Liam Neeson schießt sich mit Non-Stop auf Platz 1

03.03.2014 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Bill Marks (Liam Neeson | Non-Stop)
StudioCanal
Bill Marks (Liam Neeson | Non-Stop)
2
1
Am Oscar-Wochenende stürmt Liam Neeson mit seinem Action-Kracher Non-Stop an die Spitze der Charts. Überraschenderweise steigt das Jesus-Biopic Son of God solide auf dem zweiten Platz ein.

Mit steigendem Alter beweist Liam Neeson zunehmend, dass er sich in der Rolle des ergrauenden Action-Stars gefällt. Und dem Publikum gefällt er ebenfalls. Non-Stop dominiert die Spitze der US-Charts und steigt mit knapp 30 Millionen US-Dollar direkt auf dem ersten Platz ein. Dies könnte am aggressiven Marketing liegen, welches die besondere Prämisse des Films in den Vordergrund stellt. Ein Unbekannter will auf einem Langstreckenflug alle 20 Minuten jemanden töten. Liam Neeson will das verhindern. Manchmal müssen Geschichten nicht kompliziert sein, um zu funktionieren.

Platz zwei zeigt sogar, dass sie altbekannt sein können. Son of God zeichnet das Leben der biblischen Gestalt Jesus von Nazareth nach. Der Film ist zwar als Bibel-Verfilmung nicht mit Die Passion Christi von Mel Gibson vergleichbar (26 Millionen US-Dollar am ersten Tag!), hebt sich aber, was die Zahlen angeht, deutlich von anderen thematisch ähnlichen Produktionen ab. Mit 26,5 Millionen US-Dollar ist Son of God nah dran an Liam Neesons Non-Stop. Der Film wurde fast komplett bereits im TV ausgestrahlt und zwar als Teil der History Channel-Miniserie Die Bibel.

Unglaublich war auch der Erfolg von The Lego Movie. Nach knapp drei Wochen auf dem ersten Platz hat der Film es sich mit 21 Millionen US-Dollar direkt auf dem dritten Platz bequem gemacht. Die Bauklötzchen-Verfilmung war der erste Film der die 200-Millionen-Marke im Jahr 2014 knacken konnte. Wenn er sich gegen Die Abenteuer von Mr. Peabody & Sherman auch noch behaupten kann, könnte er sogar noch 300 Millionen schaffen.

Monuments Men – Ungewöhnliche Helden, die fünfte Regiearbeit von George Clooney, verzeichnet aktuell noch knapp 5 Millionen US-Dollar für diese Woche und blickt bisher auf ein Einspielergebnis von ca. 65,7 Millionen US-Dollar zurück. Für den vierten Platz reicht es noch. 3 Days To Kill setzt sich gewaltig auf seinen Allerwertesten. Er verliert knapp 60 Prozent und verzeichnet noch 4,9 Millionen US-Dollar. Damit kommt er immerhin noch auf den fünften Platz. Anchorman 2 – Die Legende kehrt zurück geht in den USA erneut an den Start, als R-rated-Cut und fährt damit knapp 1,34 Millionen US-Dollar ein.

Plätze 6-10 der US-Kinocharts:
6. RoboCop (4,5 Millionen US-Dollar)
7. Pompeii 3D (4,3 MIllionen US-Dollar)
8. American Hustle (1,7 Millionen US-Dollar)
9. Wie der Wind sich hebt (1,6 Millionen US-Dollar)
10. Anchorman 2 – Die Legende kehrt zurück (R-Rated-Cut) (1,34 Millionen US-Dollar)

Quellen:
Box Office Mojo
The Hollywood Reporter

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News

Themen: