John Rhys-Davies

✶ 05.05.1944 | männlich | 111 Fans
Beteiligt an 93 Filmen und 11 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu John Rhys-Davies

Am 5. Mai 1944 wurde John Rhys-Davies in Salisbury, Wiltshire, England geboren. Bereits mit 13 spielte er in Shakespeare-Theaterstücken mit, was in einem Studium der Englischen Literatur und Geschichte mündete. Nachdem John Rhys-Davies zwei Jahre lang als Lehrer gearbeitet hatte, wandte er sich wieder dem Schauspiel zu. Seit Ende der 1970er Jahre ist John Rhys-Davies als Schauspieler auf der Bühne und der Leinwand bzw. im Fernsehen tätig. In seiner bisher wohl bekanntesten Rolle spielt der 1,85 m große John Rhys-Davies den Zwerg Gimli und bringt mit seinem Schauspiel Witz in die Literatur-Verfilmungen Der Herr der Ringe: Die Gefährten, Der Herr der Ringe: Die zwei Türme und Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs.

John Rhys-Davies ist seit Ende 1966 mit Suzanne Wilkinson verheiratet und hat mit ihr zwei Söhne. Die Familie lebt in Los Angeles und auf der Isle of Man, wo sich John Rhys-Davies auch ein eigenes Filmstudio aufgebaut hat. (GP)

John Rhys-Davies: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

5 Videos und 29 Bilder zu John Rhys-Davies