Auf den Screenforce Days in Köln, eine ähnliche Veranstaltung wie die jährlichen Upfronts in den USA, stellen die deutschen Sender und Vermarkter ihr Programm für die kommende TV-Saison vor. Dieses Jahr gewährte ProSieben einen interessanten Einblick in seine Vision für 2018 und 2019. Wie DWDL angibt, will die Mediengruppe neben kleinen Veränderungen im Programm in Zukunft auf mehr Erstausstrahlungen setzten. Besonders im Bereich Film soll der Sonntagabend laut Sender-Chef Daniel Rosemann weiterhin viele Zuschauer anziehen. Dies soll vornehmlich durch mehr exklusive Blockbuster-Premieren geschehen.
"ProSieben bleibt Hollywood"
Im Gegensatz zur schwierigen Etablierung von amerikanischen Serien, die laut dem ProSieben-Chef aufgrund kultureller Unterschiede im deutschen Raum schwerer zu vermarkten sind, gibt es diese Problematik bei US-Filmen nicht. Für das Jahr 2019 plant der Sender 50 Prozent mehr Free-TV-Premieren, darunter die letzten Marvel-Filme sowie familienfreundliches Popcorn-Kino mit Findet Dorie und Baywatch. Aus wirtschaftlicher Sicht seien Wiederholungen zwar unverzichtbar für deutsche Sender. Allerdings werde der Schwerpunkt auf TV-Premieren aus dem US-amerikanischen Markt gesetzt, so Rosemann:
ProSieben bleibt Hollywood - mit noch mehr Erstausstrahlungen: Am Sonntagabend erhöhen wir in der nächsten Saison die Schlagzahl und haben 50 Prozent mehr Free-TV-Premieren.
ProSieben möchte die deutsche TV-Landschaft mit einer Vielzahl von exklusiven Erstaustrahlungen aufmischen und die Leute zurück an den Fernseher holen. Auf den Screenforce Days 2018 hat ProSieben für die kommende Zeit diese Filme angekündigt:
- The First Avenger: Civil War
- Doctor Strange
- The Jungle Book
- Batman v Superman: Dawn of Justice
- Findet Dorie
- Rogue One: A Star Wars Story
- La La Land
- Suicide Squad
- Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln
- Logan - The Wolverine
- Dirty Grandpa
- Jack Reacher 2 - Kein Weg zurück
- Kingsman 2 - The Golden Circle
- Wonder Woman
- Baywatch
ProSieben-Zuschauer können sich also auf großes Kino freuen. Das sind auf jeden Fall tolle Nachrichten für Filmfans.
Was haltet ihr davon, dass ProSieben mehr neue Blockbuster zeigen will?