Star Wars 9: Muss C-3PO in Der Aufstieg Skywalkers sterben?

25.10.2019 - 09:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Star Wars 9: Der Aufstieg SkywalkersDisney
18
0
Bereits die roten Augen von C-3PO haben uns Sorgen gemacht. Der finale Trailer zu Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers liefert weitere Hinweise zur geheimnisvollen Rolle des Protokolldroiden.

Was ist mit C-3PO (Anthony Daniels) los? Bereits im ersten Trailer zu Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers überraschte der goldene Protokolldroide mit roten Augen. Geradezu unheimlich blickte er in die Kamera. Von dem redseligen Zeitgenossen, der uns seit Anbeginn der Sternenkriege begleitet, war in diesem Augenblick nicht mehr viel zu spüren. Doch welch unheilvolles Schicksal erwartet C-3PO am Ende der Skywalker-Saga?

Star Wars 9 - Muss C-3PO in Der Aufstieg Skywalkers sterben?

Im finalen Trailer zu Der Aufstieg Skywalkers erscheint der Protokolldroide wieder in seiner vertrauten Form, mit leuchtenden Augen, aber einem traurigen Blick. Wenn C-3PO weinen könnte, würde ihm vermutlich genau in diesem Moment eine Träne über die blecherne Wange rollen. "Ich werfe einen letzten Blick, Sir. Auf meine Freunde", antwortet er Poe (Oscar Isaac) auf seine Nachfrage.

Es ist fraglos die emotionalste Dialogzeile in diesem bombastischen Trailer - und ein Grund mehr, um sich in Spekulationen zu stürzen: Warum muss sich C-3PO verabschieden? Opfert er sich für seine Freunde? Und wie passen die roten Augen zu dieser Szene? Wir haben uns ein paar Gedanken gemacht und die wichtigsten Erkenntnisse hier für euch zusammengefasst.

Achtung, es folgen potentielle Spoiler zu Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers.

Ein weiteres wichtiges Detail, das uns der finale Episode 9-Trailer verrät: Die neue Figur Babu Frik werkelt fleißig an C-3POs Hinterkopf herum. Was er da genau macht, wissen wir nicht. Es ist aber überaus plausibel, dass es Bau Frik, der ein Spezialist darin ist, Droiden umzuprogrammieren, auf einen ganz bestimmten Teil in C-3POs Kopf abgesehen hat, nämlich den wichtigen Erinnerungen aus der Prequel-Ära.

Am Ende von Star Wars: Episode III - Die Rache der Sith beauftragt Bail Organa den jungen Captain Antilles damit, das Gedächtnis von C-3PO zu löschen. Diese gelöschten Informationen könnten nun jedoch überaus wichtig werden, immerhin meldet sich in Der Aufstieg Skwalkers niemand Geringeres als der Imperator (Ian McDiarmid) zurück, der als Kanzler Palpatine bereits in der Prequel-Trilogie seine bösen Spielchen getrieben hat.

Star Wars 9 - C-3PO als Schlüsselfigur im Kampf gegen den Imperator

Darüber hinaus existieren seit einer Weile Gerüchte, die in eine andere Richtung gehen, schlussendlich aber ein ähnliches Ziel verfolgen. So soll C-3PO im Rahmen der Handlung gehackt werden, was zur Folge hat, dass sein Speicher gelöscht wird. Nun geht es darum, die verlorenen Informationen wiederherzustellen, weswegen Babu Frik den Protokolldroiden mit all den Kabeln an eine Maschine angeschlossen hat.

Wo einst R2-D2 wichtige Details in seinem Speicher versteckte, soll nun C-3POs Wissen Aufschluss über die Sith-Inschrift auf einem Dolch liefern, der ebenfalls in Verbindung mit dem Imperator steht. Die neue Figur Zorii Bliss (Keri Russell) dürfte bei der ganzen Sache nicht ganz unwichtig sein. Nicht nur ist sie in der eingangs beschrieben Szene zu sehen - sie ist auch im Besitz eines interessanten Gegenstands, der von Nutzen sein könnte.

C-3POs glühende Augen sowie seine Worte deuten darauf hin, dass die Operation für den Protokolldroiden kein gutes Ende nehmen wird. Ob er wirklich stirbt, wissen wir zum jetzigen Zeitpunkt natürlich noch nicht - allein die Tatsache, dass er am Ende der Skywalker-Saga noch einmal zum Helden wird, nachdem er in den vorherigen Episoden eher die Rolle des Angsthasen eingenommen hatte, ist jedoch eine schöne Geste.

Gewissheit über C-3POs Schicksal werden wir spätestens am 18. Dezember 2019 haben. Denn dann startet der von J.J. Abrams inszenierte Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers in den deutschen Kinos.

Was glaubt ihr, wie C-3POs Schicksal in Star Wars 9: Der Aufstieg Skywalkers aussieht?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News