Chris Wedge

Chris Wedge

John Christian Wedge, oder besser bekannt als Chris Wedge ist ein US-amerikanischer Regisseur, Drehbuchautor und Synchronsprecher für Animationsfilme. Nach seinem Highschoolabschluss im Jahr 1975, erhielt er 1981 seinen Bachelor of Fine Arts an der State University New York in Purchase, und absolvierte dann sein Masterstudium, in den Bereichen Grafik und Kunstgeschichte, an der Ohio State University.

Im Herzen immer ein Kind geblieben, beschreibt der Filmschaffende eine Fernsehshow über Kinderanimationsworkshops, welche er im Alter von 12 Jahren sah, als ausschlaggebend für sein Interesse am Animationsfilm. Aus seiner Leidenschaft für Videospiele und ‘Sonntag-Morgen-Cartoons’, wurden schließlich zahlreiche Ideen geboren, die er später verfilmen wollte.

1982 arbeitete Chris Wedge für MAGI/SynthaVision, und übernahm im Zuge dessen die Animationsleitung für den Disneyfilm Tron. Nachdem Chris Wedge an der... weiterlesen


Populäre Filme

Alle Filme

0 Trailer & 2 Bilder

Alle News

News zu Chris Wedge


Kommentare zu Chris Wedge