Ist Angelina Jolie die Action-Göttin Hollywoods?

18.08.2010 - 08:50 Uhr
Angelina Jolie in Wanted
Universal Pictures
Angelina Jolie in Wanted
42
2
Bevor in einer Woche die alten Action-Herren in The Expendables so richtig vom Leder ziehen, gibt es an diesem Donnerstag eine Actionheldin auf der Leinwand zu sehen. Angelina Jolie tritt in Salt auf. Ist sie die Action-Göttin Hollywoods?

Angelina Jolie – was ist sie nicht alles: sechsfache Mutter, UNO-Botschafterin, Actionheldin, Lebenspartnerin von Brad Pitt, eine der bekanntesten Frauen weltweit, eine der am besten verdienenden Schauspielerinnen in Hollywoods usw. Angelina Jolie polarisiert und auch wir haben uns zum Kinostart von Salt von ihr inspirieren lassen zu der Frage: Wer trägt eigentlich die Krone der Actionkönigin in Hollywood?

Keine Frage: Angelina Jolie gehört auf jedenfalls in den Kreis der Favoriten, als Lara Croft und in Wanted hat sie es uns gezeigt. Gerade ihr neuer Film Salt beweist es wieder. Auch wenn der Film vielleicht nicht bei allen Kritikern gut ankommt, in der Meinung zur Hauptdarstellerin sind sich die meisten einig. Angelina Jolie erobert eine Männerdomäne Hollywoods, meint Jan Schulz-Ojala im Tagesspiegel. Nach einer attraktiven Frau, die zu einer ähnlichen Action-Ikone wurde, muss Daniel Kothenschulte in der Frankfurter Rundschau lange suchen. Auf den Punkt bringt es Simone Meiner im Tagesanzeiger: “Angelina Jolie ist keine intellektuelle Schauspielerin – einen Woody Allen -Film etwa würde sie schlicht massakrieren mit ihrem rücksichtslosen Method-Acting –, dafür eine körperliche. Eine, der man als Regisseur so richtig was zu tun geben muss, die sich mit jeder Faser hineinstürzt in die schnellen, bösen, harten Orgien und umso intensiver wirkt, je mehr sie zu rennen, zu prügeln und zu schiessen hat, je mehr ihr Körper die ganze Leinwandarbeit übernehmen und den klassischen Männerjob verrichten kann.”

Wir haben lange gesucht, um weitere Kandidatinnen zu finden, die Angelina Jolie gebührend auf die Füße treten können. Action ist immer noch eine Männerdomaine, aber mit Uma Thurman und den beiden Kill Bill-Filmen, Kate Beckinsale mit dem Underworld-Franchise, Milla Jovovich und den Resident Evil-Filmen, Jennifer Garner als Elektra, Carrie-Anne Moss aus der Matrix-Trilogie und natürlich Sigourney Weaver als Ripley im Kampf gegen die Aliens haben wir einige harte Gegnerinnen finden können. Wir haben auch in der Geschichte gekramt: Pam Grier muss als Star des Blaxploitation-Genres unbedingt genannt werden, Cynthia Rothrock, die Königin der Martial-Arts-Film sei erwähnt, ebenso wie Linda Hamilton mit ihrer Performance in den Terminator-Filmen und natürlich Emma Peel alias Diana Rigg. Außerdem haben wir auch außerhalb Hollywoods geschaut und uns für Michelle Yeoh, die asiatische Actionheldin, und für Fearless Nadia, eine indische Stuntfrau, entschieden. Aber jetzt seid Ihr dran: Wer ist die größte Actionheldin?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News