Community

The Crown - Staffel 1 mit Claire Foy und Matt Smith startet bei Netflix

04.11.2016 - 08:50 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
0
0
The Crown - S01 Trailer (Deutsch) HD
2:42
The CrownAbspielen
© Netflix
The Crown
Bei Netflix ist ab heute die 1. Staffel von The Crown verfügbar, die die Regentschaft von Queen Elizabeth II, ihren Umgang mit den Premierministern sowie das zunächst schwierige Verhältnis mit Ehemann Philipp beleuchtet.

Ab heute ist bei Netflix die 1. Staffel von The Crown verfügbar, in der Claire Foy in die Rolle der jungen Prinzessin Elizabeth schlüpft, die die Krone von ihrem verstorbenen Vater übernehmen muss. In dieser neuen Position muss die 25-Jährige sich jedoch erstmal durchsetzen und trägt täglich Machtkämpfe mit Premierminister Winston Churchill (John Lithgow) aus. Auch Ehemann Philipp (Matt Smith) ist ihr keine Hilfe: Er tut sich mit ihrer neuen Stellung eher schwer.

Nach der 1. Staffel wird es für The Crown voraussichtlich weitergehen: Die Serie war von Anfang an auf mehrere Staffeln ausgelegt, die letztendlich die gesamten bisherigen 60 Jahre der Regentschaft von Queen Elizabeth abdecken sollen. Verantwortlich für die Serie sind Oscarpreisträger Stephen Daldry (Billy Elliot, The Hours, Der Vorleser) und Peter Morgan (Frost/Nixon), der mit seinem Drehbuch zu Die Queen das britische Königshaus der neueren Geschichte schon einmal beleuchtet hat. In diesem spielte Helen Mirren die Hauptrolle, sie verkörperte Queen Elizabeth II auch in Morgans Theaterstück, dass als Inspiration für The Crown diente: In The Audience geht es um die wöchentlichen Audienzen, die die Queen seit 1952 den britischen Premierministern gewährt. Entsprechend werden auch in der Serie sowohl Buckingham Palace als auch Downing Street 10 als Hauptschauplätze dienen.

Die drei Hauptdarsteller der 1. Staffel von The Crown sind alle keine Unbekannten: Claire Foy war zuletzt an der Seite von Maggie Smith in The Lady in the Van zu sehen und hat für 2017 mit Andy Serkis' Film Breathe und der Biographie Vivaldi gleich zwei Film-Projekte am Start. Matt Smith wird vielen durch seine Rolle als 11. Doctor in der BBC Kultserie Doctor Who bekannt sein, während John Lithgow aktuell in The Accountant zusehen ist und zuvor in Interstellar und Dexter mitspielte.

Serienstart: The Crown, Staffel 1
VoD-Anbieter: Netflix
Zeit: Ab dem 04.11.2016 abrufbar


Werdet ihr euch die 1. Staffel von The Crown mit Matt Smith und Claire Foy anschauen?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt

Kommentare

Aktuelle News