Eure Charts

Eure Top 20 Schauspielerinnen der 1960er Jahre

Top 20 Schauspielerinnen der 1960er
© moviepilot
Top 20 Schauspielerinnen der 1960er

Es ist unglaublich, aber wahr: Bette Davis hat es doch noch geschafft. In den vorherigen Dekaden kam sie nie in die Top 20, weil ihr ihre vielen Filme zu wenig oder zu schlecht bewertet habt. Mit drei ihrer Alterswerken setzt ihr sie nun sogar auf Platz 1 der 1960er. Bette Davis galt vielen als das bad girl, spielte in ihrer langjährigen Karriere zahlreiche habgierige Erbinnen, mörderische Ehefrauen oder verschmähte, eifersüchtige und unversöhnliche Geliebte. Die Frauen, die sie verkörperte, waren klug und beherrscht, unabhängig und scharfzüngig, hart und berechnend. Sie besaßen immer eine ganz eigenwillige Individualität. Ihre Rollen spielte Bette Davis mit einer Leidenschaft und Intensität, die sie immer noch einzigartig macht.

Verfolgt wird die Dame von zahlreichen Europäerinnen. Monica Vitti war eine der Ikonen des italienischen Films, sie strahlte Leidenschaft und Unnahbarkeit zugleich aus. In Frankreich war Jeanne Moreau jene Schauspielerin der Zeit, die in zahlreichen internationalen und nationalen Produktionen mit namhaften Regisseuren zum Star wurde. Besonders durch ihre Rolle der Cathérine im Kultfilm Jules und Jim von François Truffaut bleibt sie vielen unvergessen.

Auch sonst stehen viele Schauspielerinnen aus Europa in euer Gunst ziemlich weit oben, etwa die Griechin Irene Papas, die Schwedin Liv Ullmann oder die Französin Catherine Deneuve. Das freut uns ganz besonders.

Was haben wir getan?: Wir haben geschaut, welche Stars bei euch besonders hoch bewertet werden, weil sie in hochbewerteten Filmen die Hauptrolle spielten. Aus allen Filmen des Stars innerhalb einer Dekade haben wir den Mittelwert errechnet. Als Minimum mussten mindestens drei Filme herhalten. Jeder Film muss mindestens über 10 Bewertungen verfügen. Nun können wir euch in euren Charts für die einzelnen Dekaden jene Stars präsentieren, die ihr – so mancher von euch vielleicht unbewusst – zu Topstars gemacht habt. Wir können euch versprechen, dass es bei einigen Dekaden ziemliche Überraschungen geben wird.

Außerdem rufen wir zu einer neuen Aktion auf: Schickt an ines[@]moviepilot.com eure Top10-Listen zur 1960er Dekade! Wählt Schauspieler, Schauspielerinnen, Filme oder Regisseure! Wir präsentieren dann eure Zusammenstellungen an diesem Wochenende.

Hier eure Top 20 Schauspielerinnen der 1960er Jahre
1. Platz: Bette Davis mit einem Durchschnittswert von 7,56
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Was geschah wirklich mit Baby Jane?, Wiegenlied für eine Leiche, Die unteren Zehntausend)

2. Platz: Monica Vitti mit einem Durchschnittswert von 7,51
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Die Nacht, Liebe 1962, Die rote Wüste)

3. Platz: Jeanne Moreau mit einem Durchschnittswert von 7,50
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Die Nacht, Das Irrlicht, Jules und Jim)

4. Platz: Irene Papas mit einem Durchschnittswert von 7,45
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Z – Anatomie eines politischen Mordes, Alexis Sorbas, Die Kanonen von Navarone)

5. Platz: Liv Ullmann mit einem Durchschnittswert von 7,40
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Persona, Schande, Passion)

6. Platz: Magali Noël mit einem Durchschnittswert von 7,39
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Z – Anatomie eines politischen Mordes, La dolce vita – Das süße Leben, Fellinis Satyricon)

7. Platz: Alexandra Stewart mit einem Durchschnittswert von 7,33
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Das Irrlicht, Die Braut trug schwarz, Exodus)

8. Platz: Margaret Rutherford mit einem Durchschnittswert von 7,32
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Der Wachsblumenstrauß, Vier Frauen und ein Mord, 16 Uhr 50 ab Paddington)

9. Platz: Audrey Hepburn mit einem Durchschnittswert von 7,31
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Charade, Warte, bis es dunkel ist, Frühstück bei Tiffany)

10. Platz: Catherine Deneuve mit einem Durchschnittswert von 7,26
(Filme mit Bewertungen sind u.a. Ekel, Belle de jour – Schöne des Tages, Die Regenschirme von Cherbourg)

11. Platz: Doris Day mit einem Durchschnittswert von 7,22
12. Platz: Anna Karina mit einem Durchschnittswert von 7,19
13. Platz: Ingrid Thulin mit einem Durchschnittswert von 7,19
14. Platz: Claire Bloom mit einem Durchschnittswert von 7,16
15. Platz: Shirley MacLaine mit einem Durchschnittswert von 7,15
16. Platz: Irina Demick mit einem Durchschnittswert von 7,11
17. Platz: Elsa Martinelli mit einem Durchschnittswert von 7,11
18. Platz: Brigitte Bardot mit einem Durchschnittswert von 7,10
19. Platz: Claudia Cardinale mit einem Durchschnittswert von 7,04
20. Platz: Romy Schneider mit einem Durchschnittswert von 6,93

Was haltet ihr von den Top 20 Schauspielerinnen der 1960er Jahre? Fehlt euch jemand?

Moviepilot Team
Ines W. Ines Walk
folgen
du folgst
entfolgen
Chefredakteurin von Moviepilot, sozialisiert von Gerippchen Unsterblich, David Lynch und Kirk aus Stars Hollow. Einziges Redaktionsmitglied, welches Mathe mag. Wertet deshalb am liebsten Daten aus.
Deine Meinung zum Artikel Eure Top 20 Schauspielerinnen der 1960er Jahre
Ab 22. August im Kino!Good Boys