Community

Vikings Staffel 6: Wer tötet Lagertha im Finale?

Vikings - S06 Trailer Exclusive Vikings France (English) HD
1:32
Vikings mit Katheryn WinnickAbspielen
© History Channel
Vikings mit Katheryn Winnick
01.12.2019 - 09:15 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
0
1
Gemäß einer Prophezeiung stirbt Lagertha in der 6. Staffel von Vikings. Wir sind auf eure Einschätzung gespannt: Wer wird für den Tod der Schildmaid verantwortlich sein?

Die 6. Staffel von Vikings steht fast schon vor der Tür und wird garantiert einige tragische Entwicklungen bereit halten. Geklärt scheint beispielsweise schon das Schicksal von Lagertha: Laut einer Vorhersage des Sehers aus Staffel 4 wird einer von Ragnars Söhnen sie töten. Sollte das Orakel Recht behalten, kommen also vier Kandidaten in Betracht.

Ivar, Björn, Hvitserk oder Ubbe - wer bereitet Lagerthas (Katheryn Winnick) Leben ein tragisches Ende? Wir nehmen die vier Wikinger nachfolgend genauer unter die Lupe und geben die Frage anschließend an euch zurück. Achtung, es folgen Spoiler zu Vikings!

Vikings: Wird Lagertha von Ivar getötet?

Dass Ivar (Alex Høgh Andersen) Lagertha tötet, ist auf den ersten Blick sehr naheliegend, schließlich handelt es sich bei ihm um den großen Antagonisten der Serie. Gerade das wiederum spricht gegen Ivar - zumindest, wenn die Vikings-Autoren die Erwartungen im Finale unterlaufen wollen, wie sie es im Verlauf der vorigen Staffeln schon mehrmals getan haben.

Ivar aus Vikings

Momentan ist Ivar der einzige von Ragnars Söhnen, der Lagertha tatsächlich töten will. Dieses Ziel verfolgt er sogar schon seit einer ganzen Weile. Damit wäre es fast schon eine Enttäuschung, sollte es genau so kommen. In Bezug auf die Entwicklung des Charakters könnte eine solche Entscheidung allerdings interessant sein: Was, wenn Ivar Lagertha tötet und dann feststellen muss, dass ihm die Tat gar keine Befriedigung verschafft? Plötzlich würde ihn das zu einer viel ambivalenteren Figur machen.

Ist Ubbe für Lagerthas Tod in Vikings verantwortlich?

Unter Ragnars Söhnen ist Ubbe (Jordan Patrick Smith) der besonnenste. In den vorigen Staffeln hat er sich zu einem gewieften Strategen entwickelt und seine Loyalität zu Lagertha lässt sich bis hierhin nur schwer anzweifeln. Für die Serie ist er insgesamt weniger wichtig als Ivar oder Björn - sollte Ubbe Lagertha töten, würde dabei womöglich einfach die emotionale Punchline fehlen. Eine Rolle spielt an dieser Stelle auch, dass er Gewalt grundsätzlich viel stärker ablehnt als seine Brüder.

Vikings mit Jordan Patrick Smith
Obendrein hat Ubbe in der 6. Staffel von Vikings bereits eine andere, wichtige Aufgabe: Zusammen mit Torvi wird er nach Island aufbrechen, um das mysteriöse Schicksal von Floki zu klären, der sich am Ende von Staffel 5 in einem Vulkan befand. Vermutlich haben Ubbe und Lagertha im Finale also ohnehin nicht viele gemeinsame Szenen.

Vikings: Stirbt Lagertha im Finale durch Hvitserk?

Hvitserk (Marco Ilsø) ist der große unberechenbare Faktor in Vikings. Zuletzt wechselte er die Seiten und half Björn, Ivar die Krone von Kattegat zu entreißen. Jedoch lebt Ivar bekanntlich noch und sinnt auf Rache. Dem instabilen Hvitserk beschert das garantiert die eine oder andere schlaflose Nacht. Sollte der Wahn Besitz von ihm ergreifen und er irgendwann komplett durchdrehen, wären wir keineswegs überrascht.

Vikings: Marco Ilsø als Hvitserk

Bei Hvitserk scheint nach jetzigem Stand alles möglich. Den Autoren verschafft das eine Menge Freiraum, er ist sozusagen ihre Wildcard. Ebenso könnte Hvitserk aber sogar vor Lagertha sterben - schon der erste Teaser zur 6. Staffel ließ ein blutiges Ende für die Figur befürchten.

Tötet Björn Lagertha in Staffel 6 von Vikings?

Als einziger von Ragnars Nachkommen ist Björn (Alexander Ludwig) auch Lagerthas Sohn. Er liebt seine Mutter über alles und das macht ihn für die Vikings-Autoren zu einem gefährlichen Werkzeug. Tötet ausgerechnet er Lagertha, wäre das automatisch der wohl tragischste Moment der Staffel, wenn nicht sogar der gesamten Serie.

Vikings: Alexander Ludwig als Björn

Schon jetzt wissen wir, dass für den amtierenden König Björn im Finale schwere Zeiten anbrechen. Einige Fans befürchten sogar seinen Tod. Es ist denkbar, dass in den kommenden Folgen Umstände eintreten, die ihn zwingen, seine eigene Mutter zu töten, obwohl er es nicht will - und sei es eine Tötung aus Gnade, um der Schildmaid im Rahmen einer Schlacht (weitere) Qualen zu ersparen. Wir sagen es nicht gerne, aber die Chancen stehen bei Björn sehr hoch.

Stimmt ab: Wer tötet Lagertha im Vikings-Finale?

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Apester, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Apester Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

In den USA startet die 6. Staffel Vikings ab dem 4. Dezember 2019 mit einer Doppelfolge. Anschließend folgen wöchentlich 8 neue Episoden. Die restlichen 10 Folgen der finalen Staffel erwarten uns später 2020. Wann das Finale in Deutschland zu sehen ist, wissen wir noch nicht.

Was glaubt ihr: Wer von Ragnars Söhnen gewinnt das Voting?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News