Linda Emond

✶ 22.05.1959 | weiblich
Beteiligt an 22 Filmen und 5 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Linda Emond

Die US-amerikanische Schauspielerin Linda Emond wurde am 22. Mai 1959 in New Jersey geboren. Für ihre Theaterleistungen wurde Emond bereits fünf Mal für den Joseph Jefferson Award nominiert, wovon sie zwei Trophäen mit nach Hause nahm. 

Biografie
Linda Marie Emond kam in New Brunswick im US-Bundesstaat New Jersey zur Welt und wuchs in Orange County, Kalifornien, auf. Ihren Bachelor of Arts feierte sie an der California State University im Jahr 1982. An der University of Washington absolvierte sie ihre Schauspielausbildung. In Seattle stand sie schließlich erstmals auf einer Theaterbühne. 

Nach ihrem Studium zog es Linda Emond zunächst nach Chicago, wo sie in der Zeit von 1987 bis 1991 fünf Mal für den Joseph Jefferson Award nominiert wurde. Für ihre Rollen in Pygmalion und The Winter's Tale konnte sie die Auszeichnung für sich entscheiden. 2003 wurde Linda Emond erstmals für einen Tony Award nominiert. Auch 2012 und 2014 wurde sie mit Tony-Award-Nominierungen bedacht. Bis jetzt konnte sie den Preis aber noch nicht für sich entscheiden. Auf der Kinoleinwand war Linda Emond unter anderem in City by the SeaAcross the Universe  und Julie & Julia zu sehen. In dem Drama Alle Farben des Lebens spielt sie neben Elle Fanning und Naomi Watts mit. (LM)

Bekannt für

22 Filme & 5 Serien mit Linda Emond

7.3
Serie
Elementary
USA | 2012 - 2019
5.7
Film
Gemini Man
USA | 2019
5.5
Film
Jenny’s Wedding
USA | 2015
6.9
Film
The Professor
USA | 2018
6.5
Film
Julie & Julia
USA | 2009
5.6
Film
Oldboy
USA | 2013
6.9
Serie
Lodge 49
USA | 2018 - 2019
6.5
Film
Empörung
USA | 2016

Linda Emond: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

5 Videos und 7 Bilder zu Linda Emond

News

0 News-Artikel, die Linda Emond erwähnen