Community

Meine Top 10 der Lieblingsdrinks im Medium Film

25.01.2016 - 08:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Darauf stoßen wir an!
Warner Bros.
Darauf stoßen wir an!
90
17
Asterix, der berühmte Gallier erhält seine Superkräfte durch Miraculix‘ Zaubertrank. Der Cosmopolitan-Cocktail ist durch die Serie "Sex and the City" erst berühmt geworden. Jack Sparrow schwört auf Rum, während sich Hannibal am liebsten einen Chianti genehmigt, wenn er sich seiner illegalen Lieblingsbeschäftigung widmet. Hier sind meine Lieblingsdrinks, die ich mit manchen Film- und Serienhelden gemein habe.
Was tut man nach einem anstrengenden, Energie raubenden Arbeitstag, der mit einem trostloseren und enttäuschenden Gefühl nicht hätte enden können? Was macht man, um runter zu kommen? Manche finden ihr Ventil im Sport und andere, - im Alkohol. Tja, ich kann meine Schwäche für gewisse Getränke nicht leugnen. Ein Schlücken Ouzo, ein Gläschen Rot am Abend, das ist manchmal schon eine kleine Rettung vor der Gedankenflut des Alltags. Auch heute stehst du da und schaust so unschuldig wie immer, lieber Zweigelt. Wer kann da widerstehen?


Aber genug der Einführung. Natürlich habe ich so manche meiner Lieblingsgetränke in Filmen abgeguckt. Welche das sind bzw. welche nicht existierenden ich als besonders amüsant empfand, liest ihr in der nachfolgenden Liste.


Platz 10: Bier: Edmund "Mundl" Sackbauer (Ein echter Wiener geht nicht unter)
Mei Bier is ned deppat!
Die "Kiwara" zu Besuch

An einem längst vergangenen Silvesterabend, wurde ein Wiener, der Bier wie Wasser trinkt, zu einem meiner Helden. Edmund Sackbauer oder auch besser bekannt als "Mundl" hatte in den 70er Jahren mit der Serie Ein echter Wiener geht nicht unter das Fernsehpublikum in Beschlag genommen. Schließlich mutierte er zur legendären Fernsehfigur und besitzt heute Kultstatus.

Die Brauerei Egger produzierte sogar ein „Mundl Bier“ für Zielpunkt. Tja, lange her, denn nun existiert nicht mal mehr der Zielpunkt.

Auf Bier wurde ich zwar nicht durch Mundl aufmerksam, aber in Österreich trinken nicht nur Wiener gern mal ein Bier! ;-) Auch wenn ich es wirklich selten genüsslich konsumiere, so kann ich nicht leugnen, dass es mich manchmal irgendwie zufrieden macht ein Bier zu trinken.


Platz 9: Old Fashioned: Don Draper (Mad Men)

Every day I tried not to think about what would happen if this happened.
Don Draper: Denken und rauchen und trinken. Oder trinken und denken und rauchen.

Dieser Cocktail feierte durch die Figur des Don Draper, welcher von John Hamm verkörpert wird, ein Revival, ähnlich wie der White Russian durch den Dude. Später dazu mehr.

Don Draper ist als Creativ Director in der Werbeagentur Sterling Cooper Draper Pryce in Manhattan äußerst erfolgreich und hat sich in der Branche bereits einen Namen gemacht. Der Genuss von Alkohol während der Arbeitszeit ist in dieser Serie genauso häufig, wie der Zigarettenkonsum. Zu seinen beliebtesten Getränken gehört der klassische Cocktail Old Fashioned.

Wer auf den Spuren der Cocktails aus den 60er Jahren wandeln möchte, dem lege ich diesen Link  an Herz. Hier findet ihr nicht nur das Rezept zum Old Fashioned, sondern auch zB für einen Bloody Mary .

Don Drapers Hauptgetränk habe ich ehrlich gesagt noch auf meiner To-Do Liste, möchte ich aber als Whiskeyliebhaber schon lange mal probieren, weshalb es auch auf Platz 9 geschafft hat. Und, wer hat ihn bereits probiert?


Platz 8: Singapore Sling: Raoul Duke and Dr. Gonzo (Fear and Loathing in Las Vegas)
Never mind. Let's get right to the heart of this thing. Twenty-four hours ago we were sitting in the Pogo Lounge of the Beverly Heights Hotel, in the patio section of course, drinking Singapore Slings with mescal on the side, hiding from the brutish realities of this foul year of Our Lord, nineteen-hundred and seventy one...
Der Singapore Sling

Dieser Cocktail kommt nicht nur im gleichnamigen Film aus 1998, sondern auch in Fear and Loathing in Las Vegas vor.

Benicio del Toro und Johnny Depp schlürfen auf einem absurd surrealen Trip diesen klassischen Cocktail, welcher auch tatsächlich von Hunter S. Thompsons getrunken wurde. Der Film basiert auf seinem Leben, genauso wie der später erschienene Film Rum Diary, wo Johnny Depp wieder dessen Rolle übernahm.

Ursprünglich war der Singapore Sling als Drink für Frauen gedacht, daher auch die attraktive Farbe pink.

So wird er gemacht:

1.5 cl Cherry Brandy

1 dash Cointreau

1 dash Benedictine D.O.M.

1 cl Grenadinesirup

12 cl Ananassaft

1.5 cl Lime Juice

1 dash Angostura Bitter


Platz 7: Martin and Lewis - 5 Dollar Shake: Mia (Pulp Fiction)

Ich muss wissen wie ein 5 Dollar Shake schmeckt.
Mia mit ihrem Shake

Tarantinos Pulp Fiction ist längst zum Kultfilm geworden. Uma Thurmans Figur Mia trinkt in diesem Streifen aus dem Jahre 1994 einen Milchshake, denn sie als den besten überhaupt beschreibt: Der 5 Dollar Shake Martin and Lewis. Selbst Auftragskiller Vincent Vega (John Travolta), der die Dame des Chefs an diesem Abend begleiten darf, ist von ihm begeistert:


Mia: "Mmh. Lecker."

Vincent: "Könnte ich schon mal nen Schluck probieren?"

Mia: "Aber gerne, Vince."

Vincent: "Ich muss wissen wie ein 5 Dollar Shake schmeckt."

Vincent: "Na schön. Mmh. Gott verdammt! Das ist ein höllisch guter Milch Shake.
Ich weiß nicht ob er 5 Dollar wert ist, aber ist verdammt gut."

Wer den unglaublichen Milchshake schon immer mal selbst probieren wollte, wird sich nun freuen, denn ich habe hier das Rezept  für euch.


Platz 6: Rum: Captain Jack Sparrow (Fluch der Karibik):

Aber warum ist der Rum weg?
Tja, der Rum ist wieder alle.

Dass ein Pirat Rum liebt bzw. ohne ihn nicht leben kann, das ich kein Geheimnis. So ist er auch ein wichtiger Lebensinhalt für den vom Sonnenstich geküssten, verrückten und meist verwirrten Captain Jack Sparrow.

Rum trinke ich zwar selten pur, aber manchmal, wenn sich zB der liebe "Oakheart" auf den Tisch zu mir gesellt, tja, dann möchte er doch tatsächlich meine Aufmerksamkeit erlangen. Oder?


Platz 5: Suntory Whiskey: Bob Harris (Lost in Translation)

For relaxing times, make it Suntory times.
Bob versucht seinen Job zu machen

Im Meisterwerk Lost in Translation spielt Bill Murray einen in die Jahre gekommenen Schauspieler, der nach Tokio reist, um einen Werbeclip zu drehen. Hierbei handelt es sich um den sogenannten japanischen Suntory Whiskey.

Wenn Bill Murray versucht, den Anweisungen des japanischen Regisseurs mithilfe von meist unklaren Gestiken und einer mittelmäßigen Übersetzung nachzukommen, da keimt der Wunsch in mir auf mit ihm eine Flasche Whiskey zum Klang von Scarborough Fair zu trinken.

Ähnlich geht es Stefanie Tröstl, welche in ihrem Blog auf Elbenwald  ua über die Herkunft des Suntory Whiskeys schreibt:

Den Getränkehersteller Suntory gibt es wirklich, und zwar schon seit dem Jahr 1899! In den 70ern wurden dafür viele Werbeclips mit amerikanischen Stars gedreht, unter anderem mit Francis Ford Coppola. Das hat seine Tochter dazu inspiriert, die Marke in ihre Filmhandlung einzubauen. Hierbei handelt es sich um den Suntory Hibiki 17 Whiskey. Er besticht durch sein weiches, vollmundiges Aroma und seine leichte Torfigkeit. Mit der Zubereitung wird’s etwas schwierig, da sich im Hibiki zahlreiche Single Malt Whiskeys verschiedenen Alters und aus unterschiedlichen Fässern vereinen. Aber ihr könnt ihn kaufen! Zum stolzen Preis von rund 130 Euro.

Na, auf den Geschmack gekommen? Wohl doch etwas teuer :-)


Platz 4: Wein: (Bottle Shock)

I'm just british and, well... you're not.
Alan Rickman als Steven Spurrier

In Bottle Shock begleiten wir Chris Pine mit Löwenmähne, beim Weinanbau im Napa Valley. Der kürzlich verstorbene Alan Rickman übernahm hier die Rolle eines britischen Sommeliers, der eine Blindverkostung französischer und kalifornischer Weine plant. Dabei wird er auch auf den Chardonnay von Jim Barret und Sohn Bo (Chris Pine) aufmerksam.

Die Geschichte beruht sogar auf einer wahren Begebenheit. Der Film ist zwar nicht überragend, aber er unterhält. Für Wein- und Alan Rickman-Liebhaber ist er sicherlich ein Blick werkt.

Rotwein, tja. Am liebsten ist mir der liebe Blaue Zweigelt, wie oben schon erwähnt. Fruchtig, leicht süsslich. Zu herb bzw. bitter darf für er mich niemals sein, aber auch nicht zu süss.

Was trinkt ihr am liebsten?

.....................................

Honorable Mentions:

- Duff Bier - Homer Simpson (Die Simpsons)

- Appletini - Dr. John Dorian (Scrubs)

- Vodka Martini - James Bond (James Bond) - "Vodka Martini, geschüttelt nicht gerührt."

- Chianti - Hannibal Lector (Das Schweigen der Lämmer) - "A census taker once tried to test me. I ate his liver with some fava beans and a nice chianti."

- Zaubertrank - Die Gallier (Asterix, der Gallier)

- Cosmopolitan - Carrie (Sex and the City)

.....................................

Bevor wir uns den Top 3 widmen, möchte ich euch ein Buch empfehlen, auf das ich im Zuge meiner Recherche gestoßen bin:

Bunt gemischt

Das Buch Cocktails of the Movies   listet eine Reihe der ikonischten Cocktails der Filmgeschichte auf. Neben besonders tollen Illustrationen der Filmcharaktere, findet ihr auch das zugehörige Rezept.

Es wäre ein schönes Geschenk für Cocktailschlürfende Filmfreunde, was meint ihr?


Platz 3: Kaffee - Iggy Pop und Tom Waits (Coffee and Cigarettes)

Cigarettes and coffee, man, that's a combination.
Iggy Pop und Tom Waits im Gespräch

Jarmuschs Episodenfilm Coffee and Cigarettes handelt von mehreren Begegnungen, wo natürlich Kaffee getrunken und Tabak geraucht wird. Die Episoden wurden dabei zu unterschiedlichen Zeiten gefilmt.

Die Episode, die ich mir herausgepickt habe, handelt von einem Gespräch zwischen den Musikern Tom Waits und Iggy Pop, dass ich euch nicht vorenthalten möchte:


Ich persönlich trinke meinen Kaffee gerne mit Milch, ohne Zucker. Dabei darf er gerne auch mal kalt sein. Ich liebe es, wenn ich an einem freien Tag etwas später am Morgen aufstehe und den kalten Kaffee mit Milch genieße.

Wie trinkt ihr euren Kaffee?


Platz 2: Moloko-Plus: Alex deLarge (Uhrwerk Orange):

... ich meine, wenn ich mitmache, fühle ich mich richtig Horrorshow!
Ein Schluck Moloko-Plus wirkt Wunder

Die erste Einstellung in der Romanverfilmung Clockwork Orange von Stanley Kubrik führt uns in eine seltsam düstere Bar, wo der gewaltliebende Protagonist Alex und seine "Droogs" gerne abhängen. In der Korova-Milchbar gibts den Drink Moloko-Plus zu kaufen. Dieses Getränk verleiht ungeahnte Kräfte, welches zur Brutalität animiert. Das führt dazu, dass sich die Truppe um Alex nach dem Genuss der besonderen Milch körperlich austoben, und das meist auf illegalem Weg.

Moloko heißt in der russischen Übersetzung soviel wie „Milch“. Vermutlich handelt es sich bei den restlichen Zutaten um halluzinogene Substanzen. Das Hirngespinst ist perfekt.

Und würdet ihr es trinken wollen?


Platz 1: White Russian - Jeff "The Dude" Lebowski (The Big Lebowski)

Was trinken sie, Dude? -White Russian...danke.
Lässig wird der Russian getrunken

Jeff Lebowski, besser bekannt als "der Dude" ist die Hauptfigur aus der kultigen Komödie der Coen-Brüder The Big Lebowski. Er hat diesen Cocktail quasi berühmt gemacht: Den White Russian. Das Lieblingsgetränk unseres Helden ist ein Gemisch aus Vodka, Kahlua und Sahne/Milch und kann beliebig variiert werden. Von Buttermilch solltet ihr allerdings dabei die Finger lassen (war nicht genießbar).

Der Dude trinkt ihn mit folgender Mischung:

4 cl Wodka
2 cl Kahlúa
3 cl Sahne

Unweigerlich denkt ich immer noch bei jedem White Russian an diesen Film. Der White Russian ist neben dem irischen Baileys wohl mein liebstes Getränk in der kalten Jahreszeit. Ich persönlich mische statt Sahne Milch dazu. Oben drauf kommt dann noch eine Prise Zimt, um es noch abzurunden.

Quellenangaben: kekinwien.at, cocktaildreams.de;

Und, welche Filmgetränke habt ihr schon mal probiert? Fallen euch noch andere, besondere oder ikonische Getränke (ob alkoholisch oder nicht) ein?

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News