7.7

Gesetz der Rache

Kinostart: 19.11.2009 | USA (2009) | Gangsterfilm, Drama | 109 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
Law Abiding Citizen

Gesetz der Rache ist ein Gangsterfilm aus dem Jahr 2009 von F. Gary Gray mit Gerard Butler und Leslie Bibb.

Der Mörder seiner Familie wird nicht hinter Gitter gebracht – daraufhin nimmt Gerard Butler das Gesetz der Rache selbst in die Hand.

Aktueller Trailer zu Gesetz der Rache

Komplette Handlung und Informationen zu Gesetz der Rache

Handlung von Gesetz der Rache
Vor zehn Jahren drangen zwei Männer in Clyde Sheltons (Gerard Butler) Haus ein, schlugen ihn nieder und töteten Frau und Tochter. Durch einen dubiosen Deal lieferte der Haupttäter aber seinen Partner ans Messer und kam auf freien Fuß. Fassungslos muss Shelton mit ansehen, wie der Mörder seiner Frau davonkommt. Auch Nick Rice (Jamie Foxx), der Anwalt, der sich Sheltons Fall angenommen hat, schmeckt der Vorfall gar nicht, aber er stand selbst unter Druck von oben.

Nun, zehn Jahre danach, erschüttern zwei Tode Philadelphia. Der eine davon verwandelt die Hinrichtung per Giftspritze in etwas aus einem Horrorfilm, beim anderen findet man den Mörder der Sheltons buchstäblich in seine Einzelteile zerlegt. Der Täter ist schnell gefasst: Es war Clyde Shelton, der sich widerstandslos ins Gefängnis bringen lässt. Nick Rice versucht, sich vernünftig mit Shelton zu unterhalten, doch der verbitterte und verärgerte Mann hat von Beginn an geplant, ins Gefängnis zu kommen. Er erpresst Nick damit, das Rechtssystem zu ändern, damit solche Fehler wie damals nie wieder vorkommen können. Sollte nichts passieren, würde er alle am Urteil Beteiligten töten. Erst zweifelt Nick daran. Wie soll er denn jemanden umbringen, wenn er hinter Gittern ist? Zu seinem Grauen hält Shelton aber Wort, beruft sich regelmäßig auf das Gesetz, um sich Vorteile im Knast zu verschaffen – und beginnt ein psychisches Katz-und-Maus-Spiel mit dem immer verzweifelteren Anwalt.

Hintergrund & Infos zu Gesetz der Rache
Die Gefängnisaufnahmen wurden in einem echten, noch aktiven Gefängnis gedreht. Das bedeutete für die Filmcrew, das sie ein- bis zweimal am Tag ihre Arbeit unterbrechen musste, da zu den Zeiten die Insassen von den Zellen in den Hof und zurück gebracht wurden. In dieser Zeit sperrten sie sich in den von ihnen genutzten Zellen ein, aus Sicherheitsgründen.

Regisseur F. Gary Gray (Straight Outta Compton) hat einen kurzen Cameo-Auftritt im Film. In einem weiteren Cameo ist der ehemalige Bürgermeister Philadelphias, Michael Nutter, zu sehen. (PZ)

Schaue jetzt Gesetz der Rache

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Gesetz der Rache

Cast
Crew
Clyde Shelton
Sarah Lowell
Nick Rice
Jonas Cantrell
Detective Dunnigan
Bürgermeisterin von Philadelphia
Kelly Rice
Clarence Darby
Rupert Ames
Warden Iger
Detective Garza
Bill Reynolds
Richter Burch

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Gesetz der Rache

7.7 / 10
21.903 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
1.201

Nutzer sagen

Lieblings-Film

57

Nutzer sagen

Hass-Film

390

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

466

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare