Craig Brewer

✶ 06.12.1971 | männlich
Beteiligt an 11 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Craig Brewer

Craig Brewer, ein us-amerikanischer Regisseur und Drehbuchautor mit einem Herz für die Südstaaten der USA, hatte seinen Durchbruch mit dem Musikfilm Hustle & Flow, der einen Oscar für den Besten Filmsong erhielt.

Der 1971 in Virginia Beach geborene Craig Brewer wurde in seinen filmischen Ambitionen von Anfang an von seiner Familie unterstützt. Seine Mutter, die Lehrerin war, ließ Craig Brewer nach dessen High School-Abschluss an ihrer Schule Theaterkurse leiten. Sein Vater, der den jungen Regisseur förderte, indem er dessen erste Produktionen finanzierte und Theateraufführungen ermöglichte, starb, als Craig Brewer 17 Jahre alt war.

Mit dem Erbe des Vaters und seiner Familie als Crew realisierte der aufstrebende Filmschaffende 2000 seinen ersten Film The Poor and Hungry. Der Durchbruch gelang Craig Brewer fünf Jahre später mit Hustle & Flow, für den er auch das Drehbuch schrieb. Es folgte das Südstaatendrama Black Snake Moan mit Christina Ricci und Samuel L. Jackson in der Hauptrollen. Mit Footloose, dem Remake des gleichnamigen Achziger Jahre-Klassikers, realisierte Craig Brewer seinen zweiten Musikfilm, bei dem er erneut für die Regie und das Drehbuch verantwortlich war.

Craig Brewer hegt eine Vorliebe für den Flair der us-amerikanischen Südstaaten, die seine Filme teilweise prägt.

Craig Brewer: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Craig Brewer