Die Top 7 der coolsten Highschool-Typen

31.05.2011 - 08:50 Uhr
Greg in Gregs Tagebuch: Von Idioten umzingelt
Twentieth Century Fox
Greg in Gregs Tagebuch: Von Idioten umzingelt
Die neue Higschool Komödie Gregs Tagebuch 2: Gibt’s Probleme ist der zweite Teil der Jugendromanverfilmungen. Zum Kinostart habe ich für euch meine persönliche Highschool-Typen Top 7 aufgestellt.

Diese Woche läuft mit Gregs Tagebuch 2: Gibt’s Probleme? eine neue Highschool-Komödie in den deutschen Kinos an. Gregs (Zachary Gordon) Sommerferien sind vorbei, ein neues Schuljahr beginnt und Greg muss sich erneut dem Pech und den Pannen der Schule aussetzen. Highschool-Komödien erfreuen uns zumeist nicht wegen der Proleten des Football-Teams, sondern vielmehr aufgrund der etwas speziellen, nerdigen Darsteller. Als großer Fan der amerikanischen Highschool-Komödien und Coming-Of-Age-Dramen, habe ich es mir nicht nehmen lassen, zum Kinostart von Gregs Tagebuch 2: Gibt’s Probleme? eine Top 7 meiner liebsten Highschool-Typen aufzustellen.

Platz 7 für Fogell/McLovin (Christopher Mintz-Plasse) in Superbad
Wenn komische Typen selbst ihren besten Freunden (unter anderem Michael Cera mal wieder) peinlich sind, dann scheint tatsächlich etwas nicht mit ihnen zu stimmen. Unvergessen bleibt die Szene, in der Fogell mit seinem gefälschten Ausweis zu dem 25jährigen McLovin (ohne Vornamen) aus Hawaii wird. Auch seine nicht wirklich ansprechenden Flirtversuche haben im Grunde allesamt großes Wegkrach-Potential. McLovin ist einer dieser Typen, die bereits mit 6 Jahren besser mit den Eltern ihrer Freunde sprechen konnten als mit Gleichaltrigen. So, HA, Peace!

Platz 6 für Napoleon Dynamite (Jared Hess) in Napoleon Dynamite
Die monotone Stimme, der offene Mund und der Wunsch sich bei seinem Anblick aus Gründen des Fremdschämens wegdrehen zu wollen: Kein Mädchen will einen Freund haben, der kein Talent hat und deswegen arbeitet er an seinen Tanzschritten und den Ninja-Moves. Es ist furchtbar und tut in den Augen weh, ihm bei seinen Verrenkungen zu Jamiroquai zu zusehen, aber Napoleon selbst findet sich extrem cool. Genau das macht ihn so liebenswert, denn obwohl er unfassbar peinlich ist, ist er das aus Überzeugung. Vote for Napoleon!

Platz 5 für Donald J. Darko (Jake Gyllenhaal) in Donnie Darko
Ich habe einen neuen Freund. Ist er echt oder erfunden? In 28 Tagen, 6 Stunden, 42 Minuten und 12 Sekunden geht die Welt unter. Das wussten bisher nur ich, Donnie Darko und der Hase Frank. Jetzt wisst ihr es auch! Donnie Darko sieht einen Hasen, der ihm die Zukunft und auch den Weltuntergang vorraussagt. Er ist sehr intelligent, aufmerksam, aber psychisch labil und auf diversen Psychopharmaka. Mit Referenzen zu Filmen wie Psycho oder Zurück in die Zukunft ist Donnie Darko zweifelsohne die depressive Science-Fiction-Ausführung der Highschool-Filme.

Platz 4 für Paul Finch (Eddie Kaye Thomas) in American Pie – Wie ein heißer Apfelkuchen
Eigentlich geht es in den American Pie – Wie ein heißer Apfelkuchen -Teilen um Jim und dessen Probleme mit der Frauenwelt und vor allem seinem Vater, doch viel unterhaltsamer ist es Paul Finch zu zusehen. Er ist der Heimscheißer, der jeden Morgen seinen Moccacino trinkt und in den Pausen nach Hause fährt, weil er sich vor der Schultoilette ekelt. Das funktioniert allerdings nur solange, bis Stifler ihm ein Abführmittel in seinen Moccacino mixt. Die Rache dafür kommt allerdings früher und unbarmherziger als erwartet, denn unvergessen bleibt Paul Finch, weil er letztendlich derjenige ist, der ein Verhältnis mit Stifler’s Mum anfängt. Lang lebe Mrs Robinson!

Platz 3 für Scott Pilgrim (Michael Cera) in Scott Pilgrim gegen den Rest der Welt
Ein klein wenig scheint Michael Cera die Rolle des Außenseiters für sich reserviert zu haben. Erst war er in Juno der nerdige Freund von Ellen Page und in Scott Pilgrim glänzt er auch nicht unbedingt mit dem Status als Abschlussball-König. Aber wer braucht schon eine Krone, wenn es genauso gut auch Superkräfte gibt. In der Comicverfilmung ist Michael Cera Scott Pilgrim und muss sich gegen die 7 teuflischen Ex-Lover seiner neuen Perle durchsetzen. Eigentlich möchte ich den kleinen Scotty (inkl. dessen Dackelblick) mit nach Hause nehmen, damit keiner auf ihn drauftritt, aber für seine neue Flamme wird er wahrhaftig zum Superhelden. Wie heißt es so schön? Liebe ist der härteste Endgegner.

Platz 2 für John Bender (Judd Nelson) in Breakfast Club – Der Frühstücksclub
In The Breakfast Club ist John Bender der Rebell. Er ist genaugenommen der Mistkerl, der kein Blatt vor den Mund nimmt und seine vier Nachsitzer-Kollege ununterbrochen mit seiner Meinung und seinen Regelbrüchen belästigt. John Hughes wollte ihn sogar aus dem Cast schmeißen, weil er Molly Ringwald mit seinem Method Acting auch außerhalb der Dreharbeiten die Hölle heiß gemacht hat. Doch was wäre der Film ohne ihn, denn sein Regelbruch und seine Ehrlichkeit sorgen erst dafür, dass die Geschichte ins Rollen kommt und die anderen sich aus ihrer Verklemmtheit lösen. Kauen Sie meine Unterhose!

Platz 1 für Ferris Bueller (Matthew Broderick) in Ferris macht blau
Er ist der Highschool-König. Matthew Broderick hat mit seiner Rolle als Ferris Bueller dem amerikanischen Highschool-Prototypen ein Denkmal gesetzt. Einfach mal die Schule schwänzen und den ganzen Tag gemeinsam mit den besten Freunden in eine einzige Party verwandeln. Er ist Frauenschwarm, Rebell und dieser schreckliche Kumpel, durch den wir immer wieder dazu verleitet werden, unsere Grenzen zu überschreiten, der, der uns zum Rüpelverhalten anstiftet. Rettet Ferris.

Was sagt ihr zu dieser Top 7? Wer sind eure Lieblingstypen der Highschool-Filme?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News