Riverdales Flashback-Folge ist eine irrwitzige Zeitreise in die 80er

08.11.2018 - 16:30 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
Riverdale
The CW
Riverdale
4
3
Die neueste Riverdale-Folge bei Netflix entführt diesen Donnerstag in die 80er Jahre und zeigt uns die Vergangenheit der Eltern von Archie, Betty & Co. Schon damals sorgte der Gargoyle King für Aufsehen unter den Teenies.

Das Handbuch des gefährlichen und Teenie-verzehrenden Spiels Gryphons & Gargoyles ist nun plötzlich an der gesamten Riverdale Highschool im Umlauf. Nachdem uns die letzte Riverdale-Episode mit einem Cliffhanger à la Jumanji zurückgelassen hat, verschlägt es uns in der 4. Folge der 3. Staffel von Riverdale in die 80er Jahre. Der Titel der Episode, The Midnight Club, ist dabei nicht die einzige Anspielung auf einen der bekanntesten John Hughes-Filme des Jahrzehnts. K.J. Apa, Cole Sprouse, Lili Reinhart und die übrigen Darsteller schlüpfen in die Rollen ihrer jeweiligen Eltern, die schon während ihrer eigenen Schulzeit mit dem gefährlichen Spiel in Berührung kamen.

Die neue Folge beschert uns ein Riverdale im 80er Jahre Look

Die neueste Episode von Riverdale gönnt uns nicht nur eine Auszeit von Archies nervigen Eskapaden im Kittchen, sondern nimmt uns auf eine völlig andere Zeitebene mit. Alice, Fred, FP und Hermione sind in ihrem vorletzten Schuljahr und hatten damals noch ganz andere Ziele vor Augen. Dass die jungen Darsteller der CW-Serie in dieser Folge ihre eigenen Eltern verkörpern, hätte auch für große Verwirrung sorgen können, doch den meisten gelang zum Glück die Wandlung. Klamotten, Musik - von Generation X über Alphaville bis hin zu David Bowie - und ein extra angepasster Vorspann tun dann ihr Übriges, um uns ein Gefühl der 80er Jahre zu vermitteln.

Der Breakfast Club von Riverdale

Und wenn das alles nicht reicht, ist da ja noch Anthony Michael Hall, nach Molly Ringwald schon der zweite Breakfast Club-Darsteller, den es nach Riverdale verschlägt. Hall übernimmt die Rolle des Schulleiters Featherhead und verdonnert die stereotypischen Kids zum Nachsitzen, ganz wie Paul Gleasons Richard Vernon damals in The Breakfast Club. Das hätte er sich wohl lieber erspart, wenn er gewusst hätte, dass diese Gruppe von Teenies später für seinen Tod verantwortlich sein würde.

Gefährlicher als Jumanji: Gryphons & Gargoyles macht süchtig

Schon damals entdeckten die Riverdale-Kids Gryphons & Gargoyles, das schnell vom Brettspiel ins echte Leben überging. Viel zu spät merken sie, dass sie selbst gar nicht die Zügel in der Hand halten, sondern sie für jemand anderes nur Marionetten sind. Was folgt, ist ein toter Schuldirektor und eine Frage, die sowohl Eltern als auch Kinder bis in die Gegenwart beschäftigt: Wer ist der Gargoyle King? Für Alice ist zumindest klar: Ein Mitglied des Mitternachtsclubs muss damals der Schuldige gewesen sein. Nicht nur diese Aussage dürfte in den nächsten Folgen Misstrauen wecken und Riverdale nochmal ordentlich aufmischen. Auch die Tatsache, dass Jughead längst süchtig nach G & G ist, könnte einen Keil zwischen ihn und Betty treiben. Sicher ist nur, irgendjemand hat es erneut auf die Teenager abgesehen und reiht sich hinter Hiram, Penny und Mrs. Wright in die Schlange der Bösewichte der Stadt ein.

Riverdale und Gryphons & Gargoyles

Was sonst noch wichtig war in Riverdale Staffel 3, Folge 4

  • Ich wünschte, Lili Reinhart aka Betty Cooper würde immer in dem Aufzug und mit der Attitude ihrer Southside-Mum herumrennen. Die Ohrfeige für Penelope saß auf jeden Fall.
  • Wir wissen jetzt, dass Archie seinen nervigen Sinn für Rechtschaffenheit von seinem Vater geerbt hat.
  • Auch die Riverdale-Eltern konnten anscheinend ihre Finger damals nicht voneinander lassen und sind ihren Sprösslingen gar nicht mal so unähnlich.
  • Mark Consuelos' (Hiram Lodge) richtiger Sohn Michael Consuelos spielt übrigens die jüngere Version von Hiram.
  • Eine Premiere: In dieser Episode gibt es den ersten Auftritt der Band Fred Heads.
  • "Hallöchen Hal Cooper, hast du vielleicht Lust auf eine heiße Schokolade im Pops?" - Diesen Satz wird Alice wohl für den Rest ihres Lebens bereuen.

Alle Recaps zur 3. Staffel von Riverdale

Wie denkt ihr, geht es mit den Riverdale-Teenies und Gryphons & Gargoyles weiter?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt Riverdale

Kommentare

Aktuelle News