Chad Stahelski

✶ 20.09.1968 | männlich | 13 Fans
Beteiligt an 76 Filmen und 3 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Produzent/in, ...)

Komplette Biographie zu Chad Stahelski

Biografie von Chad Stahelski

Chad Stahelski wurde als Regisseur der John Wick-Filme bekannt. Der am 20.09.1968 geborene Amerikaner begann seine Karriere als Stunt-Performer. Dabei kam ihm in Filmen wie Martial Law III - Tödliches Komplott und Bloodsport 3 seine Erfahrung im Kickboxing zu gute.

Chad Stahelski war seit den gemeinsamen Tagen in der Inosanto Academy für Martial Arts mit Brandon Lee befreundet, dem Sohn von Bruce Lee. Brandon Lee wurde am Set von The Crow - Die Krähe durch eine fehlerhaft geladene Waffe getötet. Daraufhin sprang Stahelski für die verbleibenden Drehtage als Körperdouble des verstorbenen Hauptdarstellers ein.

Stunt-Double von Keanu Reeves

In den folgenden Jahren arbeitete Chad Stahelski unter anderem als Stunt-Double von Keanu Reeves bei Matrix und dessen beiden Fortsetzungen. Die Erkenntnisse des Drehs mit dem Hongkonger Martial Arts-Choreografen Woo-ping Yuen nutzte Stahelski danach für seine eigene Arbeit als Stunt-Koordinator.

So war Stahelski an den Stunts und der Choreografie von Filmen wie Constantine, 300 und V wie Vendetta beteiligt. Seine Arbeit als Stuntman führte Stahelski mit Kollege David Leitch zusammen. Gemeinsam gründeten sie die Firma 87eleven, die sich auf das Design von Actionszenen für Filme spezialisiert hat.

Arbeit an den John Wick-Filmen

Nachdem er als Second-Unit-Regisseur bei Filmen wie Die Tribute von Panem - The Hunger Games und Sherlock Holmes 2: Spiel im Schatten Erfahrung sammelte, trat Chad Stahelski 2014 erstmals selbst als Regisseur in Erscheinung. Mit David Leitch übernahm er die Regie beim Actionfilm John Wick, für dessen Hauptrolle er seinen Kollegen Keanu Reeves gewinnen konnte.

Der Erfolg von John Wick brachte Chad Stahelski mit einigen großen Hollywood-Filmen wie einem Highlander-Reboot in Verbindung, zunächst blieb er der Reihe jedoch treu. So wurde er bei John Wick: Kapitel 2 und John Wick: Kapitel 3 als alleiniger Regisseur geführt.

Außerdem wurden David Leitch und er für die Second-Unit-Regie des MCU-Films The First Avenger: Civil War engagiert. (JJ)

Bekannt für

76 Filme & 3 Serien mit Chad Stahelski

Chad Stahelski: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

7 Bilder zu Chad Stahelski

Das könnte dich auch interessieren