Riverdale Staffel 3 - Der Gargoyle-König schlachtet weiter Teenies

Betty (Lili Reinhart) in Riverdale
© The CW
Betty (Lili Reinhart) in Riverdale
Moviepilot Team
leeloominaï Laura Eberle
folgen
du folgst
entfolgen
"Call me by your name and I'll call you by mine." (Oliver & Elio)

In der letzten Riverdale-Folge verschwommen die Grenzen zwischen der Wirklichkeit und dem gefährlichen Spiel Gryphons und Gargoyles. Am Ende haben es die Teenager geschafft, den unschuldig inhaftierten Archie (K.J. Apa) aus der Jugendstrafanstalt zu befreien. Nachdem Riverdale letzte Woche wegen Thanksgiving pausierte, geht die Suche nach dem Gargoyle-König heute auf Netflix weiter. In der 6. Episode der 3. Staffel von Riverdale, Chapter Forty-One: Manhunter, steht dabei alles im Zeichen der Beziehungen zwischen den Riverdale-Eltern und ihren Kindern, die dieses Mal erst so richtig auf die Probe gestellt werden.

Eltern haften für ihre Kinder, besonders in Riverdale

Auch diese Woche steht der Gargoyle-König ganz im Fokus der neuen Folge von Riverdale. Wir wissen immer noch nicht, wer sich hinter dem gruseligen Wesen mit der blutverschmierten Tiermaske verbirgt, und können nur Vermutungen anstellen, wer die Menschen in Riverdale auf dem Gewissen hat. Durch die Flashback-Episode wurde aber klar, dass einer der Eltern hinter der mörderischen Kreatur stecken muss. Die Giftpflanzen-anbauende Penelope Blossom (Nathalie Boltt) scheint für alle übrigen Erziehungsberechtigten wohl die passendste Wahl zu sein, aber ist sie auch wirklich die Schuldige, nur weil Ehemann Clifford seinen eigenen Sohn umgebracht hat? Bösewicht Hiram Lodge (Mark Consuelos) wäre als Gargoyle-König wohl ebenfalls keine große Überraschung, auch wenn Jughead (Cole Sprouse) ihn in dieser Folge direkt beschuldigt.

Betty (Lili Reinhart) ist sich jedenfalls sicher, dass ihr Mutter Alice (Mädchen Amick) nicht alles erzählt hat und trommelt die Eltern in Veronicas Speakeasy zusammen. Mehr als eine Spur, die auf Dilton Doileys Vater hinweist, ergibt sich daraus aber auch nicht, und der ist - passenderweise - bereits vor Jahren unter mysteriösen Umständen gestorben. Währenddessen erfährt Jughead von seinem ehemaligen Gang-Kollegen Joaquin, der mittlerweile zu den Gefolgsleuten des Gargoyle-Königs gehört, was das immer wieder auftauchende Symbol bedeutet. Zum "Opfer" wird Joaquin dann kurze Zeit später selbst. Mal schauen, wie viele Teenies in der 3. Staffel noch dran glauben müssen.

Alice können wir als Gargoyle-Königin wohl ausschließen, nachdem sie und Betty von dem König persönlich im eigenen Wohnzimmer überrascht werden. Alice scheint durch Edgar Evernevers Farm schon völlig gebrainwasht zu sein, denn am Ende ist für sie die einzige Möglichkeit, ihre Tochter zu schützen, sie in die Anstalt der Sisters of Quiet Mercy zu stecken. Anscheinend muss jede Cooper dort irgendwann einmal hin.

Sind Archie und Veronica doch nicht "endgame" in Riverdale?

Währenddessen gerät der stets Oberkörper-freie Archie in dieser neuen Folge von Riverdale fast in Vergessenheit. Nachdem Sheriff Minetta (Henderson Wade) nun auch die Jungs aus Shadow Lake auf dem Gewissen hat, steuert Varchie (Veronica und Archie) auf das Ende ihrer Beziehung zu. Dabei versicherte Veronica (Camila Mendes) doch schon so oft, dass sie und Archie auf jeden Fall "endgame" wären. Da Archie aber eine immer größere Spur von Leichen hinter sich lässt, tut er das einzig Archie-richtige und verlässt Riverdale (gähn). Dabei wurde Minetta quasi ganz nebenbei wegen der gefälschten Verhöre verhaftet und Archie ist ein freier Mann. Aber Archie wäre ja nicht Archie, wenn er nicht trotzdem ein riesiges Drama daraus machen würde.

Notizen am Rande zur 6. Folge der 3. Staffel von Riverdale

  • Wie gruselig ist eigentlich dieser Arzt, mit dem Betty immer abhängt. Können die Jugendlichen aus Riverdale ihm wirklich vertrauen?
  • Ich kam nicht umhin, mich zu fragen, wo Cheryl und Toni in dieser Folge abgeblieben sind. Sitzen sie wieder irgendwo gemeinsam am Pool oder üben Bogenschießen im Wald?
  • Bei Josies Anfall im Klassenzimmer sieht Evelyn Evernever (Zoé De Grand Maison) so gar nicht beeindruckt aus. Sie wird in dieser Gargoyle-Sache auf jeden Fall noch eine größere Rolle spielen.
  • Wird es wohl je wieder eine Riverdale-Folge geben, in der Archie die ganzen 40 Minuten sein Shirt anbehält?
  • "You don't happen to have one of those trusty bobby pins on you, do you?" - "Always" Bughead <3

Alle Recaps zur 3. Staffel von Riverdale

Wie hat euch die 6. Folge der 3. Staffel von Riverdale gefallen?

Moviepilot Team
leeloominaï Laura Eberle
folgen
du folgst
entfolgen
"Call me by your name and I'll call you by mine." (Oliver & Elio)
Deine Meinung zum Artikel Riverdale Staffel 3 - Der Gargoyle-König schlachtet weiter Teenies
Ab 17. Oktober im Kino!Parasite
817ee2364f5c4fd8a0b4c39e95c8c781