6.8

Die Queen

Kinostart: 11.01.2007 | Großbritannien (2006) | Drama, Biopic | 104 Minuten | Ab 6
Originaltitel:
The Queen

Die Queen ist ein Drama aus dem Jahr 2006 von Stephen Frears mit Helen Mirren und Michael Sheen.

Die Queen zeigt das Verhalten der königlichen Familie zur und nach der Zeit von Prinzessin Dianas Tod.

Aktueller Trailer zu Die Queen

Komplette Handlung und Informationen zu Die Queen

Handlung von Die Queen
Im Jahr 1997 kann Tony Blair (Michael Sheen) durch einen Sieg der Labour Party bei den Unterhauswahlen den Kampf um den Posten des Premierministers für sich entscheiden. Als er das erste Mal auf die Queen (Helen Mirren) trifft, ist er im Umgang mit adeligen Gepflogenheiten noch ungeübt und muss sich von der Queen selbst belehren lassen. Doch wenig später soll Tony Blair selbst der königlichen Familie aus einer Misere helfen.

Am Morgen eines Augusttages wird das britische Königshaus vom Tod Prinzessin Dianas unterrichtet. Diana war die Frau von Prinz Charles (Alex Jennings), dem Sohn der Queen und der voraussichtliche Thronfolger. Darüber hinaus war Diana im gesamten Land sehr beliebt, was aus ihrem Leben in der Öffentlichkeit und ihrer Arbeit in gemeinnützigen Einrichtungen resultierte. Nicht zuletzt wurde Diana regelmäßig als Königin der Herzen betitelt.

Obwohl ganz England um die verstorbene Prinzessin trauert, hält sich die königliche Familie eher zurück. Queen Elisabeth ist sich unsicher, wie sie mit ihrem Tod umgehen soll – und lehnt es ab, öffentlich zu trauern oder Stellung zu beziehen. Je länger dieser Zustand anhält, desto ungeduldiger und missmutiger wird das Volk. Tony Blair, der zwischen Volk und Krone steht, versucht die Queen zu beraten und ihre Handlungen überdenken zu lassen.

Hintergrund & Infos zu Die Queen
Helen Mirren, die die titelgebende Queen im Film von Regisseur Stephen Frears verkörpert, hat sich intensiv auf ihre Rolle vorbereitet. Mehrere Monate studierte sie englische Literatur und schaute sich Videos über die echte Elisabeth II. an. Sie schaffte es so gut, die Rolle zu verkörpern, dass Crewmitglieder am Set reflexartig eine aufrechte Haltung einnahmen und ihre Hände hinter dem Rücken falteten, wenn Mirren den Raum betrat.

Um den Unterschied zwischen dem Leben der Adeligen und dem des normalen Volks zu verdeutlichen, wurden die Szenen, in denen die königliche Familie zu sehen war, auf 35-mm-Film und die der normalen Leute auf 16-mm-Film gedreht.

Für ihre Darstellung erhielt Helen Mirren 2007 den Oscar als beste Hauptdarstellerin. Ferner wurde der Film in den Kategorien Bester Film, Beste Regie, Bestes Original-Drehbuch, Beste Filmmusik und Beste Kostüme nominiert. (CL)

Schaue jetzt Die Queen

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Die Queen

Cast
Crew
Elizabeth II
Tony Blair
Prinz Philip
Königin Mutter
Prinz Charles
Cherie Blair
Trevor Rees-Jones
Robin Janvrin
Stephen Lamport
Lord Airlie
Janvrins Sekretärin
schottisches Dienstmädchen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Queen

6.8 / 10
2.694 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
43

Nutzer sagen

Lieblings-Film

23

Nutzer sagen

Hass-Film

174

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

72

Nutzer haben

kommentiert

17.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare