny Griffioen gründete. Nachdem zwei Mitglieder die Band verließen, löste sich Fontane auf. Daraufhin startete Michiel Huisman eine Solokarriere. Sein erstes Soloalbum Luchtige Verhalen veröffentlichte er 2005.

Michiel Huisman ist mit der Schauspielerin Tara Elders verheiratet, die er 2003 am Set von Phileine Says Sorry kennengelernt hatte. Die beiden bekamen 2007 eine Tochter namens Hazel Judith und leben in New Orleans, Louisiana. (LM)

Bekannt für

21 Filme & 9 Serien mit Michiel Huisman

7.8
Serie
Spuk in Hill House
USA | 2018
6.5
Film
The Invitation
USA | 2015
6.3
Serie
The Flight Attendant
USA | 2020 - 2022
6.3
Film
Kate
USA | 2021
6.3
Film
Unersetzlich
USA | 2018
6.4
Film
Deine Juliet
Großbritannien | 2018
6.7
Film
World War Z
USA | 2013

Michiel Huisman: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren