Marvel-Flop führt die größten Kino-Misserfolge 2019 an

29.04.2020 - 09:01 UhrVor 4 Jahren aktualisiert
Terminator: Dark FateDisney
7
0
Ein Marvel-Film, ein Terminator-Sequel und ein haariges Musical: Ein neuer Bericht enthüllt die größten Flops 2019 und deutet an, wie viel Verlust X-Men: Dark Phoenix und Terminator: Dark Fate verursacht haben.

Das letzte Kinojahr stand ganz im Zeichen des Milliardenerfolgs Avengers: Endgame, doch die Kehrseite von Hollywoods Sequel-Fixierung zeigte sich an den Kinokassen ebenfalls. Der vermutlich größte Kino-Flop 2019 war die Fortsetzung eines ehemaligen Erfolgs-Franchise von Marvel und auf Platz 2 dieser traurigen Liste steht die direkte Fortsetzung eines der erfolgreichsten Filme der 1990er Jahre.

Marvel und Science-Fiction - wie kann sowas scheitern? Solche Fragen müssen sich die Verantwortlichen der Studios sicher noch eine Weile gefallen lassen. Bei den singenden Katzen fragt man sich derweil eher, warum der Verlust nur so gering ist. Deadline  hat die folgende Liste der 5 größten Flops 2019 zusammengestellt und angesichts von Budget und Einspielergebnis geschätzt, wie viel Verlust die einzelnen Filme eingefahren haben.

Marvel auf Platz 1: Die 5 größten Flops 2019 in der Übersicht

Platz 5 der größten Flops 2019: Mister Link - Ein fellig verrücktes Abenteuer

Dieser Platz stimmt traurig: das Animationsstudio Laika steht für originelle Filme für Groß und Klein, die eine nötige Abwechslung von den Sequels der Konkurrenz bieten. Der 100 Millionen Dollar teure Mister Link - Ein fellig verrücktes Abenteuer fand jedoch kein großes Publikum, welches das Budget gerechtfertigt hätte.

  • Geschätzter Verlust: 101,3 Millionen Dollar
  • Moviepilot-Bewertung: 6,4
Mister Link - Trailer 2 (Deutsch) HD
Abspielen

Platz 4 der größten Flops 2019: Gemini Man mit Will Smith

Gemini Man sollte die nächste Kinorevolution von Regisseur Ang Lee sein, doch der aufwendige Actionthriller mit einem doppelten Will Smith spielte weltweit nur 173 Millionen Dollar ein - bei einem Budget von 138 Millionen.

Nach 20 Jahren in der Entwicklungshölle Hollywoods schaffte es Gemini Man endlich ins Kino - und fiel trotz 120 Frames pro 4K-3D-Sekunde durch.

  • Geschätzter Verlust: 111,1 Millionen Dollar
  • Moviepilot-Bewertung: 5,7


Gemini Man - Trailer 2 (Deutsch) HD
Abspielen

Platz 3 der größten Flops 2019: Das Musical Cats

Dieser Flop kam zugegeben wenig überraschend. Obwohl Cats eines der erfolgreichsten Musicals als Vorlage hatte, sorgten schon die unheimlichen Mensch-Katzen-Gesichter im Trailer für Schrecken im Netz.

Lange bevor der Film mit Taylor Swift, Idris Elba, Judi Dench und Ian McKellen im Kino lief, war er eine Lachnummer. Zwar entwickelte sich ein kleiner Kult um Cats, doch die Singalong-Screenings reichten nicht aus, um ihn aus den roten Zahlen zu hieven.

  • Geschätzter Verlust: 113,6 Millionen Dollar
  • Moviepilot-Bewertung: 4,1
Cats - Trailer 2 (Deutsch) HD
Abspielen

Platz 2 der größten Flops 2019: Terminator - Dark Fate

Wer genau hinschaut, wird erkennen, dass in der langen Geschichte der Reihe nur zwei Terminator-Filme überwältigende Erfolge waren. Und das ist fast 30 Jahre her. Terminator: Dark Fate sollte alles ändern.

Als direktes Sequel von Terminator 2 - Tag der Abrechnung und mit Beteiligung von Linda Hamilton als Sarah Connor sollte der 6. Teil den Abstieg der Reihe verhindern. Das gelang jedoch nicht. Dark Fate spielte sogar fast 200 Millionen Dollar weniger ein als Terminator 5: Genisys.

  • Geschätzter Verlust: 122,6 Millionen Dollar
  • Moviepilot-Bewertung: 5,8
Terminator Dark Fate - Trailer 2 (Deutsch) HD
Abspielen

Platz 1 der größten Flops 2019: X-Men - Dark Phoenix

Ein Marvel-Flop führt die Liste an: X-Men: Dark Phoenix ist der Tiefpunkt der Marvel-Reihe bei Fox, die 2000 durch X-Men - Der Film den Superhelden-Boom im Kino mit auslöste. Zum zweiten Mal sollte die berühmte Dark Phoenix-Storyline aus dem Comics verfilmt werden, nur diesmal zufriedenstellend. Doch verschobene Kinostarts, der veränderte dritte Akt und ein Budget von 200 Millionen Dollar standen einem Erfolg im Weg.

Das Ergebnis war ein trauriger Abschluss für eine der wenigen Superhelden-Reihen, die dem Marvel Cinematic Universe kommerziell Paroli bieten konnte. Mit einem Wimmern ging die X-Men-Hauptreihe zu Ende und wartet nun im Schoß von Disney auf eine Neubelebung.

  • Geschätzter Verlust: 133 Millionen Dollar
  • Moviepilot-Bewertung: 5,8
Dark Phoenix - Trailer 4 (Deutsch) HD
Abspielen

Podcast für Netflix-Abonnenten: Lohnt sich Tyler Raker - Extraction?

In dieser Minifolge unseres Podcasts Streamgestöber nehmen wir den Netflix-Actionfilm Tyler Rake: Extraction unter die Lupe und diskutieren, für wen er sich lohnt.

Wir sprechen im Podcast über die Highlights des Films, die Actionszenen und den Grat der Brutalität. Dabei kommen auch mehrere Action- und Kriegsfilme zur Sprache, die ihr euch nach Tyler Rake vormerken könnt.

*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

Haben die Filme eurer Meinung nach den Misserfolg verdient?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News