Schon jetzt bei Netflix: Einer der besten deutschen Filme 2018

27.04.2019 - 17:00 Uhr
GundermannPandora
0
1
Seit kurzem könnt ihr euch auf Netflix Gundermann anschauen. Der Film von Andreas Dresen blickt auf die ostdeutsche Liedermacher-Ikone Gerhard Gundermann.

Gundermann ist einer der besten deutschen Filme des letzten Kinojahres. Seit dem 25.04.2019 ist das Biopic über den arbeitenden Liedermacher auf Netflix verfügbar. Wir können ihn euch nur wärmstens ans Herz legen, denn bis dato gab es noch keinen Film, der derart genau und authentisch die Widersprüchlichkeit eines künstlerischen Daseins in der DDR zwischen Arbeit und Kunst, Widerstand und Mittäterschaft gezeichnet hat.

Neu bei Netflix: Gundermann ist ein Community-Hit

Genaugenommen ist Gundermann bei den Moviepiloten der zweitbeste deutsche Film 2018. Mit einer Bewertung von 7,47317 konnte er den Erstplazierten Der Junge muss an die frische Luft nicht vom Thron stoßen. Dieser erhielt eine Durchschnittsbewertung von 7,57994 und ist aktuell leider weder bei Netflix noch bei Amazon in der Flate verfügbar.

Beide haben aber einige Gemeinsamkeiten, denn sie erzählen interessante Geschichten aus der östlichen und westlichen Provinz, sehr detailgetreu und dicht an der Realität.

Gundermann

Der Moviepilot lieber_tee bringt Gundermann hervorragend auf den Punkt. Er sah einen ...

... Film über einen hemmungslos-unehrlichen Stasi-Spitzel, der (angeblich) so den Sozialismus schützen wollte. Irgendwo zwischen Täter und Opfer, zwischen Held und Antiheld, zwischen Idealismus und Schuld führte Gundi Kunst, Arbeit und Politik zusammen und scheiterte daran. Die Tristesse und Traurigkeit dieses Doppellebens ist beklemmend. Hauptdarsteller Alexander Scheer spielt diese Ambivalenz brillant.

Das wird in Gundermann erzählt

Gerhard Gundermann (Alexander Scheer) arbeitet als Baggerfahrer im Braunkohletagebau in der Lausitz, in Ost-Deutschland. In den 1980er und 1990ern wird er zum Idol vieler DDR-Bürger, weil er mit seinen Liedern und Geschichten eine Stimmung trifft. Er war aber auch inoffizieller Mitarbeiter der Staatssicherheit und ist somit Held für die einen, Verräter für die anderen.

Gundermann

Regisseur Andreas Dresen verfilmte die Geschichte, seine langjährige Mitarbeiterin Laila Stieler entwickelte das Drehbuch und Alexander Scheer ist herausragend in der Hauptrolle. Kein Wunder, dass der Film 10 Nominierungen für den Deutschen Filmpreis erhalten hat, der am 02.05.2019 in Berlin verliehen wird.

Das deutsche Kinojahr 2018

Das letzte Kinojahr war reich an guten deutschen Filmen, auch wenn dies die große Öffentlichkeit gar nicht wahrgenommen hat. Ein paar der besten Filme sind bereits in der Flat bei Netflix oder Amazon Prime Video verfügbar, wir hoffen, dass das auch bei den anderen der Fall sein wird. Hier nur einige deutsche Spielfilme aus dem Jahr 2018, die definitiv einen Blick lohnen:

In diesem Kinojahr dürfen wir noch hoffen, dass uns einige deutsche Filme überzeugen. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Habt ihr euch Gundermann im Kino angeschaut? Oder nehmt ihr jetzt die Gelegenheit auf Netfix wahr?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News