Community
Heute im TV

ServusTV zeigt die Faust im Nacken mit Marlon Brando

19.09.2014 - 16:00 UhrVor 6 Jahren aktualisiert
3
8
Marlon Brando in Die Faust im Nacken
© Sony Pictures Home Entertainment
Marlon Brando in Die Faust im Nacken
Das achtfach oscarprämierte Drama Die Faust im Nacken aus dem Jahre 1954 handelt von einer korrupten Gewerkschaft und den darunter leidenden Hafenarbeitern. Einen von diesen spielt Schauspiellegende Marlon Brando unter der Regie vom Elia Kazan.

Einen spannenden Schwarz-Weiß-Film zeigt heute Abend ServusTV mit Die Faust im Nacken. Das Drama von 1954 gilt allgemein als Meisterwerk von Regisseur Elia Kazan, der zu den wichtigsten Regisseuren zwischen den 50er-und 60er-Jahre zählt. In seinen Cast integrierte er Marlon Brando, der auf seine Art und Weise eine Revolution der Schauspielkunst anführte und in Die Faust im Nacken zu Höchstform auflief. 

Nachdem Brando schon zuvor in Endstation Sehnsucht erfolgreich mit Kazan zusammengearbeitet hatte, erhielt er für seine brillante Darstellung in Die Faust im Nacken seinen ersten Oscar. In diesem spielt er einen unterbezahlten Hafenarbeiter. Die Arbeitsbedingungen am sonst so schönen Hafen sind katastrophal und kaum einer der Schuftenden traut sich, dagegen seine Stimme zu erheben. Als einer von ihnen namens Charly (Rod Steiger) ermordet wird, sagt sein jüngerer Bruder Terry (Brando) vor Gericht gegen die gewissenlose Gewerkschaft aus. Doch der juristische Weg ist nicht ungefährlich: Der skrupellose Gewerkschaftsboss lässt ihn kurzerhand zusammenschlagen. Dennoch lässt Terry sich nicht einschüchtern und zieht mithilfe von Pater Berry (Karl Malden) und Edie (Eva Marie Saint) seine Kollegenschaft auf seine Seite. Eine riskante, aber ehrwürdige Zeit beginnt für die verärgerten Hafenarbeiter.

Diesen Freitagabend könnt ihr beruhigt mit schwarz-weißer Unterhaltung, brillanten Darstellern und einem Stück Filmgeschichte auf ServusTV verbringen. Eine Monolog-Szene des ehemaligen Sex-Symbols Brando in Die Faust im Nacken gilt übrigens als eine der berühmtesten Szenen der Filmgeschichte. Findet am besten selbst heraus, welche gemeint ist oder huldigt ihr ein weiteres Mal, falls ihr den Film schon kennt.

Was? Die Faust im Nacken
Wo? ServusTV
Wann? 22:10 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News