Community

Oscars 2018 - DGA Awards küren Guillermo del Toro zum Besten Regisseur

05.02.2018 - 09:30 Uhr
10
2
Guillermo del Toro am Set von Shape of WaterAbspielen
© A.M.P.A.S./20th Century Fox
Guillermo del Toro am Set von Shape of Water
Die Directors Guild of America hat ihre jährlichen DGA Awards verliehen und Guillermo del Toro für Shape of Water als Besten Regisseur ausgezeichnet. Damit ist er der Oscar-Spitzenkandidat.

Im Vorfeld des Oscar 2018 hat die Directors Guild of America Guillermo del Toro für seine Fantasy-Romanze Shape of Water - Das Flüstern des Wassers zum Besten Regisseur des vergangenen Kinojahres ernannt . Damit war er der große Gewinner der am Samstagabend im Beverly Hilton Hotel abgehaltenen Zeremonie. In seiner Dankesrede stellte er fest, dass Shape of Water nicht gerade ein Film sei, der in das übliche Awards Season-Fieber passe. Er dankte seinen Kollegen dafür, dass sie "uns als Genre erlauben, mitzureden." Damit plädierte er für eine größere Vielfalt im Kino, die sich auch, wie del Toro, den Außenseitern widmet, denn: "Wir hören noch nicht alle Geschichten, die gehört werden müssen."

Mit dem Sieg ist Guillermo del Toro der Spitzenkandidat für die kommende Oscar-Verleihung: In den letzten 68 Jahren gab es nur 7 Fälle, in denen der Gewinner des Directors Guild Awards nicht von der Academy als Bester Regisseur ausgezeichnet wurde. Zuletzt traf das Ben Affleck für Argo. Shape of Water wurde letzten Monat bereits von der Producers Guild zum Besten Film des Jahres ernannt. Die Directors Guild zeichnete außerdem unter anderem Jordan Peele aus. Er gewann mit Get Out in der Kategorie Beste Debütfilm-Regie. Get Out war der einzige Titel des Abends, der zwei Nominierungen hatte, da er auch für den Hauptpreis im Rennen war. Die anderen Kandidaten für die Beste Film-Regie neben Shape of Water und Get Out waren Lady Bird, Three Billboards Outside Ebbing, Missouri und Dunkirk.

Es folgen die wichtigsten Gewinner des Abends. Eine vollständige Liste der DGA Awards-Preisträger 2018  findet ihr hier .

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News