Originaltitel:
La Strada
Das Lied der Straße ist ein Drama aus dem Jahr 1954 von Federico Fellini mit Anthony Quinn, Giulietta Masina und Richard Basehart.

In Federico Fellinins neorealistischem Klassiker Das Lied der Straße (OT: La Strada) leidet ein naives Mädchen unter dem herzlosen Umgang ihres Arbeitgebers, des Schaustellers Zampanò.

Komplette Handlung und Informationen zu Das Lied der Straße

Handlung von La Strada – Das Lied der Straße
Der Schausteller Zampanò (Anthony Quinn) zieht als fahrender Künstler von einem Marktplatz zum nächsten. Als starker Mann zeigt er in seinen Vorstellungen den immerselben Trick: Er sprengt die zuvor zum seine Brust gelegten Eisenketten. Weil er dafür eine Assistentin braucht, kauft er einer armen Mutter ihre einfältige Tochter Gelsomina (Giulietta Masina) ab und nimmt sie mit auf seine Reisen. Obwohl Zampanò das Mädchen schlecht behandelt, bleibt sie bei ihm.

Bei einem Zirkus-Engagement lernt Gelsomina Matto (Richard Basehart) kennen und erst der Seiltänzer bringt ihr etwas Aufmerksamkeit und Zuneigung entgegen. Auf einer Trompete lehrt er sie eine einfache Melodie zu spielen. Doch Zampanò sieht die Freundschaft zwischen den beiden nicht gern. Es kommt zum Streit und die Männer müssen den Zirkus verlassen. Trotz allem, was geschehen ist, bleibt Gelsomina bei ihrem Peiniger. Doch genau wie sie kann auch Zampanò den Seiltänzer nicht vergessen und sinnt auf Rache.

Hintergrund zu La Strada – Das Lied der Straße
La Strada zählt neben Achteinhalb, Fellinis Casanova und La dolce vita – Das süße Leben zu Fellinis bekanntesten Filmen. Das Lied der Straße war der letzte Film des Regisseurs Federico Fellini, der dem Neorealismus zugerechnet wird. Das Werk gewann als erstes den Oscar in der 1957 neu eingeführten Kategorie “bester fremdsprachiger Film”.

Erst Fellinis Hauptfigur aus Das Lied der Straße prägte den heute gängigen Begriff des “Zampano”, eines prahlerischen Menschen, der sich selbst gern in den Vordergrund spielt und groß in Szene setzt.

Hautdarsteller Anthony Quinn hatte urspünglich ein Angebot akzeptiert, dass ihm einen Prozentsatz der Profite zugestand, welche Das Lied der Straße einnehmen würde. Als sein Agent davon erfuhr, änderte er den Deal zu einer (sichereren) einmaligen Schauspieler-Gage – eine Entscheidung, die Quinn mehrere Millionen Dollar kosten sollte. (ES)

Cast
Crew
Komponist/in
Produzent/in
Regisseur/in
Produzent/in
Kameramann/frau

3 Videos & 23 Bilder zu Das Lied der Straße

Das Lied der Straße - La Strada - Trailer
Abspielen
La Strada - Trailer (English) HD
Abspielen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Das Lied der Straße

6.2 / 10
2.426 Nutzer haben den Film im Schnitt mit Ganz gut bewertet.
96
Nutzer sagen
Lieblings-Film
135
Nutzer sagen
Hass-Film
446
Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt
45
Nutzer haben
kommentiert
2.
Platz
2.
Platz
Filter:
Alle
Freunde
Kritiker
Ich
Sortierung:
Datum
Likes
Bewertung
3d2b76781ac84e8495948150bc15cf01
Ab 13. August im Kino!Il Traditore