Dino De Laurentiis

✶ 08.08.1919 | ✝︎ 11.11.2010 | männlich | 8 Fans
Beteiligt an 83 Filmen und 1 Serien (als Produzent/in, Drehbuchautor/in und Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Dino De Laurentiis

Dino De Laurentiis, der erfolgreichste Filmproduzent, den Italien je hervorbrachte, produzierte in seiner 70 Jahre andauernden Karriere mehr als 150 Filme und gewann zudem zwei Oscars. Vor seinem Tode im Jahr 2010 entstanden Klassiker wie Das Lied der Straße, der Kultfilm Blue Velvet sowie Hannibal.

Dino De Laurentiis war ein wahrer Filmliebhaber, er produzierte künstlerisch wertvolle Filme zu Zeiten des Neorealismus von Fellini, kommerzielle Produktionen in Form von Die drei Tage des Condor bishin zu den Trashperlen eines Flash Gordon. Seinen ersten internationalen Erfolg als Produzent konnte er unter der 1946 selbst gegründeten Filmproduktion Dino De Laurentiis Cinematografica mit Bitterer Reis, einem Klassiker des Neorealismus über eine Zweiklassengeselschaft, unter der Regie von Giuseppe De Santis verbuchen. Einige Jahre später kam Dino De Laurentiis mit dem hochgelobten Regisseur Federico Fellini zusammen und setzten gemeinsam Das Lied der Straße in Szene mit Anthony Quinn in der Hauptrolle. Dieser Klassiker der Filmgeschichte sollte für Dino De Laurentiis den absoluten Durchbruch bedeuten. Er durfte seinen ersten Oscar entgegennehmen und machte zudem Hollywood auf sich aufmerksam.

In den Siebziger Jahren wagte Dino De Laurentiis den Sprung über den großen Teich, nachdem er zuvor erfolglos ein eigenes Studio, die Dinocitta gegründet hatte und mit dem in Europa produzierten Film Krieg und Frieden auf internationalem Parkett erneut einen großen Coup landen konnte. Dino De Laurentiis benötigte nicht lange, um in den USA anzukommen und produzierte mit Serpico alias Al Pacino gleich einen Genreklassiker des Copfilms.

Nachdem er sich mit weiteren gelungenen Thrillern, wie Ein Mann sieht rot oder Die drei Tage des Condor, als Produzent in den Staaten etablieren konnte, verhalf er in den 80er Jahren einer anderen großen Karriere zum Startschuß. Der österreichische Bodybuilder Arnold Schwarzenegger konnte sich nach dem Fantasy Action Conan der Barbar vor Rollenangeboten nicht mehr retten. Bis ins hohe Alter fungierte Dino De Laurentiis als Produzent. Zu seinen letzten Beiträgen gehörten die Hannibal Lector-Verfilmungen Roter Drache, Hannibal und Hannibal Rising – Wie alles begann.

Bekannt für

83 Filme & 1 Serie mit Dino De Laurentiis

7.2
Film
Roter Drache
USA | 2002
7
Film
Hannibal
USA | 2001
7.5
Film
Serpico
USA | 1973
6.4
Film
Conan der Barbar
USA | 1982
6.2
Film
Flash Gordon
Großbritannien | 1980
6.4
Film
Das Lied der Straße
Italien | 1954

Dino De Laurentiis: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Dino De Laurentiis

Das könnte dich auch interessieren