Top 7 der ikonischsten Filmgetränke

13.09.2013 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Bill Murray in Lost in Translation
Highlight/Constantin
Bill Murray in Lost in Translation
30
15
Alkohol ist häufig im Film vertreten und spielt nicht selten eine größere Rolle bei der Handlung. Manche Drinks aus Filmen sind sogar mittlerweile selbst berühmt geworden. Wir präsentieren euch heute daher die Top 7 der ikonischsten Filmgetränke.

In der Filmwelt wird sehr viel Alkohol getrunken. Sei es im Actionfilm der coole Held, der durch einen starken Drink seine Männlichkeit demonstrieren will oder in einem Drama ein verzweifelter Mann, der seinen Kummer ertränken möchte. Auch in The World’s End von Edgar Wright, der diese Woche in den Kinos startet, spielt der Alkohol oder besser gesagt das Bier eine wichtige Rolle. Die Protagonisten begeben sich auf eine Sauftour quer durch ihren Heimatort, bei der sie in jedem Pub der Stadt ein Bier trinken wollen. Um dieser Bierlobpreisung zu huldigen haben wir heute eine Top 7-Liste erstellt, die die ikonischsten Filmgetränke präsentiert.

7. Chianti
Um einem Serienkiller auf die Schliche zu kommen sucht sich die FBI-Agentin Clarice Starling (Jodie Foster) in Das Schweigen der Lämmer Hilfe von dem berüchtigten Serienkiller Hannibal Lecter, gespielt von Anthony Hopkins. Dieser ist ein hochintelligenter und kultivierter Verbrecher, der nicht ohne Grund in seinem Gefängnis hinter einer Hochsicherheitsscheibe sitzt. Der ehemalige Psychiater verspürt öfters Appetit nach einem Stück Menschenfleisch. Zu seinem Mahl aus Menschenleber und Bohnen genießt er gern ein Glas feinen Chianti, um so sein Abendessen abzurunden.

6. French 75
Im Zweiten Weltkrieg ist im Klassiker Casablanca Ricks Café Americain der Treffpunkt vieler Menschen aus Europa, die nach Amerika fliehen wollen. Rick Blaine (Humphrey Bogart), der Besitzer des Cafés und ein ehemaliger Freiheitskämpfer, trifft hier Ilsa Lund (Ingrid Bergman) wieder, mit der er eine Affäre in Paris hatte. In seinem Cafe fließt Alkohol en masse, vor allem Champagner ist sehr beliebt. Einige deutsche Offiziere bestellen diesen berühmt gewordenen French 75, benannt nach einer Artilleriewaffe aus dem Ersten Weltkrieg, kurz bevor sein Cafe aufgrund von illegalem Glücksspiel geschlossen wird.

5. Pinot Noir
Um die letzten Tage von dessen Junggesellendasein zu feiern, lädt Weinliebhaber Miles (Paul Giamatti) seinen alten Freund Jack (Thomas Haden Church) in Sideways zu einem Trip in die kalifornischen Weinberge ein. Miles ist standhafter Verfechter des Pinot Noir und er ist verbittert, sollten Menschen, mit denen er an einem Tisch sitzt, es wagen, einen Merlot zu bestellen (“If anyone orders Merlot I am leaving. I am not drinking fucking Merlot!”). Sideways ist eine Huldigung an die Pinot-Noir Weine, die in dem Film auch mal aus dem Spucknapf getrunken werden.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News

Themen: