Iron Man 3 - Wen wollt ihr als Regisseur?

16.12.2010 - 08:50 Uhr
Iron Man 3
Concorde Filmverleih
Iron Man 3
36
3
Jon Favreau schmiss das eiserne Handtuch und verzichtet auf die Regie von Iron Man 3. Aber der Starttermin steht bereits fest, also wer soll den Regisseur ersetzen? Stimmt ab!

Gestern ging die Botschaft durch den Äther, dass Regisseur Jon Favreau nicht mehr gewillt sei, den metallischen Helden fliegen zu lassen. Da drängt sich zwangsläufig die Frage auf, welcher Filmemacher die entstehende Lücke ausfüllen soll? Wir stellen euch zehn Regisseure vor, die alle auf ihre eigene Weise geeignet für den Regieposten wären. Und die Zeit drängt, denn der Starttermin von Iron Man 3 ist bereits auf den 3. Mai 2013 angesetzt!

Brett Ratner hatte bereits mit X-Men: Der letzte Widerstand eine Comic-Trilogie abgeschloßen und versteht sich somit als Lückenbüßer. An die Qualität von Iron Man 2 würde er allemal herankommen. Mit seinem Regiedebüt Moon versetzte Duncan Jones die Filmwelt in Staunen und der Trailer zu seinem bald erscheinenden Source Code spricht ebenfalls für das Talent des Regisseurs. Edgar Wright ist längst kein Geheimtipp mehr, nur der ganz große kommerzielle Erfolg steht aus, was mit Iron Man 3 bereinigt werden könnte. Aber eigentlich sollte zuerst seine Blood and Ice Cream-Trilogie vollenden!

Sein Animationsfilm Rango ist so gut wie fertig, das Regie-Zepter von Pirates of the Caribbean – Fremde Gezeiten reichte er an Rob Marshall weiter, also hätte Gore Verbinski die Zeit, sich Iron Man anzunehmen. Guy Ritchie schaffte bereits mit Sherlock Holmes den Sprung ins Blockbusterfach und versteht sich auch mit Robert Downey Jr. prächtig. Warum nicht?

Joe Johnston arbeitet zur Zeit an captain-america—2—2, der aber Mitte 2011 fertig gestellt sein dürfte. Sollte Marvel damit zufrieden sein, könnte ein weiterer Job auf den Regisseur warten. Außerdem hatte er bereits mit Rocketeer einen fliegenden Kinohelden geschaffen. Das selbe in grün gilt für Kenneth Branagh. Sein Thor ist ebenfalls so gut wie fertig und sollte der Film überzeugen, lässt sich der Shakespeare-Regisseur vielleicht nochmals für leichtere Kinounterhaltung breit schlagen.

Michael Bay hat ab Sommer 2011 ebenfalls nichts mehr zu tun und versteht sich nicht bloß auf mechanische Roboter, sondern auch auf Effektkino. Sollte das Drehbuch zu Iron Man 3 stimmen dürfte, Michael Bay gar nicht mal die uninteressanteste Wahl sein. Ein Anderer zeigte bereits in District 9, dass er weiß, wie metallische Kampfanzüge auf Film zu bannen sind. Zudem würde Neill Blomkamp auch auf die inhaltliche Komponente achten, um einer Enttäuschung wie Iron Man 2 vorzubeugen. Paul Verhoeven inszenierte den Urvater aller mechanischen Rächer. RoboCop gilt heute als Sci-Fi-Klassiker und würde dem eingerosteten Regisseur wieder auf die Sprünge helfen.

Wen würdet ihr bevorzugen? Oder meint ihr ein völlig anderer Regisseur soll das Steuer von Iron Man 3 übernehmen? Stimmt ab!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News