Jon Lucas

männlich | 2 Fans
Beteiligt an 18 Filmen und 1 Serien (als Drehbuchautor/in, Autor/in (Vorlage), Regisseur/in, ...)

Komplette Biographie zu Jon Lucas

Dass Jonathan Lucas, auch bekannt als Jon Lucas, ein kluger Kopf sein dürfte, beweist nicht nur sein Abschluss der Yale Universität, einer der renommiertesten Universitäten weltweit. Was der Regisseur und Drehbuchautor von seiner Studienzeit mitgenommen haben dürfte, davon kann sich der Otto-Normalverbraucher aus seiner feuchtfröhlichen Filmographie ein Bild machen.

Gemeinsam mit seinem kreativen Wegbegleiter Scott Moore, schrieb Jon Lucas 2005 sein erstes Spielfilmdrehbuch zu Volltreffer – Ein Supercoach greift durch. Komödiantisch gings dann 2008 auch weiter, mit der Drehbuchvorlage zu Mein Schatz, unsere Familie und ich, für welchen Seth Gordon im Regiestuhl Platz nahm. Bereits ein Jahr später, 2009, konnte das Autorenduo den Womanizer Matthew McConaughey für die Hauptrolle in – ach ja, Nomen est Omen- Der Womanizer – Die Nacht der Ex-Freundinnen gewinnen.

Der bisher größte kommerzielle Erfolg gelang Jon Lucas im Jahr 2009 mit der Desaster-Komödie Hangover. Geschrieben hat er das Buch dazu – natürlich – erneut mit Scott Moore. Hangover präsentiert sich mit einer Reihe bekannter Gesichter in den Hauptrollen – Bradley Cooper, Zach Galifianakis, Heather Graham, Ed Helms, Mike Tyson – und wurde mit zwei Teilen fortgesetzt. Das Buch zum zweiten Teil Hangover 2 geht zwar auf die Kappe der Drehbuchautoren Scot Armstrong und Craig Mazin, Hangover 3 allerdings, stammte dann auch wieder aus der Feder von Jon Lucas und Scott Moore.

Nachdem 2011 seine Komödie Wie ausgewechselt (Ryan Reynolds, Jason Bateman) in die Kinos kam, wagte Jon Lucas sich 2013 selbst hinter die Kamera und gab, gemeinsam mit Scott More versteht sich, mit 21 and Over sein Regiedebüt. (BG)

Bekannt für

18 Filme & 1 Serie mit Jon Lucas

Zusammengearbeitet mit

Jon Lucas arbeitet oft zusammen mit

Jon Lucas: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Jon Lucas